Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverlust

    Hallo zusammen!

    Ich hab da ein Problem :cry:
    Mein Wagen wurde erst vor 4 Wochen auf mich zugelassen, das TÜV/Pickerl wurde ebenfalls frisch gemacht. Zusätzlich durfte sich mein Baby einem ÖAMTC- (sowas wie ADAC) - Komplett-Check unterziehen. Alles okay, blabla, paar schwere Mängel wurden behoben und jetz ham wa noch 2, 3 Schönheitsfehler. Nix wichtiges.
    Vor'n paar Tagen seh dann so ne kleine Ölpfütze unter dem Auto. Ich hab den Ölstand kontrolliert und siehe da - der war kurz vor'm Minimum, obwohl das Öl vor 3 Wochen nachgefüllt wurde.
    Ich hab ihn kurz zur Werkstatt (ATU) gebracht um mich zu informieren. Die haben reingesehen und erstens einen Maderschaden am Isoliermaterial (ich glaube zumindest, dass es Isoliermaterial is *g*) festgestellt und nebenbei irgendwas von Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung gelabert.
    Wörtlich: "Wenn das zutrifft, was ich annehme, muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden. Wenn Du den Wagen noch länger haben willst, solltest Du das bald beheben. Unter € 500.- kommst Du aber nicht."
    Die waren nun kurz vor Dienstschluss, drum hab ich mir einfach Öl gekauft und bin wieder abgedampft. Ich kontrollier den Ölstand regelmäßig und er hat in den letzten 5 Tagen fast 2 Liter verloren :cry:

    Is irgendjemand so freundlich und sagt mir, dass das alles wieder gut wird, nicht so schlimm is und dass das auch nicht so teuer wird? :/
    Von null auf 100 übers Wochenende :grinsevil:

  • #2
    hmm möglich, dass ich dir jetzt blödsinn erzähle aber so weit ich weiß, hast du bei ner defekten ZKD keine ölflecken sondern öl im kühlwasser oder kühlwasser im öl...
    das macht sich dann z.b. durch ne riesige rauchwolke hintere deinem auto bemerkbar... oder ölschlamm im ausgleichsbehälter...

    vll ist die ventildeckeldichtung gemeint? oder siffts vll nur am ölfilter oder sowas?

    welches öl war denn vorher drin und was ist jetzt drin? nen dünneres als vorher?
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Hm.. ich hab keine Ahnung, was da vor'm Wechsel drin war und was danach reinkam. Jetz is jedenfalls ein relativ billiges drin, weil der im Moment ja so viel davon braucht.

      Der Wertstatttyp sagte, dass das alles ziemlich schmierig und ölig is, als er da reingeleuchtet hat und dass das nicht erst seitn paar Wochen da sein kann sondern schon älter sein muss. Die Jungs von der Prüfstelle hätten das also sehen müssen :?:

      Wäre der Austausch der Ventildeckeldichtung billiger?
      Von null auf 100 übers Wochenende :grinsevil:

      Kommentar


      • #4
        gude

        hallo also ich möchte dir jetzt mal raten, zu kontrollieren ob der motor wirklich so ölverschmiert ist, wie man es dir bei atu erzählt hat.
        schau dir den motor mal genau an, besonders die ventildeckel dichtung, die ist es oft und wird oft als irreparabelen schaden verkauft besonders bei atu.
        man wechselt ne dichtung die 3€ kostet und verdient 500€
        naja aber wenn du pfützenweise ölverlust hast denke ich das es net die zkd oder vdd ist. dann würd ich mal ölwanne und den block abchecken evtl. mal aufgesetzt oder so? oder heisgefahren?? könnten haarrisse im block sein.
        schreib mal was es war wenn du es weist,

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Der hat da reingeleuchtet und ja, sah schon verschmiert aus. Ich weiß allerdings nicht, ob das im Normalbereich is, oder nicht. Ganz sauber is der Motor doch nie, oder?
          Was soll ich'n machen, wenn ich den ATU-Typen nicht trauen darf? Ich hab nicht die nötigen Grundkenntnisse, um das selbst zu überprüfen.

          Wenn sich jemand da auskennt, dann stell ich den Wagen gern zu Euch, sofern das nicht zu weit weg is :lol:

          Mich kann man bei ner Werkstatt von oben bis unten bescheißen. Mir steht meine Ahnungslosigkeit aufn Gesicht geschrieben ops:
          Von null auf 100 übers Wochenende :grinsevil:

          Kommentar


          • #6
            hm hast du keinen Kumpel der sich mit sowas auskennt?
            Oder kommste vom Dorf? Dann gibts doch da sicher ne kleine Werkstatt, die dich oder deine Eltern oder sonst irgendwen kennen... die dich also nicht so einfach bescheißen werden....
            Wenn ja, dann fahr lieber noch mal dort hin...also das mit der ZKD glaub ich so erstmal nicht... Gut möglich, dass die einfach nur beim Ölwechsel geschlampt haben... Ölfiltergehäuse oder Ölablassschraube undicht oder sowas...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Nee, ich wohn schon in der Stadt. Aber die Jungs, die ich kenn, kennen sich nur oberflächlich aus. Bisschen Imponiergehabe, aber keine Hilfe :lol:

              Sorry

              Ich kenn da schon einen Mechaniker, aber der arbeitet auch bei ATU. Is kein Freund, lediglich ein Bekannter. Ich stell mein Baby die Tage da hin und bevor ich nicht Euer Einverständnis hab, braucht der gar nicht dran rumfummeln :mrgreen:

              Und wie gesagt, wenn jemand im oberbayrischen Raum wohnt und sich auskennt und nicht bloß mein Geld will - bitte melden :roll:


              Danke für Eure Hilfe
              Von null auf 100 übers Wochenende :grinsevil:

              Kommentar


              • #8
                gude

                wenn du mal in die schöne eifel kommst zum nürburgring kann ich dir die zkd machen wenn de willst hab die zkd und dehnschrauben da und sollte nicht länger als 3 stunden dauern, und ich willl kein geld mir macht das spass.

                davon mal abgesehen glaub ich trotzdem erstmal net das sie es ist,
                schau ihn dir mal von unten an du sagtest ja du hattest ne pfütze unterm auto dann muss es igendwo auch richtig krass ölverschmiert sein kannste keine fotos machen vom motor und online stellen?

                Kommentar


                • #9
                  ein gepflegter motor ist immer "trocken"

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du mal in die schöne eifel kommst zum nürburgring kann ich dir die zkd machen wenn de willst hab die zkd und dehnschrauben da und sollte nicht länger als 3 stunden dauern, und ich willl kein geld mir macht das spass.
                    vorher ne tüte und danach ne runde "abchillen" oder was? oh man... :nee:
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo,

                      ich geb dir den Tip fahr einfach mal zum BMW-Händler und lass den Meister hineinschauen, kostet im Normalfall nix und du weisst wo du dran bist.

                      Häufige Undichtigkeiten am 4Zyl./M43-Motor:

                      Ölfiltergehäuseabdichtung zum Motorblock
                      Räder(Steuerketten-)kastendeckeldichtung
                      Ventildeckeldichtung

                      Die Zylinderkopfdichtung ist was Öl-Undichtigkeiten nach Außen angeht eher selten defekt.

                      Gruß Mario

                      Kommentar


                      • #12
                        Frag hier nach, da kommen bestimmt welche aus Salzburg, die Dir einen Tip geben koennen, wo man hinfahren kann
                        Diese Domain steht zum Verkauf!
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo ihr Hübschen :mrgreen:

                          Also folgendes: ich hab meinen Wagen nun vom ATU-Typen nochmals beäugen lassen. Allerdings ein anderer ATU. Und dieser Typ is nun der Meinung, dass all das, was die vom ersten ATU sagten, Schwachsinn sei. Dass dem Auto nix fehlt. Aber wenn ich sicher gehen will, dann soll ich den Motor sauberwaschen lassen und ihn nochmal zum Detailcheck zu ihm bringen.
                          Jetz hab ich zwei von einander abweichende Diagnosen. Beide aber von ATU.

                          Man hat mir abgeraten, direkt zum Händler zu fahren, weil der schon allein fürs Zufahren aufs Gelände Geld will :lol:
                          Nee... aber ne Gratisuntersuchung bei Doktor BMW gibts garantiert nicht.

                          Seit 3 Tagen verliert mein Schatz keinen Tropfen mehr.

                          Wie soll ich weiter vorgehn?

                          :hearts:

                          danke
                          Von null auf 100 übers Wochenende :grinsevil:

                          Kommentar


                          • #14
                            na ja es kommt immer auf den händler an... klar mit deinem "alten" auto wirste da schlechte karten haben aber auch das gibts...

                            selbst wenns was kostet, würde ich der aussage von dem aber mehr glauben schenken als der des atu fritzen :=)

                            ansonsten haben frauen doch da eh immer ihre tricks. da wird halt auch im winter das top mal bissl nach unten gezogen, dann kostets auch nix :lol: ops:

                            aber ma im ernst, wie, er verliert kein tropfen mehr? und vorher wars wirklich so viel? hatteste vielleicht einfach nur viel zu viel öl drin und deswegen hat ers rausgeschmissen und verbraucht?
                            oder hast du falsch gemessen? auto stand schräg? hast nicht gewartet, bis das öl in die wanne zurückgeflossen ist?

                            ansonsten lass wirklich mal ne anständige motorwäsche machen, dass man sieht woher das zeug kommt...
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei uns gibts nur diese Auto-Frey-Gruppe in Salzburg. Da stehen schon ne Menge Neuwägen vor der Tür.
                              Da hab ich schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich deren Luft atme.

                              Das Problem is: ich bin weiblich und jung und hab keinen Schimmer von gar nix. Das wird ausgenutzt, mir können die alles einreden. Wenn die sagen, dass die Zylinderkopfdichtung im Eimer is, dann glaub ich das.

                              Wenn aber A sagt, dass die ZKD das Problem is und die Behebung nicht unter 500,- kostet; und B kontert, dass A schwachsinnig is und das Auto okay is und dass ich gar nimmer zu A fahren brauch, dann steh ich an.

                              Zwei kompetente Gehirne von ein und der selben Firma und dann widersprechen sie sich :?:

                              Ganz toll.


                              Nee keine Ahnung. Seit 2 Tagen is da kein Pfützchen mehr unter dem Motor. Und bei der ständigen Ölkontrolle is auch keine Veränderung sichtbar.
                              Ich hab das Öl nie selbst nachgefüllt. Einmal warn die das beim Wintercheck, das hat er rausgehauen - dann die vom ATU 1, da hat er einiges auf der Straße platziert. Und nun is nix mehr.
                              Is es nicht furchtbar schlecht für den Motor, wenn da zu viel drin is? Is das nicht genauso schädlich, als wie wenn zu wenig drin is?
                              Und wissen die Fachleute das nicht?

                              Und ähm... wer wascht mir denn meinen Motor? ops:
                              Von null auf 100 übers Wochenende :grinsevil:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X