Hallo BMW Liebhaber,
ich bin neu hier und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung und daher eine Frage an alle BMW Kenner.
Nachdem ich 600km auf der Autobahn gerollt bin, Richtung Familie und Jahresurlaub entgegen, und nur noch 80km vor mir hatte, dachte sich mein BMW 318 i einfach mal besonders furchtbare Geräusche zu machen.
Sie kamen blöderweise aus dem Motorraum. Kupplung getreten Gang raus wieder rein und dann noch 500m bis zur Ausfahrt gefahren.
Es ist ein nagelndes Gräusch, wird stärker desto mehr Gas man gibt.
Das Fzg. fuhr also noch, habe es aber sicherheitshalber abschleppen lassen.
-Seit längerer Zeit macht die Wasserpumpe Geräusche. Aber nachdem wir den Riemen runtergenommen haben, blieb das Geräusch.
Verdammt Schade, Wasserpumpe wäre nicht so teuer. Sie fkt., da während der Fahrt die Temp. ok war.
- Zahnriemen gerissen-nein, da poltert es einmal und nie wieder.
- vor 3 Monaten wurde Öl gewechselt, 5 W 40, aber die billige Brühe aus dem Baumarkt, sollte dies die Ursache sein. Ich hörte, dass bei diesem Motor, wenn man Leichtlauföl benutzt und vorher ewig lang mit altem und dickem Öl fuhr, es zu Geräuschen kommen kann die vorher überspielt wurden? Aber nach 3 Monaten ! und das Geräusch kam schlagartig auf der Autobahn. Was nun: Dickes Öl nehmen, oder wieder Leichtlauföl mit besonderen Zusatzstoffen speziell für diesen Motor.
Vorbesitzer nahm immer 5-w-40 !
- 20km vorher habe ich getankt, Super Plus 1,41€ 30Lieter davon. Kann es am Benzin liegen. Gülle abpumpen und etwas anderes rein? Quittung habe ich noch. Kann man feststellen ob mehrere Autos liegen geblieben sind die da getankt haben? Bei wem Cops, ADAC die Tankstelle selber wirds nicht sagen?
- Woran kann es liegen, Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventilspiel zu groß, Kipphebel defekt, Hydrostössel oder was kann die Ursache sein. Was ist typisch für diesen 318i M40 Bj. 93.
- Macht Reparatur Sinn? Besser einen Austauschmotor besorgen und reinhängen?
-Wie teuer kann solch eine Reparatur werden. Fzg. hat erst 135.000 km gelaufen.
-Was kann ich tun um günstig davon zu kommen?
Ich bitte Euch, helft mir mit Eurem Know How weiter, sonst bin ich auf die Monteure vor Ort angewiesen, da wurde pauschal mal per Ferndiagnose ein Kostenvoranschlag für ne Kurbelwelle gemacht. 1200€ (Welle+Lohn, Zahnriemen+Lohn, Kipphebel+Lohn usw.) Muss ja nicht zutreffen, aber das ist die grobe Richtung.
Ich danke Euch Männer. Frohe Weihnachten
ich bin neu hier und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung und daher eine Frage an alle BMW Kenner.
Nachdem ich 600km auf der Autobahn gerollt bin, Richtung Familie und Jahresurlaub entgegen, und nur noch 80km vor mir hatte, dachte sich mein BMW 318 i einfach mal besonders furchtbare Geräusche zu machen.
Sie kamen blöderweise aus dem Motorraum. Kupplung getreten Gang raus wieder rein und dann noch 500m bis zur Ausfahrt gefahren.
Es ist ein nagelndes Gräusch, wird stärker desto mehr Gas man gibt.
Das Fzg. fuhr also noch, habe es aber sicherheitshalber abschleppen lassen.
-Seit längerer Zeit macht die Wasserpumpe Geräusche. Aber nachdem wir den Riemen runtergenommen haben, blieb das Geräusch.
Verdammt Schade, Wasserpumpe wäre nicht so teuer. Sie fkt., da während der Fahrt die Temp. ok war.
- Zahnriemen gerissen-nein, da poltert es einmal und nie wieder.
- vor 3 Monaten wurde Öl gewechselt, 5 W 40, aber die billige Brühe aus dem Baumarkt, sollte dies die Ursache sein. Ich hörte, dass bei diesem Motor, wenn man Leichtlauföl benutzt und vorher ewig lang mit altem und dickem Öl fuhr, es zu Geräuschen kommen kann die vorher überspielt wurden? Aber nach 3 Monaten ! und das Geräusch kam schlagartig auf der Autobahn. Was nun: Dickes Öl nehmen, oder wieder Leichtlauföl mit besonderen Zusatzstoffen speziell für diesen Motor.
Vorbesitzer nahm immer 5-w-40 !
- 20km vorher habe ich getankt, Super Plus 1,41€ 30Lieter davon. Kann es am Benzin liegen. Gülle abpumpen und etwas anderes rein? Quittung habe ich noch. Kann man feststellen ob mehrere Autos liegen geblieben sind die da getankt haben? Bei wem Cops, ADAC die Tankstelle selber wirds nicht sagen?
- Woran kann es liegen, Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventilspiel zu groß, Kipphebel defekt, Hydrostössel oder was kann die Ursache sein. Was ist typisch für diesen 318i M40 Bj. 93.
- Macht Reparatur Sinn? Besser einen Austauschmotor besorgen und reinhängen?
-Wie teuer kann solch eine Reparatur werden. Fzg. hat erst 135.000 km gelaufen.
-Was kann ich tun um günstig davon zu kommen?
Ich bitte Euch, helft mir mit Eurem Know How weiter, sonst bin ich auf die Monteure vor Ort angewiesen, da wurde pauschal mal per Ferndiagnose ein Kostenvoranschlag für ne Kurbelwelle gemacht. 1200€ (Welle+Lohn, Zahnriemen+Lohn, Kipphebel+Lohn usw.) Muss ja nicht zutreffen, aber das ist die grobe Richtung.
Ich danke Euch Männer. Frohe Weihnachten
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