Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nageln im Motorraum. 318i M40 04/93 .Was könnte das sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nageln im Motorraum. 318i M40 04/93 .Was könnte das sein

    Hallo BMW Liebhaber,

    ich bin neu hier und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung und daher eine Frage an alle BMW Kenner.
    Nachdem ich 600km auf der Autobahn gerollt bin, Richtung Familie und Jahresurlaub entgegen, und nur noch 80km vor mir hatte, dachte sich mein BMW 318 i einfach mal besonders furchtbare Geräusche zu machen.
    Sie kamen blöderweise aus dem Motorraum. Kupplung getreten Gang raus wieder rein und dann noch 500m bis zur Ausfahrt gefahren.
    Es ist ein nagelndes Gräusch, wird stärker desto mehr Gas man gibt.
    Das Fzg. fuhr also noch, habe es aber sicherheitshalber abschleppen lassen.

    -Seit längerer Zeit macht die Wasserpumpe Geräusche. Aber nachdem wir den Riemen runtergenommen haben, blieb das Geräusch.
    Verdammt Schade, Wasserpumpe wäre nicht so teuer. Sie fkt., da während der Fahrt die Temp. ok war.

    - Zahnriemen gerissen-nein, da poltert es einmal und nie wieder.

    - vor 3 Monaten wurde Öl gewechselt, 5 W 40, aber die billige Brühe aus dem Baumarkt, sollte dies die Ursache sein. Ich hörte, dass bei diesem Motor, wenn man Leichtlauföl benutzt und vorher ewig lang mit altem und dickem Öl fuhr, es zu Geräuschen kommen kann die vorher überspielt wurden? Aber nach 3 Monaten ! und das Geräusch kam schlagartig auf der Autobahn. Was nun: Dickes Öl nehmen, oder wieder Leichtlauföl mit besonderen Zusatzstoffen speziell für diesen Motor.
    Vorbesitzer nahm immer 5-w-40 !

    - 20km vorher habe ich getankt, Super Plus 1,41€ 30Lieter davon. Kann es am Benzin liegen. Gülle abpumpen und etwas anderes rein? Quittung habe ich noch. Kann man feststellen ob mehrere Autos liegen geblieben sind die da getankt haben? Bei wem Cops, ADAC die Tankstelle selber wirds nicht sagen?

    - Woran kann es liegen, Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventilspiel zu groß, Kipphebel defekt, Hydrostössel oder was kann die Ursache sein. Was ist typisch für diesen 318i M40 Bj. 93.

    - Macht Reparatur Sinn? Besser einen Austauschmotor besorgen und reinhängen?

    -Wie teuer kann solch eine Reparatur werden. Fzg. hat erst 135.000 km gelaufen.

    -Was kann ich tun um günstig davon zu kommen?

    Ich bitte Euch, helft mir mit Eurem Know How weiter, sonst bin ich auf die Monteure vor Ort angewiesen, da wurde pauschal mal per Ferndiagnose ein Kostenvoranschlag für ne Kurbelwelle gemacht. 1200€ (Welle+Lohn, Zahnriemen+Lohn, Kipphebel+Lohn usw.) Muss ja nicht zutreffen, aber das ist die grobe Richtung.

    Ich danke Euch Männer. Frohe Weihnachten

  • #2
    Hast du nicht irgenwo in denem Freundeskreis einen Mechaniker? Wenn ja, frag ihn mal ob er sich deinen Zahnriemen mal ansehen kann, vielleicht ist der übergesprungen. Sonst fällt mir dazu auch grad nichts ein.
    E46 323i

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,

      nein, leider kein Mechaniker, falls der Zahnriemen übergesprungen ist, geht denn dann überhaupt noch etwas? Dann müsste es doch knallen und polltern und anschliessend Schicht im Schacht, oder?

      VG
      Micha

      Kommentar


      • #4
        mh... ich würde da ganz spontan auf deine Hydrostössel tippen....
        Beim 318er gar nich soooooooo unüblich... ein Arbeitskollege hat genau das selbe Problem...

        Hört sich das Nageln, so ähnlich an wie ein Tackern.. wie alter Diesel... in der Richtung...?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michl,

          so sieht´s aus, macht ein Geräusch wie ein Saugdiesel, Marke VW Golf Bj. 87 bei -20 °C Aussentemperatur.

          Hydrostössel, sollten 8 an der zahl sein, alle wechseln oder kann man das überprüfen welcher defekt ist?

          VGMicha

          Kommentar


          • #6
            ich bin mir jetzt nicht gaaaaaanz sicher.. ob du alle wechseln musst, aber ich würds schon machen... aber verlass dich da etz ned ganz auf mich, sondern wart ma vll schreibt ja jemand noch, ob du alle wechseln musst x)

            Kommentar


            • #7
              Das tackern hatte ich auch bei meinen 316i ... lag am Öl ... neues rein, 20 km gefahrn und das tackern war weg. Kam bei mir auch ganz plötzlich, will mich aber nicht festlegen, dass es bei dir genau das gleiche sein könnte.

              Kommentar


              • #8
                welches Öl hast Du dann genommen? War dein Öl vorher schon länger drin? Kam das Problem irgendwann wieder? Und es fing auch ganz plötzlich an?
                Danke
                VG
                Micha

                Kommentar


                • #9
                  Die Hydrostössel können durch falsches öl kaputt gehen... wie gesagt KÖNNEN, ich zum beispiel tu bei mein 320er 0W40 rein und zwar das von Castrol

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo an Alle,

                    sind die Unterschiede zwischen 5 W 40 Billigöl und 5 W 40 von Castrol so enorm das der Motor geschädigt werden kann. Fehlen in dem Billigöl bestimmte Zusatzstoffe?
                    Vielen Dank.
                    Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      von den 5€/5L kanistern würd ich die finger weg lassen das es im baumarkt im angebot gibt aber ob du castrol, Liqui Mol oder sonst nen hersteller nimmst ist wurscht nur auf die Spec´s achten das die stimmen
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

                      Veritas odium parit

                      Kommentar


                      • #12
                        ...... aber ob du castrol, Liqui Mol oder sonst nen hersteller nimmst ist wurscht nur auf die Spec´s achten .......


                        Was sind denn Spec´s,

                        falls es die Hydostössel sind, wäre dann dickeres Öl vielleicht besser bei solch alten Motoren, oder einfach mal einen Ölwechsel mit hochwertigem 5 W 40 machen und falls es nicht hilft die Hydrostössel oder Schlepphebel prüfen ggfs wechseln.

                        Danke
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von beinhart1602
                          welches Öl hast Du dann genommen? War dein Öl vorher schon länger drin? Kam das Problem irgendwann wieder? Und es fing auch ganz plötzlich an?
                          Danke
                          VG
                          Micha
                          Ich muss morgen nochmal gucken, aber auf den Zettel stand was mit BP drauf... müsste aber das gute alte 15w 40 gewesen sein. Und ja, das öl davor war schon sehr lange drin, denke mal schon zu lange. Bis heute ist es nicht wiedergekommen und der wechsel war glaube ich vor nen halben jahr. achso, ja ... es kam ganz plötzlich und zwar bin ich davor auf der autobahn mit 150 oder so gefahrn und dann fing es an ... hab erst gedacht, dass did Lüfterrad wo schleift ... war dann fürn weilchen wieder weg, fing aber am nächsten Tag wieder an ... und dann kam der Ölwechsel ... da war dann alles wieder Ruhig :P

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von beinhart1602
                            Hallo Alex,

                            nein, leider kein Mechaniker, falls der Zahnriemen übergesprungen ist, geht denn dann überhaupt noch etwas? Dann müsste es doch knallen und polltern und anschliessend Schicht im Schacht, oder?

                            VG
                            Micha
                            Ist anscheinend nicht unbedingt der Fall, meiner Schwester ist der Zahnriemen mal um drei Zähne übergesprungen und die Kiste ist noch gefahren. Wenn auch sehr bescheiden^^
                            Waren allerdings auch n paar Ventile gebogen...eigentlich ein Wunder daß der noch gefahren is^^
                            E46 323i

                            Kommentar


                            • #15

                              falls es die Hydostössel sind, wäre dann dickeres Öl vielleicht besser bei solch alten Motoren, oder einfach mal einen Ölwechsel mit hochwertigem 5 W 40 machen und falls es nicht hilft die Hydrostössel oder Schlepphebel prüfen ggfs wechseln.


                              Hallo nochmal an Alle,

                              Frage zu o.g. Zeilen.
                              Besser mit 15 W 40 einen Ölwechsel machen oder 5 W 40 oder 0 W 40.
                              Hauptsache hochwertiges Öl? Vielen Dank für zahlreiche Antworten.
                              VG
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X