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Tür geht nicht mehr auf...

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  • Tür geht nicht mehr auf...

    Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht gesteinigt... ^^

    Ich habe (unter Zuhilfenahme des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst") das Schloss auf der Fahrerseite gewechselt (wurde vor einiger Zeit aufgebrochen). Jetzt geht die Tür nicht mehr auf (weder von aussen noch von innen). Auch die ZV funktioniert nicht mehr. Dass die ZV nicht mehr funktioniert, ist mir schon während des Einbaus des neuen Schlosses aufgefallen, dass die Tür nicht mehr aufgeht, leider erst am Schluss, als ich drinnen saß und sie zugeschlagen hatte...
    In dem Buch wird u.a. beschrieben, dass drei Schrauben (T30) gelöst werden sollen, die (so scheint es mir) in direkter Verbindung mit dem eigentlichen Schließmechanismus stehen (Arretierung?). Kann es sein, dass ich den Mechanismus beim Einbau derart stark bewegt habe, dass das Schloss nun nicht mehr öffnet?
    Beide Gestänge müssten eingehakt sein.
    Ich habe es jetzt geschafft die Türverkleidung bei geschlossener Tür wieder abzunehmen, und zwei der drei Schrauben habe ich auch schon wieder lösen können, aber an die dritte komme ich bei geschlossener Tür nicht ran...

    HIIIILFEEEE! ...

    Bitte!

    [EDIT] Ausserdem hängt an dem neuen Schloss ein Kabel mit einem großen weissen Stecker, der an dem alten Schloss nicht war...
    Was ist das?
    skyhy
    http://www.msw-webservice.de

  • #2
    Ich glaub da ist es am besten wenn du mal zur Werkstatt fährst.

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    • #3
      Zitat von Black-Mamba
      Ich glaub da ist es am besten wenn du mal zur Werkstatt fährst.
      Warum? Was machen die dann da, was ich nicht machen kann?
      Ich bin schließlich gelernter Kfz-Mechaniker. Das ist zwar schon 15 Jahre her, aber ich bin auf jeden Fall kein absoluter Laie was Kfz-Reparaturen angeht auch wenn der Eröffnungspost das evtl. vermuten lässt...
      skyhy
      http://www.msw-webservice.de

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      • #4
        Reife Leitung für nen KFZ`ler. Hast du das Schloss vorher geprüft ob das überhaupt funktioniert? Scheint mir so als würde das nicht mehr so direkt funktionieren. Wenn das funktioniert kannste die Türverkleidung abnehmen, den Antrieb ausstecken, und einfach an dem Gestänge vom Modul zum pin nach oben ziehen. Dann muss das Mudul auf jeden Fall entriegeln. Musst halt vorher ausstecken, sonst sperrt das... :?:

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        • #5
          Kfz-ler...? Nuja, ich bin damals nicht übernommen worden weil der Betrieb nur ausgebildet hat. Daher würde ich mich (vor allem was den Einbau von Türschlössern in BMW´s angeht) nicht als echten Kfz-ler bezeichnen...
          Das Schloss war neu vom freundlichen, sollte also doch funktionieren oder?
          Oder meinst du den Schließmechanismus selbst?
          Ich hatte vorher mal einen Test (mit dem neu eingebauten Schloss) gemacht, indem ich mit der Hand den Schließmechanismus geschlossen habe und ihn dann mit dem neuen Türschloss wieder geöffnet habe. Hast du das gemeint?

          Und nun doch noch ein paar Fragen...
          Ja, sorry, ich habe (noch) keine Ahnung von BMW´s... ops:
          Daher habe ich mir ja das Buch zugelegt, aber das lässt mich da gerade recht zuverlässig im Stich...

          Den Antrieb ausstecken? Das Kabel, das vom Schloss aus weggeht? Da ist eine Verkabelung, die von oberhalb des Schließzylinders weggeht und nur mit einem Clip daran befestigt ist. Das?
          Vom Modul (?) zum Pin (?) Denk immer daran Nachsicht walten zu lassen
          Gibt es vielleicht im Netz eine gute Bebilderung, die dabei helfen könnte?
          Ich suche im Moment danach, wenn ich was habe, stelle ich es hier rein.

          Oder redest du etwa vom eigentlichen Schloss unterhalb des Türgriffes?
          skyhy
          http://www.msw-webservice.de

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          • #6
            Zitat von skyhy
            Zitat von Black-Mamba
            Ich glaub da ist es am besten wenn du mal zur Werkstatt fährst.
            Warum? Was machen die dann da, was ich nicht machen kann?
            Ich bin schließlich gelernter Kfz-Mechaniker. Das ist zwar schon 15 Jahre her, aber ich bin auf jeden Fall kein absoluter Laie was Kfz-Reparaturen angeht auch wenn der Eröffnungspost das evtl. vermuten lässt...
            War ja auch nur ein Vorschlag.

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            • #7
              Und ich bin ja auch für jeden Vorschlag dankbar
              skyhy
              http://www.msw-webservice.de

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              • #8
                In deinen Türmechanismus muss ja ein kabel gehen. Über das Kabel öffnet und schließt deine ZV den mechanismus, oder genauer gesagt verriegelt ihn. Also aufschleißen und ausstecken. Dann haste keine spannung mehr auf der magnetspule. Dementsprechen kannste dann auch den pin bewegen und entriegeln von hand...

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                • #9
                  So, um mal sämtliche evtl. bestehenden Missverständnisse aus dem Weg zu räumen...



                  Auf dem Bild ist mein altes Schloss zu sehen (ich wollte das neue nicht wieder ausbauen nur um es zu fotografieren ^^).
                  Die Bildquali ist sch... aber es wird hoffentlich ausreichend sein.

                  (1)- An dieser Stelle ist ein Kabel festgeclipt (ZV?)
                  (2)- An dieser Stelle geht von dem neuen Schloss ein Kabel ab, mit einem dicken weißen Stecker. Auch ist eine Art Spule um den Schließzylinder gewickelt. Könnte das eine Art Defroster sein um sicherzustellen, das im Winter das Schloss aufgetaut werden kann? Wo kommt das Kabel hin und wie funktioniert das mit dem Defrosten dann?
                  (3)- Das Gestänge für die Verriegelung ist eingehakt und funktioniert auch einwandfrei.
                  (4)- Das Gestänge um mit dem Türgriff das eigentliche Schloss (und damit die Tür) zu öffnen ist eingehängt. Nur die Tür öffnet eben nicht.
                  (5)- Hier sind drei Stecker festgeclipt (Weiss, Gelb und Grau) von denen nur einer (Gelb) anscheinend (mit dem Kabel von (1) ) benutzt wird, der weisse Stecker von (2) allerdings in das weisse Gegenstück passen würde.

                  Ich habe die Tür aufgeschlossen, das Kabel (1) abgezogen und konnte die Tür dennoch nicht öffnen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht genau, von welchem Pin du redest...
                  Ich hoffe, du meinst nicht das eigentliche Türschloss (unterhalb des Türgriffes). Da habe ich nämlich kein Kabel sehen können. Falls da doch eines reigeht, haben mich die Führungsschiene für´s Fenster und mein dicker Kopf mehr gestört, als ich gedacht habe... ^^

                  Vielleicht hat ja auch mal wer einen guten Tip, wo ich z.b. an so etwas ähnliches wie Explosionszeichnungen rankomme (´ne gute Seite, ein gutes Programm oder was auch immer).
                  skyhy
                  http://www.msw-webservice.de

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                  • #10
                    In das Schloss muss ja nen kabel gehen, sonst würde deine zentralverriegelung nicht funktionieren. Die Spule ist ein Kupfer Heizdraht der um den Schließzylinder gewickelt ist. Der heiztz halt das schloss. Scheint mir aber als hättest du ein neuen Mechnaismus mit heizung versucht in ein älteres Auto zu packen...

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                    • #11
                      Zitat von BMW@Alpine_
                      In das Schloss
                      Also das eigentliche Schloss unterhalb des Türgriffes und nicht der Türgriff mit dem Schließzylinder?
                      Zitat von BMW@Alpine_
                      Die Spule ist ein Kupfer Heizdraht der um den Schließzylinder gewickelt ist. Der heiztz halt das schloss.
                      Also wie ich es vermutet habe.
                      Zitat von BMW@Alpine_
                      Scheint mir aber als hättest du ein neuen Mechnaismus mit heizung versucht in ein älteres Auto zu packen...
                      Nunja, das ist das Schloss, das mir mein freundlicher anhand meiner Fahrgestellnummer angefertigt hat... Sollte aber doch auch kein Thema sein oder? Kann ja höchsten passieren, das ich die "Heizung" halt nicht nutzen kann.
                      Oder kann ich doch? Wie gesagt, ich hab im Kabelstrang (5) ein passsendes Gegenstück... Wobei die Heizung momentan definitiv keinerlei Priorität genießt. Die Nachbarn gucken schon ganz komisch, wenn ich ein- oder aussteige ^^

                      Kann es denn sein, dass ich beim Einbauen das eigentliche Schloss irgendwie so bewegt habe, dass der Öffnungsmechanismus vom Türgriff, die Verriegelung einfach nicht mehr weit genug öffnen kann und die Tür daher nicht mehr aufgeht?

                      Ähnlich meiner Erfahrungen mit meinem BMW selbst, gestaltet es sich natürlich auch mit meinen Erfahrungen was die Niederlassungen angeht.
                      Kann man abschätzen, ob ein Meister sich das Problem mal kostenlos ansieht? Wird sehr wahrscheinlich von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sein oder?
                      skyhy
                      http://www.msw-webservice.de

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                      • #12
                        Hängt stark on der wrkstadt ab, und ob die grad dumm rum hiocken oder arbeit haben..

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                        • #13
                          Dachte ich mir schon...

                          Aber was ist jetzt mit dem Kabel, das ich abziehen soll?
                          Geht da wirklich eins in das Schloss (nicht den Türgriff mit dem Schließzylinder)? Ich kann nämlich keines sehen...
                          Falls doch: einfach noch mal "Ja" sagen, dann muss ich mir was einfallen lassen ^^
                          skyhy
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                          • #14

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                            • #15
                              Danke! Und nach einigem Suchen habe ich die Seite sogar finden können...

                              Muss ich eben noch mal richtig schauen, weil ausbauen kann ich das Schloss ja nicht mehr...
                              skyhy
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