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dringlichkeit einiger reparaturen

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  • dringlichkeit einiger reparaturen

    und zwar hatten wir gestern mal meinen oben weil das lenkrad extrem stark virbierte, der wagen leicht nach rechts zieht und vorne links die felge nach 200 fahren glühte.
    der sattel links ist fest, beläge ringsrum fast komplett runter, rechts is der spurstangenkopf ausgeschlagen und das "fahrwerk" besteht quasi nur noch aus Federn...
    die kompletten Bremsleitungen beim Verteiler rosten alle ziemlich...

    jetz die frage, was MUSS ich machen was kann ich noch n bissl fahren (inkl KM angabe wenn möglich!)

    Bremsen (scheiben+beläge) lasse ich morgen früh fachmännisch in einer Werkstatt machen.

    was ist als nächstes dran bzw sollte noch umgehend gemacht werden?

    Morgen in der Werkstatt guckt nochmal ein FACHMANN (nich ATU) das auto an, demnach würde ich dann hier noch was dazukommt ergänzen.

    BJ '94 Limo
    318i M43

  • #2
    Re: dringlichkeit einiger reparaturen

    den sattel musste auch machen lassen, sonst sind ja die beläge und scheiben gleich wieder hin... bei dämpfern usw übertreiben die auch gerne mal... damit kannste evtl nochn bissl fahren (ohne es gesehen zu haben) wenn sie allerdings wirklich hin sind, solltest du dementsprechend fahren, jedes schlagloch in ner kurve könnte da ziemlich unangenehm werden!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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    • #3
      Re: dringlichkeit einiger reparaturen

      der Fachmann wo ich morgen hinfahr hat mir versprochen den Sattel zu reparieren, der will irgend eine Hülse tauschen die abgenutzt ist bzw. wohl verbogen ist, kA aufjedenfall will er den so hinkriegen!
      ist ja kla das dann da auch was gemacht werden muss

      nachdem der ATU mann das Rad "abgetreten" hatte, hat man schon am Dämpfer öl gesehn, Feder sah aber noch ok aus (kein Rost).

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      • #4
        Re: dringlichkeit einiger reparaturen

        abend...atu hat dir das gesagt?
        aufpassen...laut atu wäre mein auto schrott, federn ggebrochen, bremsen hinüber und dämpfer kaputt...seltsam bloss das i 1 woche davor bremsen neu gemacht hatte und dämpfer auch erst 1jahr alt sind und eine gebrochenen feder gabs auch ni...
        und die säcke hatten mir zuviel öl reingemacht...nuja...hab mit anwalt gedroht danach, hab i den service umsonst bekommen, fahr lieber ma zu einen kumpel, der sich mit den fachgebiet auskennt und lass das checken...
        gruß frank

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        • #5
          Re: dringlichkeit einiger reparaturen

          bremsleitungen auf jeden fall neu machen... stoßdämpfer mußte mal sehen wenn öl schon ausläuft werden die nicht mehr lange halten :nee: sollten in naher zukunft neu gemacht werden... und zu deinem sattel, ja es ist möglich den wieder gangbar zu machen nur nicht immer sicher der sattel läuft über hülsen die wieder schön blank machen dann klappt es maeistens schon...
          _____o_____
          (OO=[][]=OO)
          |-=--===--=-|
          -=-----------=-

          Gruß vom Sixpack

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          • #6
            Re: dringlichkeit einiger reparaturen

            also bremsen würd ich gleich machen lassen auch den spurstangen kopf bei den dämpfer würd ich auch nicht zu lange warten
            Oh Herr bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind

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            • #7
              Re: dringlichkeit einiger reparaturen

              und zwar habe ich gerade meinen wagen wieder bekommen aus der werkstatt.
              eine Mängelliste A4 Seiten lang gabs gleich dazu.
              Reparaturen die anstehen würden kosten nochmal 1.300€!!!
              Im Januar hat sich auf'n Sachsenring Kühler + Wasserpumpe verabschiedet (500€) jetz wurden Bremsen Vorn gemacht (321€) und es stehen nochmal reparaturen im Wert von 1.300€ an.
              Habe den Wagen letztes Jahr im Oktober gekauft für >2.500€<!!!
              Winterreifen von '94 gabs für 250€ dazu...
              Habe den Wagen von einer freien Werkstatt gekauft, in wiefern ist dieser jetz verpflichtet den Wagen zurückzunehmen oder Reparaturen auszugleichen?
              Der Wagen hat bis 03/08 TÜV

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              • #8
                Re: dringlichkeit einiger reparaturen

                Hallo,

                hört sich nicht gut an. Nun, ich will dir mal die rechtliche Lage (nach meinem Wissen) verdeutlichen:

                Es handelt sich hier um einen Verbrauchsgüterkauf. D. h. der Händler muss dir vom Gesetz her zwei Jahre Gewährleistung (nicht Garantie) geben. Bei gebrauchten Teilen, kann er die Gewährleistung auf ein Jahr reduzieren, das tut aber nichts zur Sache.
                Also, das besondere am Verbrauchsgüterkäufen ist, dass innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf davon ausgegangen wird, falls ein Mangel vorgelegen hat, dass dieser auch schon vor dem Kauf vorgelegen hat (Ausnahme: Verschleißteile). Nun hast du als Verbraucher das Recht auf Nachbesserung. Entweder er muss dir die Mängel reparieren oder du kannst wählen, ob du ein Austauschfahrzeug hast (Tipp: Wenn du das Fahrzeug eh nimmer haben willst, dann lass ihn das Austauschen. Er kann das nicht, da das Auto ja Gebraucht und somit nur einmal auf der Welt ist, dann gilt die Nachbesserung als gescheitert und du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten), gleiches gilt auch, wenn er das Auto nicht reparieren kann oder das verweigert. Nach einer angemessenen Nachfrist, kannst du dann auch vom Kaufvetrag zurück treten oder Schadenersatz, Minderung des Kaufpreises fordern.

                Woher ich das weis? Ich mach grad nen Handelsfachwirt und hatte letzte Woche mein Kaufvertragsskript gelernt...

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                • #9
                  Re: dringlichkeit einiger reparaturen

                  Vielen Dank!
                  Werde mir das mal ausdrucken!

                  Es wurde wie gesagt schon Kühler+Wasserpumpe gemacht dann jetz die Bremse.
                  Auf dem Angebot steht jetz noch u.a.:
                  Spurstange rechts
                  Ventildeckldichtung
                  Stoßdämpfer Vorderachse (beide)
                  Lagerung Stabilisator Vorderachse (beide)
                  Lagerung Stabilisator Hinterachse (beide)
                  Ausgleichsbehälter Kühler (risse drin)
                  Handbremsbackensatz HA
                  Unterbodenversiegelung
                  Auspuss inst, Schweißarbeiten

                  ein wenig viel oder???
                  Mag sein das davon viel Verschleiß ist, aber das Fahrwerk ist schon seit längerem hin!

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                  • #10
                    Re: dringlichkeit einiger reparaturen

                    Lass dich auf jeden Fall nicht mangels Garantie abspeisen.

                    Ich würde das Auto (soweit wie es geht reparieren lassen, da du sonst, wenn du das Auto (nach der Frist, blablabla) zurückgibst, einen Wertersatz (eine Art Nutzungsgebühr) bezahlen musst.

                    Lass mich aber hören, wie es ausgeht.
                    Darfst mich dann auch gerne weitere Fragen fragen. Soweit wie ich weis, kann ich dir dann nach besten Wissen weiterhelfen.

                    Grüße
                    Ulli

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