Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau 316i/325i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorumbau 316i/325i

    Hallo!
    Ein Freund von mir hat vor beim 316i M43 Coupe nen Motorumbau zu machen. Vorhanden sind 2 komplette Fahrzeuge. Er hat einen 325i M50 Limo als Spenderfahrzeug, Also Teile sollten bis auf ein paar Verschleißteile alle vorhanden sein.
    Er hat sich beim Tüv schon erkundigt wie die eintragung abläuft und im Prinzip ist das alles klar. Jetzt gehts halt so an die Details. Was uns im Moment am meisten beschäftigt ist der Kabelstrang vom Motor. Was muss dabei alles geändert bzw getauscht werden? Muss der gesamte Kabelbaum getauscht werden?
    Was ist noch zu beachten? Ich meine jetzt Dinge an die man nicht sofort denkt. Werkstatt/Kran usw ist alles vorhanden.
    Wäre gut wenn mal jemand, der schonmal einen solchen Umbau durchgeführt hat berichtet was beim Umbau für unerwartete Probleme aufgetaucht sind.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Hi Changer, also ich bin auch gerade dabei mir nen motor Fit zu machen. Allerdings habe ich einen 320i und werde auf 328i aufrüsten oder gar 3,0 wenn der Block passt. Bei mir ist es so das ich nur den Motorkabelbaum tauschen werde, da im Interieur ja alles gleich sein sollte. Denke mal du müsstest da nur das Kombi tauschen. Kann mich aber auch täuschen. Also den neuen Motorkabelbaum mit Steuergerät und Kombi, das sollte es eigentlich gewesen sein, alles andere weißt du ja wohl schon. Bleibt ja nicht nur bei Motor.
    Verheiz deine Karre, aber nicht deine Seele

    Kommentar


    • #3
      Ja Bremsanlage usw. ist klar. Es geht mir aber erst mal drum den Motor umzubauen und zum laufen zu kriegen, weil wir halt ein bisschen Zeitdruck haben wegen Platz und Kran. Für den rest brauchen wir ja keinen Kran. Was mir eigentlich sorgen macht ist die Wegfahrsperre. Ich bin mir jetzt net sicher ob es bei beiden die selbe EWS ist. Der 325 ist Bj 92 und das Coupe ist Bj 95. Der müsste doch schon EWS 2 haben oder?

      Wenn beides EWS 2 ist muss ich doch nur die Steuergeräte von der EWS tauschen oder?

      Weiterer Gedanke sind die Fensterheber. Wie werden die angesteuert? Die laufen doch auch zum Teil übers Steuergerät oder nicht? Ich meine nur weil es ja ein Coupe und eine Limo ist.

      Aber das ist ja nebensache was sich dann schon findet. Wichtiger ist das mit der EWS.
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        Da Tauscht halt dat Zyndschloß und den Schlüssel mit und da hast ruhe mit der wegfahsperre.

        Ansonst muß dat steuergeret und die wegfahrsperre neu eingelessen werden.

        Is aber kein ding und kostet in der werkstat ca 35€.
        De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

        Kommentar


        • #5
          Komme grad aus der Werkstatt. Wir haben jetzt in 6 Stunden arbeit den Block vom 325 in den 316 transplantiert. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Wobei der einbau in meinen Augen einfacher ist wie der Ausbau. Wir müssen jetzt morgen noch alles anschließen.
          Hab aber noch ne Frage.
          Gibt es einen Unterschied bei den Vorderachsen oder der Motorlagerung???
          Mir kommt der Platz zwischen Lenkung und Motorblock sehr gering vor. Naja wir vergleichen das morgen mal mit meinem 323i. Vielleicht ist es ja normal.
          ---------------------------
          Was fahr mer nie - Golf GTI
          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

          Kommentar


          • #6
            Also wie ich schon vermutet hatte gibts Probleme mit der EWS. Und zwar hat unser Spenderfahrzeug EWS 1(Oder gar keine, Weiß nicht wie ich das feststellen kann) und unser Coupe EWS 2. Jetzt ist die Frage ob das mit dem Kabelstrang so klappt. Haben jetzt alles so angeschlossen und der Anlasser dreht auch, aber nur wenn die EWS 2 Teile mit angeschlossen sind, Mit dem Steuergerät an sich können die ja aber eigentlich nicht kommunizieren oder? Ich denk mal das es einfach nur noch den Anlasser freigibt.

            Hat jemand nen funktionsplan von der EWS 1? Das wär echt mal nützlich.

            Anscheindend schaltet das Relais von der Kraftstoffpumpe und das DME Relais. Was wird von der EWS noch blockiert? Oder haben wir vielleicht ein anderes Problem warum er nicht anspringt?
            ---------------------------
            Was fahr mer nie - Golf GTI
            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

            Kommentar


            • #7
              lässt sich doch ganz leicht prüfen ob es an der wegfahrsperre leigt oder nicht?!
              läuft denn eure kraftstoffpumpe??
              kommt kraftstoff am motor an??

              habt ihr einen zündfunken!!

              wenn beides da ist liegt es schonmal nicht an der wegfahrsperre!!
              wenn davon allerdings was fehlt schon!!

              ansonsten kurbelwellensensor mal prüfen!!

              Kommentar


              • #8
                Also haben alles am laufen jetzt. Es lag nur an der EWS. Unser M50 Steuergerät hat keine EWS, auch keine EWS 1. Wir haben getestet. Und zwar lief die Kraftstoffpumpe/einspritzung nicht. Wir haben das EWS 2 Steuergerät jetzt mit Hilfe des Schaltplans ausgebaut. Einfach den Grün/schwarzen von Zündung Stufe 3 und den Ausgang vom EWS-Gerät, also den schwarz/gelben glatt durchgeschaltet und schon lief er. Geht natürlich nur wenn die DME keine EWS hat. Wenn man das bei nem normalen M52 oder so macht dann geht gar nix mehr. Naja im allgemeinen haben wir jetzt alles fertig nach einer Woche arbeit. Heute noch die Bremsanlage umgebaut und entlüftet. Jetzt fehlt nur noch das Fahrwerk, Scheinwerfer und Frontschürze. Alles in allem war es leichter als ich vorher gedacht hab. Überall machen alle Panik vor nem Motorumbau. Ich kann das nicht bestätigen. Wenn man sich vorher informiert was eintragungsfähig ist und wenn man ein Spenderfahrzeug da stehen hat, außerdem das passende Werkzeug, dann ist das zu zweit an sich kein Problem. Halt viel schrauberei usw, aber an sich passt ja alles.
                ---------------------------
                Was fahr mer nie - Golf GTI
                Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                Kommentar

                Lädt...
                X