Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuern 316i Euro 2 aber 242 Euro!?!?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steuern 316i Euro 2 aber 242 Euro!?!?!?

Moin,
    ich hab grad son hals hier! Hab wert auf einen BMW mit Euro 2 gelegt!
    Steht auch im Schein "Schadstoffarm E2"

Nun bekomm ich nen steuerbescheid über 242 Euro!
    Nach näheren nachschaun... Schlüsselnummer "14", das entspricht "Euro 1 oder vergleichbar".

Warum steht dann Euro 2 im schein? Boah ich Kotze!

Wäre nett wenn ihr da ne erklärung für mich habt ;-) Danke

bei dir steht bestimmt Schadstofarm E2.. das ist kein euro 2...
    fahr mal zur bmw niederlassung und lass deinen umschlüsseln auf euro 2 hab ich bei meinem auch gemacht..

Kommentar

und das geht so ohne weiteres 100%ig? Und was soll das dann wieder kosten?

Kommentar

Musst ein Kaltlaufregler einbauen lassen. Damit ändert sich die Schlüsselnummer. Das rechnet sich meiner Meinung nach schon nach kurzer Zeit. Kosten liegen so bei ca. 200 Euro.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

ja das geht so einfach!
          Ich war bei bmw hab da nachgefragt wegen dem umschlüsseln. Manche Mitarbeiter kennen das nicht da, aber es gibt unterlagen bei bmw wo vor jahren mal die umschlüsselung gemacht wurde!! Fahr mal dahin und sage denen das..

@ aramon für euro 3 ja für euro 2 nicht

Kommentar

@bakero7

Das hört sich ja sehr gut an! Nur habe ich hier keine BMW niederlassung in der nähe

Fährst du auch nen 316i und welche BJ ist deiner, meiner is BJ 95?

Ob ich das wohl auch über internet machen kann? Leider habe ich nix gefunden auch auf der bmw seite konnte ich kein kontakt mit BMW aufnehmen

Kommentar

Die Papiere zur umschlüsselung dürfen von BMW nichtmehr heraus gegeben werden. Das gleiche problem hatte ich auch, war bei über 20 BMW Händlern. Entweder kannten die das nicht oder sagten den wisch stellen sie nicht mehr aus. Wenn du in München bei BMW anrufst heist es das gabs früher einmal, heute geht nur noch der regler einbau.

Aramon hat recht. Für unsere Motoren gibt es den kaltlauregler nur auf euro 2, nicht aber auf euro 3

Kommentar

Euro 2

Ich habe meinen 316i vor gut 3 Jahren mit TwinTec KLR umgerüstet.
                Von ursprünglich Euro 1 - Schadstoffarm E2 nach Euro 2-Norm Schlüsselnummer (letzten drei Ziffern 225)
                Mit der Umrüstung und Schlüsselnummer 25 hast du einen Steuersatz ab dem 01.01.2004 von 7,36 Euro pro angefangene 100 cm², also beim 316i ca. 117,76 Euro.

Du scheinst den Steuersatz von 15,13 Euro je angefangene 100 cm² (Euro 1 = Schadstoffarm E2 G-Kat 51) zu haben und damit die Gesamtsumme von 242,08 Euro (Hast geschrieben 242 Euro)

Vergleiche mal die Schüsselnummer 14 in deinem Fahrzeugschein mit der nachfolgenden Tabelle:

Euro 1:
                01,02,031,2,3, 043,093,
                11,12,13,14,16,18
                21,22,28,29,34,77

Euro 2
                25,26,27,35,49,50,51,52

Die E2 Emmisionsklasse und hat nichts mit einer Euro 2-Norm zu tun.

Gruß

Varadero
                - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

achso na dann

Danke für eure Hilfe

Hol ich mir KLR, ich denke bekomm ich selber eingebaut ;-)

Kommentar

mein coupe ist auch von 10/1995
                    war bei BMW Niederlassung Essen habe denen das erzählt und hatte da eigentlich kein problem..
                    Man muss aber auch zur Niederlassung fahren und nicht zu nem BMW händler...

Ruf Mal in BMW Niederlassung Essen an die machen das dort!!!

Kommentar

hier ein alter beitrag von mir in dem forum hier

Hm du hast doch euro 2??
                      Wenn nich dann steht bei dir im schein schadstoffarm E2?
                      Hatte ich auch bei mir, dank einem User hier (der mich auf die idee gebracht hat ).
                      Bin zu meinem Bmw händler gefahren, hab ihm gesagt er solle mir doch bitte einen zettel mit geben wo steht das mein kat die euro 2 norm erfüllt...
                      Wurd sofort erledigt, hab den wisch und den fahrzeugschein beim straßenverkehrsamt abgegeben und die haben mir einen neuen schein gegeben mit euro2 eintragung, danach zum finanzamt und wurd umgeschrieben auf euro 2
                      jetzt zahl ich die hälfte an steuern

und die ganze sache hat glaub ich ca 20€ gekostet + hin und her fahren
                      [/code][/quote]

Kommentar

Falls es noch jemanden interessiert! Also ich hatte BMW ja eh angeschrieben gehabt, nun habe ich eine Antwort erhalten!

Gern werden wir die Abgaseinstufung des von Ihnen genannten BMW 316i
                        Compact (E36) prüfen.

Dazu benötigen wir bitte noch eine Kopie Ihres Fahrzeugscheins oder
                        Ihrer Zulassungsbescheinigung
                        Teil I, die Sie uns per E-Mail, per Fax oder Post schicken können.
                        .
                        .
                        .

Gemacht hab ichs! Da bin ich doch mal gespannt

Kommentar

Die antwort kenne ich schon^^ :lol:

Kommentar

geht das auch bei mir? e46 320i limo hab D4 welche uro ich hab keine ahnung

Kommentar

Soweit ich weis geht das nur beim M43 Motor. Bzw ging... Bin mal auf die Antwort gespannt... Müsste aber die gleiche wie bei mir sein :roll:

Kommentar

Lädt...
                              X