Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassung Felgen Kreuzspeichendesign+Reifengröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zulassung Felgen Kreuzspeichendesign+Reifengröße

    Ich habe mir eben originale Alufelgen von BMW im Kreuzspeichendesign 7x16 ET 46 für meinen 320er Coupe geholt.

    Ich würde gerne wissen, ob ich diese zusammen mit bereits gekauften Reifen montieren kann oder besser darf.

    Ich habe momentan folgende Reifengrößen eingetragen:
    205/60/R15
    und habe neue
    205/55/R16 "rumliegen"

    Die Abweichung beträgt 0,78%, allerdings leider nach unten...
    Ich weiss, dass die Tachoabweichung nach oben 7% betragen darf und nach unten eigentlich keine.

    Jetzt hat mir aber ein Bekannter gesagt, dass er vor kurzem bei der Dekra war und ihm der netter Herr am Schalter gesagt hat, dass eine Abweichung von 1% nach unten auch eingetragen werden könnte (ohne Tests und co.).

    Jetzt wollte ich fragen, ob das stimmen könnte und ob jemand vielleicht einen Link zu einer passenden ABE für die Felgen hätte.

    Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

    mfg

  • #2
    Ich fahr selber 205/55/R16 und hab se auch schon fast eingetragen. Bin nur noch nicht zum TÜV gekommen. Der sagte aber am Telefon, dass es ok sei.

    Kommentar


    • #3
      die reifenabweichung darf + - 2% betragen.
      und wegen eintragen es geht darumwas für felgen mit reifen eingetragen sind nicht nur die reifen selber
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Hat jemand vielleicht eine Abe oder ein Tüv Teilgutachten für die Felgen?

        Ich habe die soeben bekomme, allerdings leider ohne Abe oder Teilgutachten und kann leider keins finden.

        Ein Link zu einem würde schon reichen.

        Kommentar


        • #5
          Anscheinend brauche die nicht eingetragen zu werden, aber was mache ich mit den Reifengrößen?

          Ich habe ja bei mir keine Felgen und auch keine Reifen in 16 Zoll eingetragen, meine Frage ist jetzt, da ich die Felgen anscheinend nicht eintragen muss, wie ich das jetzt mit den Reifen machen soll...

          An sich habe ich ja keinen Wert für die Reifen, da auch keine eingetragen sind...

          Kommentar


          • #6
            wer hat das gesagt das die nicht eingetragen werden müssen ?
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              Das wurde mir zumindest vom Verkäufer gesagt...

              Kommentar


              • #8
                Moin mitnander.

                Ich hab ab Werk 7x16 mit 205/55 R16 drauf. Du wirst überhaupt keine Probleme bekommen. Lieben Gruß von der ruhigen Nordseeküste.
                Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

                Mein schwarzer Lastesel

                Kommentar


                • #9
                  Also die Felgen müssten eigentlich nicht eingetragen werden, da Orginal BMW. Deswegen gibts auch keine ABE o.ä. Da bei dir aber nur 15" eintragen sind muss die Reifengröße beim Tüv eingetragen werden. Der nimmt dann normal die Feglen gleich mit dazu das der Preis sowieso für eine Rad-Reifenkombi ist und 43 Euro beträgt.
                  Außerdem steh auf den Felgen garantiert ne KBA Nummer und die reicht dem Tüv.

                  Anklicken, ansehen, dran halten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Überhaupt kein Problem!

                    Hallo,

                    ich kann mich allen nur anschließen. Die Felge 7x16 ET 46 ist auf einem E36 völlig problemlos. Eigentlich laufen darauf 225/50 16 aber der 205/55 16 ist auch problemlos einzutragen. Leider will der TÜV da Geld für haben aber so ist es nunmal.
                    Ich habe auch gerade das Kreuzspeichenverbundrad in 7,5 und 8,5x17 auf meinem E36 eintragen lassen und musste dafür 43,- zahlen. Müsste bei Dir ca. 10 Minuten dauern und dann ist es erledigt. Das Gutachten kannst Du von BMW besorgen, müsste der TÜV aber auch so auf dem Rechner haben.

                    Viel Spaß mit den neuen Felgen!

                    Nils
                    BMW Z3 2,8: http://mein.auto-treff.com/8497-7.bmw

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X