Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Kühler ! Wie entlüften???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Kühler ! Wie entlüften???

    Hallo kann mir jemand sagen wie man genau das kühlsystem entlüftet-???

    ich habe es so gemacht und es klappt nicht!!!

    entlüftungsschraube auf derckel vom wasser nachfüllen auf und motor an, wasser reingegosen, nach 1,5 litern voll und es sang nicht! nach einer zeit kamm dampf aus der entlüftungs schraube aber wasser ging nicht mehr rein! dann motor aus und das wasser zog rein nahgegippt und wieder das gleiche! aber der motor überhitz immer und wenn ich die schraube öffne kommt dampf mit bishen wasser und der rechte schlauch wird hart!
    Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

  • #2
    beim entlüften lässt man auto doch nicht an :roll:
    hab mein gestern noch entlüftet

    schraube abdrehen wasser einkippen bisset an der schraube rausläuft warten dann nochma nachkippen schraube zudrehen deckel drauf fertig
    :wink:

    Kommentar


    • #3
      wie jetzt erlich? wie wird den das wasser durchgepump wen der motor nicht läuft???? :?:

      und wenn ich den deckel auf mache und gas gebe kommt das wasser hoch ! ist das normal oder zieht er irgendwo luft?
      Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

      Kommentar


      • #4
        Natuerlich muss der Motor laufen, wie soll den sonst die Luft raus aus den Schlaeuchen und evtl. aus dem Heizungssystem, wenn das Heizungsventil zu ist?
        Da gibt`s normalerweise keine Probleme - Entlüftungsschraube am kalten Motor am Kühler öffnen und soviel Wasser, bzw. Frostschutz rein wie es geht, dann bei geschlossenem Deckel warmlaufen lassen. Heizungsregler dabei auf "warm". Dabei natürlich die Temperatur beobachten. Am Ende, nach einer Probefahrt, den Motor abkühlen lassen und den Wasserstand kontrollieren. Sollte er sich nicht gleich entlüften, dann nicht gleich den Deckel abschrauben, sondern abwarten, bis sich der Druck im System abgebaut hat und evtl. noch Wasser nachfüllen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Das kann unter umständen 1- 1,5 tage dauern. Hatte bei mir eine große Luftblase drin und hatte knapp 1,5 tage endlüftet. Also mit kaltwerden lassen. Wasser wieder nachfüllen und das so lang bis der Wasserstand konstant bleibt. Habs bei mir so gemacht und seit dem kein Ploblem mehr. (wahr bei mir nich richtig entlüftet.)

          Gruß Zony

          Kommentar


          • #6
            @ erich : was meinste mit gleich entlüften lassen? von selbst oder soll ich nach der probefahrt die entlüftungschrtaube öffnen?

            also ich habe es geschaft! dachte ich! bin 45 km hin bei höchsten 100 kmh gefahren ohne probleme! zurück mit klima ca 20 km ohne probleme bei 100 kmhdan auf die autobahn und bei 145kmh geht es wieder los! zu hause angekommen gleich die entlüftungs schraube auf gemacht, der dampf kamm ca 3 minuten raus! danach deckel auf und wasser nachgefüllt! dann alles zu, motor an entlüftung auf dann zu und deckel aufund das ganze wasser kommt nach oben geschossen! schnell zu und jetzt keine lust mehr! ganzen tag da dran! was soll ihc machen? kann es sein das er irgendwo luft zieht?
            Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

            Kommentar


            • #7
              Du hast doch vor einigen Tagen schon einen Threat bezüglich Kühlsystem entlüften erstellt, dort habe untern anderem ich dir auch schon erklärt wie das Kühlsystem zu entlüften ist....

              Kommentar


              • #8
                also bei mir kommt durch die entlüftung kein wasser wenn der motor aus ist! da gingen nur 1,5 liter rein und das wars !
                Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                Kommentar


                • #9
                  Also Luft ziehen kann ein Heizungssystem oder Kuehlsystem nicht, da es unter Druck steht, bei mir ist der Deckel am Ausgleichsbehaelter auf 2 Bar ausgelegt und geht dann auf.
                  Es sei denn, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Abgase in das Kuehlsystem blaest.

                  Fer Kfz-ti hat es Dir doch wunderbar erklaert wie man es machen soll.

                  1) Dreh die kleine schwarze Kreuzschlitz-Kunststoffschraube neben dem Kühlerverschlussdeckel heraus.
                  2) Schalte die Zündung ein, Heizgebläse auf "maximale Wärme" drehen, Gebläsestufe auf eine kleine Stufe-nicht abschalten!
                  3) Nun füllst du am besten neuen Frostschutz ein (auf das Mischungsverhältnis achten!) Befülle nun langsam das Kühlsystem bis das Wasser blasenfrei aus der Öffnung der Kunststoffschraube austritt.
                  Befüllmengen:
                  6 Zylinder ca. 5Liter
                  4 Zylinder ca. 4Liter
                  4) Dreh die Kunststoffschraube wieder rein-aber nicht zu fest, erneuer sie am besten gleich mit (Pfennigsartikel).
                  5) Lass den Motor bei erhöhter Motordrehzahl laufen und achte dabei auf die Kühlwassertemperatur, zur Kontrolle ob die Wapu bzw. Thermostat ordnungsgemäß arbeiten.

                  Zum Punkt 5 noch eine Bemerkung: beim Automatikgetriebe sollte man da vorsichtig sein mit erhoehten Drehzahlen im Stand!

                  der dampf kamm ca 3 minuten raus! danach deckel auf und wasser nachgefüllt! dann alles zu, motor an entlüftung auf dann zu und deckel aufund das ganze wasser kommt nach oben geschossen!
                  Das soll man NICHT machen, hab ich doch geschrieben, nicht bei heissen Kuehlmittel nachgiessen sondern erst warten. Im schlimmsten Fall kann bei einem heissen Motor durch Zugabe von kaltem Wasser bzw Kuehlmittel ein Schock passieren, dass es zu Rissen im Kopf kommt.
                  Temperaturschock.

                  Also nimm Dir Zeit.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    also das 1. und 2te das geht bei mir nicht! wenn ich im kalten zustand wasser in den ausggleichbehälter einfülle wird er voll und es kommt kein wasser aus der entlüftung raus! es bleibt alles im ausgleichbehälter!

                    als ich heute den deckel auf machte war wasser weg dan die entlüftung auf und es kam alles rein in den ausgleichbehälter!
                    Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                    Kommentar


                    • #11
                      und was mach ich nach punkt 5?

                      abkühlen und dan die entlüftung wieder auf oder wie gehts weiter??
                      Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                      Kommentar


                      • #12
                        also das 1. und 2te das geht bei mir nicht! wenn ich im kalten zustand wasser in den ausggleichbehälter einfülle wird er voll und es kommt kein wasser aus der entlüftung raus! es bleibt alles im ausgleichbehälter!

                        als ich heute den deckel auf machte war wasser weg dan die entlüftung auf und es kam alles rein in den ausgleichbehälter!
                        Ja, wenn das Waer weg war, dann war noch Luft drin. Hast Du nachgefuellt?

                        versteh ich jetzt nicht, dass Punkt 2 nicht geht?
                        2) Schalte die Zündung ein, Heizgebläse auf "maximale Wärme" drehen, Gebläsestufe auf eine kleine Stufe-nicht abschalten!


                        Du kannst doch den Motor anmachen und das Heizgeblaese einstellen?

                        Immer wieder nachfuellen, wenn der Motor abgekuehlt ist.

                        [/quote]und was mach ich nach punkt 5?
                        abkühlen und dan die entlüftung wieder auf oder wie gehts weiter??

                        Genau, bis nichts mehr sprudelt und der Wagen nicht heiss wird.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          also abkühlen entlüftung auf wieder zu dan ausgleich behälter aug nachfüllen wieder zu und wieder warm fahren, so richtig?

                          bei punkt drei. muss da der motor schon laufen?

                          ich hab kein nerv mehr! da kamm soviel luft raus dann gings jetzt wieder soviel luft! wo kommt das alles her?
                          Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                          Kommentar


                          • #14
                            also es kam nur noch wasser raus! aber wenn der motor noch nicht auf betriebstemperatur ist läuft das in den ausgleichsbehälter kaum! ist das normal?

                            auf jedenfall kamm da nur waser raus ! bin dann etrwas gefahren und alles ok, die schläuche hatten auch kein großen druck drauf, dann auf die autobahn und gleich heiß geworden, und der rechte schlauch wieder hart
                            Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                            Kommentar


                            • #15
                              also es kam nur noch wasser raus! aber wenn der motor noch nicht auf betriebstemperatur ist läuft das in den ausgleichsbehälter kaum! ist das normal?
                              da es noch nicht warm ist und sich noch nicht ausgedehnt hat, sollte das o.k. sein.

                              Aber ich verstehe dies nicht
                              dann auf die autobahn und gleich heiß geworden, und der rechte schlauch wieder hart
                              Gerade auf der Autobahn, wo man ja genug Fahrtwind zum Kuehlen hat, sollte es besser kuehlen als im Stand oder im Stau.

                              Ich wuerde da jetzt mit in die Werkstatt fahren und mal checken lassen.
                              Gibt ja auch einen schnellen Test, ob Abgase im Kuehlwasser sind.

                              Halt uns auf dem Laufenden.
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X