Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeumbau die dritte. Alles wieder drinne und es knackt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeumbau die dritte. Alles wieder drinne und es knackt!

    also ich hatte ja das getriebe an meinem bimmer abgebaut und als ich es ab hatte, hab ich auch noch gleich die kupplung (so einen satz) gekauft um diese auch gleich zu wechseln. also die auch noch abgebaut. sooooo...
    nun haben wir die kupplungsscheibe mit der flachen seite (die an der auch diese beiden kleinen nippel hat, an der die auflage fuer die welle nicht so weit rauskommt, auf die schwungscheibe angebaut. das neue ruecklauflager auch drauf gemacht und alles wieder stundenlang eingebaut. alles dran....nockenwelle, auspuff, einfach alles eben. dann die karre mal angelassen und siehe da... als ich die kupplung trat, konnte ich auch die gaenge alle durchschalten...also wieder leerlauf rein ... und da fiel es mir auf... wenn ich die kupplung durchtrete und dann langsam kommen lasse ( ohne gang eingelegt zu haben... dann komme ich an den punkt wo die kupplung normalerweise greifen wuerde (wenn ein gang eingelegt waere) ratscht es ein wenig... eine art von rattern... also mal nen gang eingelegt und es nochmal kommen lassen..... doch au weia... wenn ein gang drinne ist dann lasse ich die kupplung kommen und wenn es beginnt zu ziehen, faengt er auch an zu ziehen, aber es ist en boesartiges knarren zu hoeren und es rattert auch im kupplungspedal. also ich traue mich so mit diesem geraeusch nicht anzufahren... weiss einer was das sein koennte? koennte es am neuen ruecklauflager liegen? haette ich da etwas bestimmtes beachten muessen? ich bitte um eure hilfe. ich habe jetzt insgesamt vier ganze tage an dieser aktion gesessen und war so froh, als wir jetzt guten gewissens alles wieder zusammengebaut hatten... au menno... was kann das denn sein, dass es so ratscht? hoert sich so an als wuerde man versuchen einen gang einzulegen ohne zu kuppeln...aber er kuppelt ja und will ja auch anfahren.... nur eben dieses laute nicht normale knarren da.... ich bitte um eure ideen was es sein koennte.....

  • #2
    habe eben noch einen artikel zu dem thema gelesen....kann es daran liegen, dass ich die kupplung nicht entlueftet habe? in dem artikel haben die das gemacht... kriegt ja die hydraulikfluessigkeit vom bremmsystem wenn ich mich nicht irre...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Geisterfahrerueberholer
      habe eben noch einen artikel zu dem thema gelesen....kann es daran liegen, dass ich die kupplung nicht entlueftet habe? in dem artikel haben die das gemacht... kriegt ja die hydraulikfluessigkeit vom bremmsystem wenn ich mich nicht irre...

      Hast du denn den Kupplungszylinder abgebaut oder hast du nur den Bremsflüssigkeitsschlauch vom Kupplungszylinder abgeschraubt??

      Bei letzteren mußte auf jedenfal entlüften...sonst trennt die Kupplung schlecht!
      Die Flächen vom Ausrücklager auch leicht mit paste bestrichen genauso wie den Führungszapfen`??

      Habt ihr die Kupplungsscheibe richtig rum eingebaut und auch mit nem Zentrierdorn fixiert?

      Noch ne Frage... wie habt ihr denn nu das Getriebe abgebaut bekommen?
      Das ging doch nicht haste gesagt...woran hats denn gelegen?

      Kommentar


      • #4
        also, eingeschmiert haben wir alles ganz gut...den kupplungsgeber haben wir nur abgeschraubt...den schlauch nicht abgezogen... den ganzen geber abgebaut...es hatte letztendlich am anlasser gelegen, dass es nicht rauskam.. der kleine pin der da drinne steckt...der hatte es noch festgehalten.
        die kupplungsscheibe...sie hat ja 2 seiten ... die eine seite steht ja in der mitte, da wo die welle reinkommt ein wenig weiter vor und auf der anderen ist sie flacher. da hat sie auch die beiden kleinen nippel da dran. die seite haben wir auf das schwungrad gemacht. die etwas weiter rausguckende hin zum federteller...haett ich jetzt ein beidseitiges bild der scheibe koennte ich es dir zeigen ...hier mal zur orientation ein bild von ner aehnlichen scheibe. das erste bild oben...da in der mitte meine ich. die seite die flacher, also ebener mit der scheibe ict haben wir an das schwungrad und die weiter rauskommt hin zur federplatte...

        Kommentar


        • #5
          Stand da nix drauf welche Seite wo hingehört?

          Bei meiner alten sowie der neuen Kupplungsscheibe stand da drauf Getriebeseite und Motorseite!
          Konnte man also nich verwechseln!

          Ich kann ja mal die alte Kupplungsscheibe fotograffieren ,evtl. siehste ja dann am Foto schon ob die falschrum drinn ist!

          Kommentar


          • #6
            ja du das waere sehr nett von dir...muesste aber richtig rum drinne sein. aber wuerde mir trotzdem weiterhelfen. heute wird alles erst mal wieder abgebaut...zu allem uebel kommt jatzt auch noch fluessigkeit aus dem hydraulikbehaelter der servolenkung und der iss ganz nass und es verliert massig fluessigkeit....mann ey, ich pack es nimmer sind doch gar nicht mit gefahren! nur umgebauten gemacht!
            ach....aber erst mal getriebe rausfinden, dann die quelle des uebels suchen

            Kommentar


            • #7
              So... kann dir jetz 100% tig sagen,daß ihr die Kupplung falsch rum eingebaut habt!

              Die Seite wo die Mitte weiter rausguckt kommt an die Motorseite!
              also Richtung Schwungrad!

              Die flachere Seite dann richtung Getiebe!

              Hier mal n paar Bilder von meiner Kupplungsscheibe!

              Da stehts dann drauf ob getriebe oder Kupplungsseite...



              Kommentar


              • #8
                So... kann dir jetz 100% tig sagen,daß ihr die Kupplung falsch rum eingebaut habt!

                Die Seite wo die Mitte weiter rausguckt kommt an die Motorseite!
                also Richtung Schwungrad!

                Die flachere Seite dann richtung Getiebe!
                Ich wollt eigentlich genau das gegenteil schreiben, denn bei mir ist die Kupplungsscheibe genau andersrum wie Fuchur es schreibt.
                Soweit ich weiß muß die Flache seite zum Schwungrad zeigen... Aber von den Bildern her gesehen wäre es falschrum *grübel* Finds grad irgendwie komisch...

                Kommentar


                • #9
                  aaaalso danke euch erstmal, ich hab jetz nochmal alles draussen...und in der beschreibung stand es auch eher so wie maus es schreibt...schon doof erklaert irgendwie ^^.
                  aber naja, hab jetz die scheibe umgedreht und es klappt danke nochmals.
                  nun ein anderes problem. der behaelter fuer die hydraulikfluessigkeit ist irgendwie uebergelaufen...woran kann das liegen? sind doch gar nicht damit gefahren...er verliert massig fluessigkeit. kommt oben raus...ich muss das nochmal abchecken warum das jetz auch noch ist..

                  Kommentar


                  • #10
                    ach ja, da hatte ich dann noch eine frage wenn wa schonaml dabei sind
                    die schrauben der lardanwelle... die diese gummischeibe mit dem getriebe verbinden... wie rum kommen die rein? habe die vermutung die waren falsch rum drinne...sie sind naemlich so drinne, dass die mutter zum getriebe hin zeigen. jedoch ist, wenn ich sie so rum einbaue, verdammt wenig platz zwischen mutter und getriebe. es passt gerade so eine visitenkarte dazwischen. kann man diese schrauben denn nicht einfach anders herum einsetzen? so dass der kopf zum getriebe hinzeigt und die mutter zum kofferraum? oder muessen die anders rum rein? oder isses schlichtweg egal?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Geisterfahrerueberholer
                      ach ja, da hatte ich dann noch eine frage wenn wa schonaml dabei sind
                      die schrauben der lardanwelle... die diese gummischeibe mit dem getriebe verbinden... wie rum kommen die rein? habe die vermutung die waren falsch rum drinne...sie sind naemlich so drinne, dass die mutter zum getriebe hin zeigen. jedoch ist, wenn ich sie so rum einbaue, verdammt wenig platz zwischen mutter und getriebe. es passt gerade so eine visitenkarte dazwischen. kann man diese schrauben denn nicht einfach anders herum einsetzen? so dass der kopf zum getriebe hinzeigt und die mutter zum kofferraum? oder muessen die anders rum rein? oder isses schlichtweg egal?

                      glaub die kann man nur in einer position einbauen!
                      Glaub so wie du die drinn hast isses richtig!
                      Gucke morgen nochmal wies bei mir ist!

                      ähm... das jetz der Behälter überläuft könnte normal sein!
                      Kommt ja drauf an wie abgefahren deine Kupplungsscheibe und wie voll der Behälter war!
                      Jetz is ja der Weg vom Pedal wieder kleiner! Also muß ja das überflüssige Öl irgendwo hin!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo erstmal,
                        dein Problem mit der Mitnehmerscheibe hat sich ja schon erledigt.
                        Die Schrauben, die die Kardanwelle mit der "Hardy"-Scheibe verbinden passen nur in einer Richtung. Und zwar so wie du schon geschrieben hast. Die Muttern richtung Getriebe.

                        Welchen Ölbehälter meinst du jetzt genau?? Den schwarzen mit dem "braunen" Servoöl für die Lenkung, oder den "Durchsichtigen" mit der "gelben" Bremsflüssigkeit??

                        Das Servoöl läuft normalerweise nicht über, zumindest nicht wenn man am Füllstand nichts verändert hat. Und so wie du beschrieben hast, ist dies ja nicht der fall. In den meisten fällen sind die beiden Schellen, die beide Schläuche am behälter halten, nicht mehr richtig fest. Wenn es noch die originalen sind, kannst du die durch 2 neue Schraubschellen ersetzen, ansonsten einfach mal nachziehen.

                        Die Bremsflüssigkeit könnte überlaufen, wenn du sie mal gewechselt hast und später dann die Bremsbeläge erneuert hast. Dann hättest du zuviel Flüssigkeit im Behälter, die beim zurück drücken des Bremskolbens irgendwo hin muss, leider dann nach außen. Dann solltest du sie schnell vom Lack entfernen, sonst is der Lack ab

                        Ich hoffe das ich dir bischen helfen konnte
                        Verheiz deine Karre, aber nicht deine Seele

                        Kommentar


                        • #13
                          ja. das mit den bremsen hab ich schon gewusst, weil ich die erst machen musste. das oel kommt aus dem schwarzen rundlichen raus. von der servolenkung eben...die kupplung nimmt die die bremsfluessigkeit? der nimmt sie von der servolenkung?
                          der lauft naemlich ueber...und zwar nicht zu knapp .

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, die Kupplungshydraulik wird mit Bremsflüssigkeit befüllt, wenn du sie mal entlüften solltest, was ratsam wäre beim wechsel, wirst du bemerken wenn druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter kommt, kommt sie unten aus dem Nehmerzylinder bei geöffneter Schraube wieder raus

                            Hast du vielleicht bei angehobenem Fahrzeug die Lenkung bewegt?

                            Anders kann ich mir das auch nicht erklären warum der Behälter überläuft
                            Verheiz deine Karre, aber nicht deine Seele

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X