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Tipps für Cabrio-Kauf?

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  • Tipps für Cabrio-Kauf?

    Hi Leute,

    nachdem es solangsam mit meinen Cabrio-Plänen ernst wird und ich Sa. konkret ein Modell anschauen (kaufen?) werde, möchte ich die Cabrio-Fahrer unter euch mal noch um ihre Erfahrung bitten?

    Worauf sollte ich insbesondere beim E36 Cabrio achten? Was sind typische Schwachstellen?

    Hab mich gestern darüber nochmal mit einem BMW-Mechaniker unterhalten und er hat mir noch einige Tipps insbesondere zum Verdeck mitgegeben.

    Was könnt ihr mir berichten?

    Den Motor (2,8) kenn ich ja bereits!
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

    den wagen an sich kennst du ja aber willst du ihn auch wieder tieferlegen etc.da würd mich mal interessieren wie das so mit der karosseriesteifigkeit aussieht :ka: wäre doch mal interessant oder!!

    jedenfalls ist es so das man beim escort zugucken kann wie die türen hochkommen sobald der über einen bordstein fährt(auch tiefer).desweiteren drückt sich zu 90% immer eine kleine beule in die seitenwand links!!

    hat dazu jemand erfahrungen beim e36 cab??

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    • #3
      Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

      Ich weiß es nur von meinem Cousin, er hatte ein extrem tiefes 318i Cabrio und er hatte dieses "Verstärkungskreuz" von BMW vorne drin und vorne & hinten Domstreben. Da hat sich nix verzogen! :ka:
      MfG
      Lorenzo

      Mein BMW 328i

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      • #4
        Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

        Also mein Cabrio ist auch tiefergelegt um 60-40..da verzieht sich auch nix..! Klar hört man, wie grade bei kaltem Wetter das Verdeck arbeitet, aber ich denke des ist normal..!
        Ansonsten schau mal drunter, ob schon neue Querlenker drunter sind, die sind anfällig..!
        Mach das Verdeck ruhig paar mal auf und zu, und schau, ob das Verdeck ganz unter die Klappe geht, oder ob du nachhelfen must!
        Mhm, was gibts noch zu sagen..?
        Wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal was!
        Bilder meines E36 320i Cabrios

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        • #5
          Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

          Hab zwar ein Audi Cab, aber wenn es geht, fahr mit dem Wagen mal in eine Waschanlage oder geh mit dem Hochdruckreiniger mal drüber und sieh Dir an, ob alles dicht ist.

          Achja, beides bitte mit geschlossenem Verdeck

          Timmy

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          • #6
            Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

            fals wasser eintritt must schaun ob an dichtungen oder abs verdeck nciht mehr genügend impregniert ist das kann auch schon mal vorkommen wenn vorbesitzer das nciht gemacht hat
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

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            • #7
              Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

              Achja, und schau genau an der Heckscheibe nach, ob die Scheibe okay ist und vorallem die Naht außenrum!
              Ganz gut wäre, wenn die Scheibe einen Reißverschluss hätte, dann hasste bessere Auswechselbarkeit!
              Geh mit nem Wasserstrahl mal an die Seitenscheiben, und schau, ob Wasser eintritt, vorallem vorne am Eck!
              Wenn ja, musste neue Dichtungen und/oder die Seitenscheiben beim Freundlichen einstellen lassen..!
              Bilder meines E36 320i Cabrios

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              • #8
                Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

                ...jetzt kann ich ja hierzu auch mal einen Beitrag leisten, der keine Frage ist !

                Also, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich folgendes Prüfen:

                a) Spiel der Radlager
                b) Rundlauf des Motors
                c) Öl prüfen (auf Feuchtigkeit, Schaum etc.)
                d) Unterboden
                e) IN den Verdeckkasten schauen (trocken/Geruch)
                f) Sitzheizungen prüfen (Sitz UND Lehne )
                g) halten die Türverkleidungen beim schliessen
                h) hat der BC (so vorhanden) Pixelfehler etc.
                i) arbeitet die Sevolenkung richtig
                j) öffnet und schliesst sich das Dach ohne Hilfe (ausser der Entriegelung)
                k) ist entsprechend Kraft nötig um das Verdeck zu verriegeln (wichtig Zwecks Spannung und Dichtheit hinten)
                l) Scheuerstellen, besonders an den beiden C-Säulen
                m) ganz wichtig auch die Dichtungen der B-Säule, sind oft recht abgenutzt, da die Scheibe beim Öffnen und schliessen immer etwas runter bzw. hoch fährt
                n) fahren alle Scheiben, vor allem die Fahrerscheibe komplett hoch, wenn Du den "alles-hoch-Konpf" betätigst (wenn nicht liegt es meist am Einklemmschutz)
                o) Bremsen und Kupplung testen (ist aber klar denke ich)
                p) druck am Kühlerschlauch prüfen, wenn der Motor warm ist (sollte fest/hart sein) - achso und das Kühlmittel auch anschauchen, aber vorsicht, steht dann bereits unter Druck (weißt Du ja sicher)
                q) auch wichtig, wenn der Wagen Klimatronic hat, auf ein rattern der Bedieneinheit achten, ist dann der kleine lüfter von dem ich schon berichtet hatte...

                Hmm, habe ich noch was vergessen ?!
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

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                • #9
                  Re: Tipps für Cabrio-Kauf?

                  PS. Die plastik Scheibe wie bereits gesagt auch genau anschauen, wenn diese gewechselt werden muss kostet das schnell knapp 250,- EUR (inkl. Einbau?)...

                  Der Wagen verwindet sich Cabrio-Typisch würde ich sagen, da helfen auch irgend welche Streben vorne und hinten nichts, da der Wagen in der Mitte am schwächsten ist (ausser dieses Kreutz sitzt am Unterboden ). Das ist daran zu erkennen, wenn man zB. über einen Bahnübergang fährt, bewegt sich die Scheibe (übertrieben gesagt) hin und her. Das ist aber zu einem gewissen Maß völlig in Ordnung.
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

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