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Durchzugsproblem und Aussetzer bis 2500 Umdr.

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  • Durchzugsproblem und Aussetzer bis 2500 Umdr.

    Hallo,

    fahre seit 2 Monaten einen 320 BJ 92 (TN505). Ich habe von Anfang an bei warmem Motor Aussetzer im Drehzahlbereich von Leerlauf bis ca.2500 U/min. Es kommt auch vor, das er im Leerlauf kein Gas annimmt und ich ihn mit schleifender Kupplung „hochjagen muss“, damit er nicht abstirbt. Weiterhin habe ich inzwischen das deutliche Gefühl er stottert häufiger, je heißer er wird und zieht auch nicht richtig durch!

    Die Lambdasonde sollte es nicht sein, weil er bei abgeklemmter Sonde über einen Liter mehr verbraucht (bei gleicher Fahrweise). Ein Verbrauch von 9l bei 120 km/h (mit Lambda) auf der Autobahn spricht auch dagegen.

    Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW hat ebenfalls nichts ergeben und der E-Technik Meister meinte bei der anschließenden Probefahrt mit Lambda er habe das Gefühl der Motor wolle und könne nicht so recht (normal und stark durchziehen beim Beschleunigen, Aussetzer hatte es wenig bei der Probefahrt, da der Motor noch recht kalt war). Meinte aber auch, dass es eher nicht an der Zündanlage läge, da der Fehler nicht „markant genug sei“:

    Deshalb die Frage: Ist es technisch möglich, dass die Lambda zwar arbeitet, aber z.B. regelungstechnisch zu träge ist (Totzeit o.ä.)? Ich hatte nämlich wie erwähnt das Gefühl, er würde ohne Lambda mehr Vortrieb erzeugen, allerdings war der Verbrauch bei ungefähr selber „Heizweise“ über einen 1 Liter höher!? Das würde zu dem höheren Verbrauch passen, aber auch bedeuten, dass eine voll funktionsfähige Lambda einen negativen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hätte und nicht das Ruckeln in unteren Drehzahlen mit UND ohne Lambda erklären.

    Passt die Fehlercharakteristik ev. zum Frischluftmassensensor?

    Schönen Dank schon mal für die Hilfe!

    MFG
    Björn

  • #2
    Ich wuerde mal die temperaturfuehler fuer Kuehlmittel und Luft durchpruefen. Wenn von denen einer nicht funktioniert, dann kommt auch das falsche Gemisch in den warmen Motor.
    Kalter Motor = fetteres Gemisch.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Zündkerzen checken!

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      • #4
        @ Erich: Hört sich gut an, die Kühlmitteltemperatur wird im Cockpit (schätzungsweise) richtig angezeigt.

        Wo ist denn der Sensor für die Lufttemperatur, und wie kann ich die Funktion prüfen? Ein Multimeter hab ich, allerdings bisher nur zur Volt, Amper oder Durchgangsprüfung benutzt.

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        • #5
          wie schon erwähnt Zündkerzen überprüfen bzw. erneuern. wirkt wunder...

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          • #6
            Wenn es die Zundkerzen sind, dürfte das Problem allerdings nicht NUR im Warmzustand auftreten, oder sehe ich das falsch?!

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            • #7
              Zitat von mcburn
              Wenn es die Zundkerzen sind, dürfte das Problem allerdings nicht NUR im Warmzustand auftreten, oder sehe ich das falsch?!
              theorie ist was anderes und erfahrung was anderes....
              ich hatte die erfahrung und er lief kalt problemlos.
              problem war eine der 6 zündkerzen. unglaublich aber wahr zwei weitere neue zündkerzen waren ebenfalls der reihe nach defekt. erst die 4 zündkerze brachte die ersehnte ruhe.also hartnäckig bleiben :mrgreen:
              viel glück hoffentlich isses die zündkerze.

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              • #8
                Hallo
                hatte so ein ähnliches Problem bei meinem alten 520i und da war es der
                Nockenwellensensor hat bald 2 Wochen hingezogen

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                • #9
                  Lösung!

                  Hab es schlussendlich geschafft die Zündkerzen zu wechseln. Und siehe da, er schnurrt wie eine RAUBkatze 8)

                  Die Kerzen waren dermaßen alt, dass die Elektroden schlicht so wit abgebrannt waren, dass bei zu hoher Temperatur der Funkenschlag ganz und gar suboptimal war.

                  Oft sind eben doch die einfachsten Fehler die verzwicktesten, weil man meint so leicht wäre das Problem nicht zu beheben!

                  Schönen Dank an die Tippgeber

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                  • #10
                    Hab ich heute auch gemacht (Kerzen gewechselt) und siehe da, keine Probleme mehr thx für den Tip!

                    lg
                    Basti

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