Hallo,
fahre seit 2 Monaten einen 320 BJ 92 (TN505). Ich habe von Anfang an bei warmem Motor Aussetzer im Drehzahlbereich von Leerlauf bis ca.2500 U/min. Es kommt auch vor, das er im Leerlauf kein Gas annimmt und ich ihn mit schleifender Kupplung „hochjagen muss“, damit er nicht abstirbt. Weiterhin habe ich inzwischen das deutliche Gefühl er stottert häufiger, je heißer er wird und zieht auch nicht richtig durch!
Die Lambdasonde sollte es nicht sein, weil er bei abgeklemmter Sonde über einen Liter mehr verbraucht (bei gleicher Fahrweise). Ein Verbrauch von 9l bei 120 km/h (mit Lambda) auf der Autobahn spricht auch dagegen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW hat ebenfalls nichts ergeben und der E-Technik Meister meinte bei der anschließenden Probefahrt mit Lambda er habe das Gefühl der Motor wolle und könne nicht so recht (normal und stark durchziehen beim Beschleunigen, Aussetzer hatte es wenig bei der Probefahrt, da der Motor noch recht kalt war). Meinte aber auch, dass es eher nicht an der Zündanlage läge, da der Fehler nicht „markant genug sei“:
Deshalb die Frage: Ist es technisch möglich, dass die Lambda zwar arbeitet, aber z.B. regelungstechnisch zu träge ist (Totzeit o.ä.)? Ich hatte nämlich wie erwähnt das Gefühl, er würde ohne Lambda mehr Vortrieb erzeugen, allerdings war der Verbrauch bei ungefähr selber „Heizweise“ über einen 1 Liter höher!? Das würde zu dem höheren Verbrauch passen, aber auch bedeuten, dass eine voll funktionsfähige Lambda einen negativen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hätte und nicht das Ruckeln in unteren Drehzahlen mit UND ohne Lambda erklären.
Passt die Fehlercharakteristik ev. zum Frischluftmassensensor?
Schönen Dank schon mal für die Hilfe!
MFG
Björn
fahre seit 2 Monaten einen 320 BJ 92 (TN505). Ich habe von Anfang an bei warmem Motor Aussetzer im Drehzahlbereich von Leerlauf bis ca.2500 U/min. Es kommt auch vor, das er im Leerlauf kein Gas annimmt und ich ihn mit schleifender Kupplung „hochjagen muss“, damit er nicht abstirbt. Weiterhin habe ich inzwischen das deutliche Gefühl er stottert häufiger, je heißer er wird und zieht auch nicht richtig durch!
Die Lambdasonde sollte es nicht sein, weil er bei abgeklemmter Sonde über einen Liter mehr verbraucht (bei gleicher Fahrweise). Ein Verbrauch von 9l bei 120 km/h (mit Lambda) auf der Autobahn spricht auch dagegen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW hat ebenfalls nichts ergeben und der E-Technik Meister meinte bei der anschließenden Probefahrt mit Lambda er habe das Gefühl der Motor wolle und könne nicht so recht (normal und stark durchziehen beim Beschleunigen, Aussetzer hatte es wenig bei der Probefahrt, da der Motor noch recht kalt war). Meinte aber auch, dass es eher nicht an der Zündanlage läge, da der Fehler nicht „markant genug sei“:
Deshalb die Frage: Ist es technisch möglich, dass die Lambda zwar arbeitet, aber z.B. regelungstechnisch zu träge ist (Totzeit o.ä.)? Ich hatte nämlich wie erwähnt das Gefühl, er würde ohne Lambda mehr Vortrieb erzeugen, allerdings war der Verbrauch bei ungefähr selber „Heizweise“ über einen 1 Liter höher!? Das würde zu dem höheren Verbrauch passen, aber auch bedeuten, dass eine voll funktionsfähige Lambda einen negativen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hätte und nicht das Ruckeln in unteren Drehzahlen mit UND ohne Lambda erklären.
Passt die Fehlercharakteristik ev. zum Frischluftmassensensor?
Schönen Dank schon mal für die Hilfe!
MFG
Björn
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