Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen, Verstärker, Power Cap´s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Boxen, Verstärker, Power Cap´s

sorry @ bambus aber in deinem beitrag steht schon einiges an quatsch und halbwissen! aber ich bleibe einfach mal im hintergrund und schaue was hier raus kommt
    Geb ich dir Recht

Kommentar

@morphi+cuperino:
      wenn ihr es doch besser wisst wieso sagt ihr nicht was richtig bzw. gut ist anstatt die "coolen" im hintergrund zu spielen....
      wenn ihr kein bock habt kann ich verstehen allerdings kann man sich solche kommentare sparen.....

Kommentar

sorry @ bambus aber in deinem beitrag steht schon einiges an quatsch und halbwissen! aber ich bleibe einfach mal im hintergrund und schaue was hier raus kommt
        Geb ich dir Recht
        Gut, dann halte ich mich als halbwissender hier raus!

Würde mich gerne trotzdem interessieren wie ihr beiden die Aussage begründet, habe mir höchte Mühe gegeben hier alles so verständlich wie möglich rüber zu bringen.

@ Cuperino
        Erkundige dich mal bitte bei einem Techniker der dir nichts verkaufen will, bevor du meine Aussage als lächerlich darstellst. Den einzigen Unterschied den du erkennen dürftest ist der Hersteller Kannst gerne mal das Billigste Modell von Alpine aufschrauben und das, welches am teuersten ist. Dann schau mal auf die verschiedenen Bauelemente des "Vorverstärkers" und teil mir die Seriennummern dieser mit.

Klar sollte man einen "guten" Autoradio kaufen, aber Klangunterschiede sind Herstellerabhängig!

Kommentar

was heisst hier nanana, es ist halt so und wenn du schreibst es steht schon einges gutes in dem beitrag
          erster totaler quatsch wo ich kurz drauf eingehen möchte, wenn man alles über ne stufe betreibt, kann das radio ruhig en billiges sein :nee: je nee is klar! die vorverstärkerausgänge sind das A und O! ein forumsmitglied kann das wohl bestätigen. der jenige weiß bestimmt, wer gemeint ist!!!
          Oh ja. Ich hab nen Alpine, und das ist absolut für den *****
          :kotz: Oder besser gesagt mit 300€ ein einfach zu günstiges Modell :nee: Das Problem ist das der Hochton Bereich nicht richtig vom Tiefton bereicht getrennt wird. Resultat ist dann das der woofer dinge verstärkt die er normal nicht verstärken sollte, ihr habt quasi nen dauerbrummen. Hingegen ist der Hochtonbereich dann dann wiederrum viel zu hoch. Kauft euch also lieber was anständiges, sonst kauft ihr wie ich 2 mal

Dazu kommt noch dasses gestern bei vollbbetrieb auf einmal aus gegangen ist, seit dem leuchtet die Displaybeleuchtung, das Radio selber bleibt aber aus. Wobei es die endstufen immer ma wieder ein und aus schaltet. Und das bei null belastung. Die internen verstärker waren aus, das einzige was da noch strom zieht war der motor der die CD`s liest

Kommentar

Geb ich dir Recht
            Gut, dann halte ich mich als halbwissender hier raus!

Würde mich gerne trotzdem interessieren wie ihr beiden die Aussage begründet, habe mir höchte Mühe gegeben hier alles so verständlich wie möglich rüber zu bringen.

@ Cuperino
            Erkundige dich mal bitte bei einem Techniker der dir nichts verkaufen will, bevor du meine Aussage als lächerlich darstellst.

Cupi vberkauft selber, der weiß wovon er redet, er lebt davon

Kommentar

Verkäufer oder Techniker?
              Da gibts deutliche Unterschiede.

Egal, wie gesagt:
              Ich halte mich hier raus! Wollte nur verhindern, dass hier unnötig Geld für Sachen ausgegeben werden die definitiv nicht nötig sind.

Kommentar

du bambus ich habe über 6 jahre bei einem der grössten lautsprecherhersteller gearbeitet, die für viele namhafte firmen produziert haben. wir haben später auch elektronik produziert, also ich weiß schon wovon ich rede! nur weil du mal en radio aufgeschraub hast und durch zufall die gleiche seriennummer gefunden hast, bist du gleich entwickler was???

du hast in deinem bericht einigen mist geschrieben, das ist ganz einfach das problem. genau das gleiche, wie der einbau der LS in den türen auch schwachsinn war! aber ich möchte dir als elektronikweltentwickler nicht zu nahe treten!

@zakidingensbummens
                jedenfalls kommt von mir nicht zu jedem thema irgendein scheiß um hier posts zu sammeln, siehe hier das foto oder auch wegen sauggeräuschen im e46 bereich. du bist doch hier der absolute mr. oberschlau!

Kommentar

Ok

Das zum thema mehrere Lautsprecher in den Türen.

Und nun viel Spaß beim Türvolumen berechnen. Bitte nach dem Berechnen mit den Angaben des Herstellers fürs Optimale Volumen der einzelnen Lautsprecherchassis vergleichen.

Das zu meinen Behauptungen mit dem so genannten PMPO Wert.

Weiter muss ich als halbwissender behaupten, dass ein Vorverstärker lediglich dazu dient die Singnale der Quelle (in diesem Fall CD) aufzubereiten und an die Endstufe weiterzuleiten. Wenn man also nicht gerade den Billigsten Hersteller wählt (Wal Mart hausmarke ect.), dann wird man mit einem ganz normalen guten (200-300 Teuros reichen da vollkommen aus) Autoradio super bedient sein. Die Klangeigenschaften der Aufbereitung sind bei jedem Hersteller verschieden, deshalb kommt man ums probehören nicht rum.

Das war jetzt wirklich mein letzter in dem Thread, alles weitere dann bei Bedarf bitte per PM! Ist auch sinnlos sich hier zu streiten, da meine Argumente und die nötigen Belege dazu nicht enden werden...

Kommentar

Okay dann begründe ich mal meine Aussage...

Vielleicht kann ich dir dabei Helfen, hab jedoch einige Fragen vorher:
                    Muss es unbedignt eine Verstärkerkombi sein? überleg dir lieber vorher ob du so oft einen extra Bass brauchen wirst!
                    Welche Musikrichtung wird bevorzugt gehört?
                    Ein Verstärker soll nicht nur vor den Bass! Wenn man laut hören will kommt man um einen Verstärker vor den normalen Boxen bzw. dem Frontsystem, das maßgeblich für einen guten Klang der Anlage (Bühneneffekt) ist, nicht drumherum.

Ausserdem sollte man bei soetwas immer bedenken dass ein Auto nicht auf eine extreme Bassbelastung ausgelegt ist, so kommt es schonmal vor dass mehr oder minder wichtige schweißnäte beim auto aufgehen können(habe ich gesehen bei der mercedes e-klasse eines bekannten),sich der Lack im Kofferraumbereich verabschiedet oder mal eben die halterungen des Kofferraumdeckels schwach machen.
                    Wenn man in die SPL-Szene einsteigt (dB-Drag) kann das durchaus passieren, dass der hohe Schalldruck Karosserieteile beschädigt. Bei einer normalen Anlage passiert das aber NICHT. Um zu verhindern, dass das Auto klappert dämmt man, z.B. mit Bitumenmatten (verhindert das Mitschwingen von Blechen, Türpappen) oder Brax Ex-Vibration (Masse, die hart wird -> Versteifung von Blechen, Türpappen etc... ).
                    In meinem Golf 3 Baujahr 94, also auch schon ein bisschen älter, ist nichts dergleichen eingetroffen wie bei der E-Klasse obwohl ich im Kofferraum einen 15" (38cm) Sub mit 1,2kW befeuert hab...

Zum Radio: Ich finde Becker und Blaupunkt klingen sehr sauber, wenn du allerdings wirklich Endstufen dran hängst wirst du zu nem Billigradio keinen nennenswerten Unterschied hören.
                    FEHLER! Hast du dir schonmal ein SQ (= SoundQuality) Car angehört? Maßgeblich für einen guten Klang sind die Komponenten, also HU, Speaker und Endstufen sowie der Einbau. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ein Radio erzeugt das Musiksignal, wenn da nur Schrott rauskommt kann auch die klanglich beste Endstufe der Welt nichts brauchbares daraus machen.
                    Wieso machst du eigentlich Endstufen so schlecht? Wenn man laut hören will reichen die bautechnisch bedingten 4x15W RMS eines Radios halt nicht aus... Zudem besteht bei ungeübten Fingern am Lautstärkeregler die Möglichkeit, dass die Lautsprecher verzerren und an Clipping sterben...
                    Becker und Blaupunkt-HUs sind zu empfehlen, wenn man viel Radio hört. Klanglich bessere Eigenschaften bei CD/MP3-Wiedergabe haben aber andere HUs wie z.B. Alpine, Clarion oder Pioneer. Außerdem bieten diese HUs auch mehr "Zubehör": EQs, LZK, aktive Weichen usw...

Bei den Lautsprechern würde ich mir mal folgende anschauen: http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-C...e/Kit-No.7.htm. Die kosten zwar ein haufen Geld, klingen aber um einiges besser als Canton,Magnat und wie sich der ganze andere Ramsch vom Blödmarkt nennt. Du wirst diese Lautsprecher nicht beim Blödmarkt finden!
                    Focal Utopia sind sicherlich klasse Lautsprecher! Nur es gibt auch weitaus billigere System (100€ aufwärts), die auch sehr gut klingen und für den Einsteiger oder bei einem kleinerem Budget durchaus ausreichend sind. Die gibts ebenfalls nicht beim Blödmarkt zu kaufen
                    Eine Marken wären z.B. Powerbass, Hertz oder Rainbow!

Wenn du Endstufen einbaust, so bedenke bitte eines:
                    Die Stromversorgung muss dementsprrechend mitgesteigert werden, da ist es mit einem Powercap nicht getan. Grund: Deine Autobatterie ist ausgelegt auf die Elektronik der Autos + einem Autoradio. Eine "gute" Endstufe verbraucht bei Bassatacken zu viel Strom für eine "lastschwache" Standardbatterie.
                    Kommt immer auf die Endstufe drauf an. Als Faustregel sagt man:
                    Ab 500W RMS Endstufenleistung -> 1F Cap
                    Ab 1000W RMS Endstufenleistung -> Zusatzbatterie
                    Wobei das natürlich nicht auf jedes Auto anzuwenden ist. Flackert dein Licht bei jedem Bassschlag fehlt Strom! Da bringt dir auch kein Cap was, denn ein Cap erzeugt keinen Strom sondern glättet Spannungsspitzen bei Bassschlägen und kann den gespeicherten Strom schneller an die Endstufe abgeben als die Batterie. In so einem Fall ist es sehr zu empfehlen, dass zumindest die Standardbatterie gegen eine leistungsstärkere Batterie (hoher Kurzschlussstrom und niedriger Innenwiderstand sind hierbei wichtig) ausgetauscht wird oder gleich über den Einsatz einer kleinen Zusatzbatterie im Kofferraum nachgedacht wird (kurze Kabelwege).

Bei den Wattangaben sollte man drauf achten dass die Leistung nach "DIN" und nicht nach "P.M.P.O." gemessen wurde. Allgemein gilt: Misst man "Watt" richtig nach, so kann man sich bei 2*2,5Watt im Auto nicht mehr unterhalten und muss sich anschreien. Und der Klang allgemein hat sowieso nichts mit Watt zu tun.
                    Das Watt nichts mit dem Klang allgemein zu tun hat, da geb ich dir Recht!
                    Dreh dein Radio im Auto mal auf 1/5 der max. Lautstärke auf(ohne Endstufe etc.). Dann liefert dein Radio ca. 2,5W RMS. Ich kann mich da noch gut unterhalten... (kommt natürlich auch auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an)

Bitte beachte bei deiner Entscheidung auch, dass du einen kleinen innenraum hast und deshalb eine solche Verstärkeranlage niemals zu dem Klang bekommst, wie du ihn gerne hättest. Kurze und knackige bässe wirste in so einem Innenraum mit einer Bassröhre (25cm Basschassis) nie erreichen, das ist physikalisch nicht möglich. Du wirst so immer einen "Brummer" haben(wenns mal lauter wird).
                    Quatsch! Bassröhren können nicht gut klingen. Die Eigenfrequenz ihres Papp"Gehäuses" zerstört den Klang. Außerdem werden in Bassröhren meistens sehr schlechte Chassis verbaut.
                    Ein 25cm Chassis von einem nahmhaften Hersteller in einem Gehäuse in Kombination mit einer guten Endstufe kann kurze und knackige Bassschläge erzeugen
                    Zudem erzeugt mein 38cm Sub auch knackige, trockene Bässe. Atomic Subwoofer sind halt bekannt dafür.
                    Mir scheint es als hast du noch nie eine richtig gut verbaute und richtig gut eingestellte Anlage im Auto gehört?

Bedenke bitte auch dass hinter den Türpappen niemals so viel Platz sein wird, dass die Tieftonchassis richtig arbeiten. Ebenfalls sind die Eingenschwingungen der Türpappen zu hoch um einen Bass darin zu verbauen(jedenfalls ohne basteleien). Und das abdichten mit Silikon(Acryl) oder sonstigem darf man beim umbau auch nicht vergessen.
                    Man kann auch guten Klang in den Türpappen erzeugen. Ein sehr stabiler Einbau und dichtes Volumen ist - wie du bereits gesagt hast - dafür natürlich erforderlich.

mfg Philipp

Kommentar

@morphi dem ist nichts mehr hinzuzufügen und man merkt, das du plan von der matherie hast

@bambus deine wikidepia links sind ja wirklich sehr nett jetzt weiß ich endlich wie die sache läuft! THX nochmal
                      sorry aber jemand der en focal, exact oder scan speak LS mit nem radio betreiben will, mit dem fang ich garnicht erst an zu diskutieren!!!
                      genau wie der unfug, dass alle vorverstärkerausgänge gleich sind! nur mal soviel, vielleicht hast davon schon mal was gelesen (vielleicht auch wikipedia) , dass ganz verschiedene spannungen dort anliegen. billigradio mit viel glück 0,5V mittelklasse 2V und gescheite radios 5V. von einem ganz anderen aufbau der vorstufen ganz zu schweigen!

aber lassen wir gut sein, sonst artet das nur wieder aus!

Kommentar

Gut, wenn man den Links kein glauben schenken kann, dann werde ich versuchen meinen Freund (Dipl. Ing.) dazu zu bewegen hier etwas in diesem Thread zu schreiben, welches die Angelegenheit hier mal aufklärt(gelesen und gelacht hat er schon).

Und die Focal klingen an einem Autoradio von Becker (350Euro) einwandfrei (wobei man das schon wegen der Raumaktustik nicht pauschalisieren kann), es kommt auch drauf an ob man nur sich beschallen will oder gleich nen ganzen Ort.

Und zum anderen, ja in meiner Freizeit stelle ich zusammen mit diesem (hoffentlich hier bald schreibenden) Dipl. Ing. Eigenbauverstärker(vor- end kombis) und Lautsprecherboxen her, das tauschen von Frequenzweichenbauteilen auf Kundenwunsch, welche Kundenspeziefische Klangänderungen mit sich bringen sind dabei meine Auftragsgebiete. Das macht mich doch bestimmt nach über 40 Projekten Lautsprecherprojekten und insgesammt sieben komplett selbst Hergestellten Amps schon mal mindestens zum halbwissenden.

Kommentar

Gut, wenn man den Links kein glauben schenken kann, dann werde ich versuchen meinen Freund (Dipl. Ing.) dazu zu bewegen hier etwas in diesem Thread zu schreiben, welches die Angelegenheit hier mal aufklärt(gelesen und gelacht hat er schon).

Und die Focal klingen an einem Autoradio von Becker (350Euro) einwandfrei (wobei man das schon wegen der Raumaktustik nicht pauschalisieren kann), es kommt auch drauf an ob man nur sich beschallen will oder gleich nen ganzen Ort.

Und zum anderen, ja in meiner Freizeit stelle ich zusammen mit diesem (hoffentlich hier bald schreibenden) Dipl. Ing. Eigenbauverstärker(vor- end kombis) und Lautsprecherboxen her, das tauschen von Frequenzweichenbauteilen auf Kundenwunsch, welche Kundenspeziefische Klangänderungen mit sich bringen sind dabei meine Auftragsgebiete. Das macht mich doch bestimmt nach über 40 Projekten Lautsprecherprojekten und insgesammt sieben komplett selbst Hergestellten Amps schon mal mindestens zum halbwissenden.
                          jau wenns jetzt noch der udo ist, dann mal von mir ein daumen hoch! :nee: oh gott, wieso muss man mir das heute noch antun! ist es wirklich langsam zeit, sich zu verabschieden :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

Kommentar

Wasn hier los ?? Rudelkämpfe ums Revier ??

@ murat ...ich geb dir mal ne gute Lösung mit der du auch zufrieden sein wirst!
                            Ob nun Tevchniker oder sonst was .... mögen ja alle irgendwie recht haben aber dich brings ja nicht weiter !
                            Und richtige Profis in Sachen Car-Hifi sind wa auch alle nicht also brauch auch keiner ne Profi Anlage im Auto !
                            Ne vernünftige reicht da völlig aus !
                            Und das was ich dir jetz Vorschlage is vernünftig!

2 30er Woofer(jedes in seinem eigenen Gehäuse) (Am besten durch den Skisack spielen lassen !

ein sehr vernünftiges 13ner System was in dem Fußraum plaziert wird ! (Reicht erstmal völlig aus )
                            Hochtöner kannste auch in den originalen Einbauplätzen reinsetzen ! (Da würd ich aber ruhig maln paar Euro mehr ausgeben für die Hochtöner )
                            Dann aber so leicht schräg zum Körper hin einbaun !
                            (Auch das reicht völlig aus)
                            1 Farad Kondensator dürfte auch erstmal reichen !
                            Kosten aber eh kein Geld mehr ... kann also auch mal ruhig ein 2 oder 3 Farad sein !
                            Batterie ... würds erstmal mit der alten probieren !
                            Kann man ja immernoch irgendwann auswechseln wenn man will !
                            Stromkabel ... joa die sollten schon n bissl dicker sein !

Sicherungen... da nimmste am besten ANL Sicherungen (Keine Glassicherungen bitte )

Verstärker ... da würd ich ne schöne Monoendstufe für die Bässe und ne 4 Kanal für das System kaufen !
                            Endstufen sollten aber schon Qualitätsprodukte sein !
                            Muß nicht gleich das teuerste sein !
                            Infinity,Rodek,Carpower reicht eigentlich auch schon aus !

Kannst natürlich auch Alpine,Hifonics,AudioSystem und sonst was für Marken nehmen aber dann kommste nicht mit deinen 1200 Euro hin !

Wenn man das so alles einbaut dann isses schon recht gut !
                            Und wer n bissl Ahnung hat wird das auch als ne akzeptabele Lösung bestätigen !

Klar kann man jetz Doorboards baun und Hochtöner in die A-Säule usw... aber das sprengt den Rahmen von 1200 Euro um längen...
                            Das reicht dann gerade mal für die Türen ....

Kommentar

Wasn hier los ?? Rudelkämpfe ums Revier ??
                              nein wirklich nicht alex, aber wenn ich immer von leuten höre, die mal ne spule auslöten und ne neue von techniker berechnete einlöten durften so einen mist höre, geht mir echt die hutschnur hoch. er und sein techniker werden wohl die gesamte car hifi szene aufrollen, wenn ich das mir so anhöre! nach seinen aussagen würde jedes, aber auch jedes auto auf der messe ausgestellt für ***** sein. warum gibt es ne emma? also ich hab dort bisher noch keine auto mit ne pioneer radio gesehen, welches ein rainbow reference system betriebt :nee:

Kommentar

bin zwar kein Profi in Sachen Car-Hifi aber n klein wenig kenn ich mich wohl aus !

Und muß ehrlich sagen... das was bambus da so alles geschrieben hat,hab ich auch zum ersten mal gehört...

Kommentar

Lädt...
                                X