Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche im Leerlauf!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geräusche im Leerlauf!

Mir sind bei meinem 320er (Bj02/94) komische Geräusche aufgefallen. Wenn er im Leerlauf läuft, dann hat der Motor so komische Nebengeräusche. Ist so ein leises Quitschen, es ist nicht laut, sondern nur leicht im Hintergrund.
    Wenn ich dir Drehzahl erhöhe wird es schneller, steigt als mit der Drehzahl, aber ab etwas über 1000u/min ist es weg!
    Und wenn ich die Motorhaube auf habe, hört man eine Art mahlendes Geräusch. Ist das Normal. Ist auch nur im Leerlauf vorhanden!
    Ich will jetzt nicht extra 100km zur Werkstatt fahren nur damit sich ein Mech. sich das anhört und dann sagt - keine Ahnung.
    Kann ja sein, das es normal ist, aber ich bin mir halt nicht sicher.
    Gruss

Re: Geräusche im Leerlauf!

Ähnelt das Geräusch dem Laufgeräusch eines Riemens?

Gelegentlich quietschen Spannrollen von Zahnriemen so ähnlich. :ka:

Sollte es aber wirklich ein metallisch mahlendes Geräusch sein dann -> Werkstatt!

Gruss

Dietmar

Kommentar

Ja, klingt so in der Art wie ein Riemen.

Das andere Geräusch hat der Motor nur wenn er warm ist, es ist auch nur bei Leerlaufdrehzahl. Sobald man etwas die Drehzahl erhöht, ist beides weg. Wirklich weg, nicht vom Motorengeräusch übertönt.
      Ich kann ja mal versuchen es mit meiner Digicam aufzunehmen, vielleicht hört man etwas.
      Gruss

Kommentar

Müsste der Leerlaufsteller von der Kupplung sein, ist nicht so tragisch, wenn es der ist.Ein Anzeichen dafür ist grob gesagt als ob er sich wie ein Diesel anhört im Leerlauf.

Kommentar

Ich hab aber Automatik!

Kommentar

...Leerlaufsteller von der Kupplung ...
            Was? :aehm:

Kommentar

Mit dem Quitschgeräusch ist mir aufgefallen, wenn ich das Licht anmache wirds etwas lauter. Hat es evtl. mit der Lima zu tun?
              Ach ja und wenn ich auf dem Fahrersitz sitze und die Tür auf habe, hört man ein gaaaanz leichtes Klackern. Aber nur wenn die Motorhaube ZU ist!
              Das ist doch normal, oder?
              Gruss

Kommentar

Hallo Björn,

dann solltest Du zu Allererst den Keilriemen der auch über die Lichtmaschine läuft nachspannen/lassen. Bei der Gelegenheit ev. gleich auf Verschleiss überprüfen denn das Teil kostet nicht die Welt, ein Ausfall hat jedoch grössere Auswirkungen auf den Betrieb.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo

Schau mal wie dein Riemen von oben aussieht? Hast du eine Klimaanlage? Hatte das gleiche Problem! Bei mir war es nach dem Tauschen des Riemens ok!!!

MfG

Oli

Kommentar

Hi,
                    Klima hab ich nicht.
                    Ich hab mir heute einen neuen Riemen samt Spannrolle bestellt. Hoffe, das es dann weg ist.
                    Gruss

Kommentar

...habe ein ähnliches Problem bei meinem E39. Dort war auch eine Art pfeifen zu vernehmen. Kam dann von div. Spannrollen.

Jetzt pfeift aber immernoch was (wenn es warm ist) - scheint die Lichtmaschine sein, werde ich mal prüfen lassen.
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Lädt...
                      X