Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der tüv will uns scheiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• der tüv will uns scheiden

Hallo
    ich bin neu hier im forum und habe ein großes (bzw. viele Probleme) mit dem Tüv.
    ich habe ein leicht sonderbaren e36 323i mit einem 2.3l m20 motor.
    aber mit dem motor gibt es keine probleme.probleme macht der tüv mit dem K&N 57i Luftfilter(sie akseptieren das östr. tüvgutachten nicht ), mit der mit deutschen tüvgutachten versehnen stoßstange(begründung :sie verdeckt den abschlephacken ) und mit den mit e-prüfzeichen versehnen scheinwerfern(begründung :sie seien nicht elt. regelbar.:nee: ).
    und nun meine fragen?
    haben die ne Macke? kann man da irrgendetwas tun? muß man das so hinnehmen und alles rausreißen?
    ich wäre für konstruktive vorschläge echt dankbar
    bis dann dann

Re: der tüv will uns scheiden

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um HU.
    1) K&N -> bei HU Serienfilter rein. Gutachten aus A haben zwar Gueltigkeit, aber wohl nicht uneingeschraenkt, da in A z.T. andere Richtlinien. Umgekehrt sieht's besser aus, die in A akzeptieren Gutachten aus D.
    2) Bei Stosstange mit dt. Gutachten -> da muesste doch evtl. Auflagen drinstehen wegen Abschlepphaken?! Ansonsten gibt es bspw. von FoliaTec zusaetzliche Haeken.
    3) E-Pruefzeichen -> Ist Dein Bimmer vom Baujahr her schon so neu, dass el. Verstellung vorgeschrieben? Wenn ja, kommst DU nicht drum herum. Sind das keine original BMW-Lichter? Kaufst Dir halt welche von Hella oder In.Pro mit Ringen und Verstellung, und gut ist. Pruefzeichen alleine reicht scheinbar nicht, da evtl. in anderen europaeischen Laendern erstellt. Da kann vielleicht Machtpur etwas dazu beitragen?!

Ansonsten: Fahrst halt mal zur Dekra zur HU oder zu einer TUeV-Stelle. Erfahrungsgemaess auch manchmal einfacher, wenn HU ueber eine Markenwerkstatt erledigt, zu der der TUeV ins Haus kommt. Ueber evtl. Reparturkosten zur Erlangung der Plakette solltest Du aber vorher reden!
    !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

Kommentar

würde auch sagen. dass du einfach mal zu nem anderen TÜB oder ner Freien Werkstatt oder besser Tuningwerkstatt mit TÜV/DEKRA Ko-Operation fährst.

Kommentar

Ist doch nicht zu glauben, auf welchen Kleinigkeiten hier rumgeritten wird. Schade eigentlich. In Amerika fährst du ohne Türen und Haube, da sagt keiner was.

Kommentar

...klar, weil in den USA darf man ja such nicht schneller wie 10 km/h fahren (wenn Ihr versteht was ich meine ) - dann lieber TÜV und dafür hier und da ein "klein bisschen" schneller , oder !?
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

@VIPxAH: RICHTIG

Kommentar

also:
              1. A Gutachten sind ind D Gültig! Habe schon Sachen mit A Gutachten in D eingetragen

2. K&N => wurde bei mir auch _NIE_ eingetragen weil zu laut, trotz vorgeschriebener Motorhaube schallschutzmatte... ist ansichtssache vom tüv.

3. Scheinwerfer... seit 199X müssen Scheinwerfer el. verstellbare scheinwerfer haben(wenn das vor 199X gebaut worden ist, dann nicht).

Kommentar

muß den anderen zustimmen.fahr mal in eine tuningwerkstatt da wirste du es leichter haben.
                aber bei der stoßstange muß ich dem tüvprüfer zustimmen!!
                überleg mal du hast einen unfall auf der autobahn,linke spur,dein auto ist nichtmehr rollbar und alles muß schnell gehen,da hat der abschlepper nicht noch großartig zeit sich gedanken zu machen wie und wo er jetzt sein seil ansetzt nur weil du eine stoßstange dran hast die keine vorrichtung für den haken hat!!!

Kommentar

wenn das auto so demoliert ist, bringt dir die abschlepphakenvorrichtung auch nix mehr

da wird dein auto dann eh mit seilen auf den abschlepper gehoben...

Kommentar

@xoric: war deine antwort jetzt ernst gemeint
                    wenn ja hast du leider nicht verstanden was ich damit sagen wollte!!!

Kommentar

Aber es gibt doch Abschlepphaken für unter die Stossstange. Hat ein Freund von mir machen müssen...
                      Manchmal reicht auch nur an der Stelle ein Stück Gitter wegzulassen, aber da der Haken bei BMW ja leider hinter der Stossstange selber ist geht das wohl nicht
                      Der Innenraum wird immer schwärzer
                      Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                      Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

versteh die diskusion nicht sind alles erhebliche mängel wenn du selsbt bei irgend nem hintof man tüv bekommst wenn die jungs in grün weiß dich erwischen zählt das trotzdem nicht und sie lassen dich bei einem normalen tüv vorfahren und hast weider selben probleme deshalb die mägel beseitigen

luftfilter rausbaun orginale oder andere scheinwerfer mit LWR einbaun und stoßstange must mal fragen wie sie das gern hätten und fotos wären für ideen dazu nicht schlecht
                        Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Also:

Zum 1:
                          Ab 01.01.2006 sind K&N´s bei BMW nicht mehr eintragungsfähig! Wurde wegen Lautstärke bestimmt...

--> Ausbauen und Auspuff?

Zum2:
                          Abschlepphacken muss in deutschland ohne größeren Aufwand einsatzfähig sein!
                          --> Loch machen, wo er reinkommt und nen Propfen aus PLastik kaufen! Propfen in Wagenfarbe Lackieren und ins Loch stecken! Sieht man so gut wie ned und Tüv ist zufrieden!

Zum3:
                          Ab Baujahr 1992 muss in deutschland ein Fahrzeug elektrische LWR haben! Ist vorgeschrieben und auch sinnvoll.
                          --> Originale mit elektr. LWR rein oder andere mit elektr. LWR holen!

Zu den anderen:

Finde den TÜV sehr sinnvoll! Schließlich dürfen wir hier auch noch richtig GAS geben! Andere Autofahrer aus anderen Länder beneiden uns und kommen zu besuch um ihr Auto mal richtig zu fahren! Wird dürfen es noch! Und damit es auch sicher bleibt istd er TÜV sehr sinnvoll, da bei so manchen Geschwindigkeiten einfach sicherheit wichtig ist!

Wegen dem Luffi kann man sich sicher streiten! Ob der zu laut ist oder ned ist Ansichtssachen! Ich finde nur das es zugelassenen Auspuffanlagen gibt, die um einiges lauter sind... Ungerecht?

Und wegen Stoßstangen ist auch OK! Angenommen du bleibst auf der Autobahn auf dem Standstreifen stehen! Auto kann ned vor Ort repariert werden! Also abschleppen! Ohne erreichbaren hacken müsstest du ertsmal die Stoßstangen abbauen! Das wäre auf der Autobahn ja lebensmüde! Also finde ich es auch sinnvoll!

Und wegebn elektr. LWR ist auch in Ordnung! Jeder weiß selber wie es ist geblendet zu werden! UNd wenn mal 5 Leute drinsitzen ist das eben immer so... Ich stell sie eben ein sobald mal eine mit Lichthupe entgegen kommt! Und dann ist gut! Du willst ja auch ned wo blind drauffahren, weil einer dich blendet!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

... mit der mit deutschen tüvgutachten versehnen stoßstange(begründung :sie verdeckt den abschlephacken...
                            Was mir gerade einfaellt: Beim E36 wird der Abschlepphaken doch bei Einsatz erst vorne eingeschraubt und ist sonst in der Heckklappe in Werkzeugbox verstaut. Reicht da nicht evtl. eine Bohrung, damit der Haken an der vorgesehenen Stelle montiert werden kann, wenn benoetigt? Bei E30 war die Oese ja fest an seinem Platz.
                            !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

Kommentar

hallo!
                              danke erstmal für euren rat. steve hast mit allen drei punkten recht.
                              hab den waagen heute durch den tüv bekommen... :hehe:
                              der sportluftfilter mußte raus, hab keine chance gehabt. bei der frontschürze hab ich ein loch gebort und jetzt ist ne abdeckkappe drauf, bei den scheinwerfern hab ich eltr. servos nachgerüstet und der tüv war mit meiner eigenkonstruktion zufrieden.(gottseidank)
                              und nun hab ich wieder freude am fahren...
                              p.s. steve hab ne gewindefahrwerk drin, selbst wenn drei leute hinten und noch einer im kofferraum sizten würden, denk ich nicht das die scheinwerfer merklich höher stehen würden.
                              vielen dank björn

Kommentar

Lädt...
                              X