Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Kupplung

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre eine 318i Touring Baujahr 90! Letzte Woche habe bemerkt das das Drucklager der Kupplung die typischen geräusche macht. Daraufhin habe ich ein Freie Werkstatt aufgesucht und die sollten die Kupplung wechseln. Mein Auto stand da 2 Tage bis die fertig gewesen sind. Als ich mein Auto vorgestern abgeholt habe, klang eigentlich alles wieder ganz gut und ich hab mich gewundert was da so ein knierchendes Geräuch von sich gibt wenn man das Kupplungspedal treten tut. Daraufhin ich wieder zur Werkstatt gefahren und die haben mir gesagt, das wäre normal.....es würde an der Feder vom Nehmerzylinder liegen! Damit soll ich leben und irgendwann würde das Geräusch auch wieder verschwinden. Also gut hab ich mich damit abgefunden. Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin hab ich dann mitbekommen das das Drucklager schon wieder Geräusche macht, also das typische schleif-geräusch. ICh weiß nun nicht ob man mich da übern Tisch gezogen hat oder ob hier ein Materialfehler vorliegt. Allerdings hat mich auch gewundert das die komplette Neue Kupplung auch erst gekommen ist, wenn man das Pedal bis zur Hälfte heraus gelassen hat und es geht auch relativ schwer zu treten. Habt ihr vielleicht auch schon derartige Erfahrungen gemacht oder hab ich ein Getriebe schaden? Würde mich freuen wenn ihr mich dies wissen lassen würdet.

    Vielen Dank, Daniel

  • #2
    Re: Probleme mit der Kupplung

    hi,

    wegen dem Geräusch und schwerem Treten tippe ich auf auf den nehmerzylinder, die haben den Bolzen sicher nicht mittig auf dem Ausrückhebel angesetzt...

    edit Das Geräusch, was vom Ausrücklager kommt, ist tatsächlich normal und austausch bringt kaum Abhilfe, weil es durch den Gesamtverschleiß vom Getriebe, Zahnflankenspiel zB...entsteht, mein E30 hat es auch, und der eines Freundes auch, neue Autos haben das nicht wegen dem Zweimassenschwungrad, der E30 hat noch die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe. Das Geräusch ist aber meiner Meinung nach nicht schlimm, und ein Getriebetausch ist auch nicht von Nöten, man tauscht auch keinen Motor, weil die Ventile anfangen zu klappern...
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit der Kupplung

      hi,
      mein E30 hat es auch, und der eines Freundes auch, neue Autos haben das nicht wegen dem Zweimassenschwungrad, der E30 hat noch die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe.
      meiner hat zweimassenschwungrad, und die scheibe hat auch keine federn mehr. Touring318i´s kupplung hat auch keine federn mehr. oder siehst du das anders?
      Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

      Kommentar


      • #4
        Re: Probleme mit der Kupplung

        dass der Eta ab März `86 ein ZMS bekommen hat, weiss ich sehr gut...und der E30 318i touring hat den gleichen motor wie meinereiner im E30, und wenn ich ein ZMS hätte, dann wüsste ich das, und meine Kupplungsscheibe hat Federn. Und dass Kollege "Touring 318i" keine Federn hat, musst Du, Blacki, mir das Ding ausbauen und zeigen
        Klagt nicht, kämpft.

        Kommentar


        • #5
          Re: Probleme mit der Kupplung

          schreib einfach mal dein VIN - Code hier rein, dann können wir das alles im ETK einsehen... ohne sich hier rumzufaseln was sache ist.

          VIN = die letzten 7 zeichen in der fahrgestellnummer (2 buchstaben und 5 zahlen beim e30 )

          Kommentar


          • #6
            Re: Probleme mit der Kupplung

            dass der Eta ab März `86 ein ZMS bekommen hat, weiss ich sehr gut...und der E30 318i touring hat den gleichen motor wie meinereiner im E30, und wenn ich ein ZMS hätte, dann wüsste ich das, und meine Kupplungsscheibe hat Federn. Und dass Kollege "Touring 318i" keine Federn hat, musst Du, Blacki, mir das Ding ausbauen und zeigen
            konnte ich ja nicht wissen. da du aber nur geschrieben hast das der e30 kein zmsr hat, wollte ich mich mal daraufhin melden das bei mir anders ist. meine alte mitnehmer scheibe hatte federn meine neue ncihtmehr.deswegen nahm ich an das Touring318i´s kupplung auch keine mehr hat. aber das ist nur vermutung
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

            Kommentar


            • #7
              Re: Probleme mit der Kupplung

              lass uns doch mal seinen vin code abwarten, aber das wird wieder auf einfach herrauslaufen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Probleme mit der Kupplung

                vin code ED77195

                Kommentar

                Lädt...
                X