Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPRING NICHT MEHR AN...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SPRING NICHT MEHR AN...

    Hi ihr BMW und E30 Fans...

    ... ich bin im Besitz eines

    E30 325i Touring, EZ: 30.04.1990
    125KW/170PS - 2494ccm
    Herstellerschl.: 0005 Typenschl.: 479

    und habe folgendes Problem:
    Er springt nicht mehr an und macht nicht einmal die Anstalten. D.h., der Motor dreht nur durch den Anlasser/Starter, aber es erfolgt keine Verbrennung im Zylinder.

    Weitere Infos:
    Seit ich ihn habe machte er leichte Ruckler bei ca. 2800 und ca. 4200 U/Min. (jedoch nur bei Volllast).
    Die Zündkerzen habe ich erneuert.
    Treibstoff kommt an und einen Zündfunken ist auch zu sehen. Die Zündspule habe ich noch nicht durch gemessen.


    Rein physikalisch gesehen müsste eine Verbrennung geschehen, aber es tut sich nichts.
    KÖNNT IHR MIR HELFEN??? Bin mit meinem Latein am Ende.
    Meine einzige vermutung ist, das die ündspule hin ist und der Funke nicht stark genug ist.

    Für jede Antwort bin ich sehr froh.

    Bedankt im vorraus...

    Stefan

  • #2
    Re: SPRING NICHT MEHR AN...

    Kurbelwellengeber kaputt?? (falsche Einspritzwerte/Zündzeitpunkt)

    DME-Relais ist auszuschließen, weil sonst auch das Kraftstoffpumpenrelais nicht frei gegeben wird...Aber deine neuen Zündkerzen können wahrscienlich eh nichts mehr zünden, weil die abgesoffen sind von dem vielen Sprit...und die kríegst nich so schnell trocken mal eben...

    Mal Verteilerfinger/kappe kontrolliert auf Kapilarrisse?? Wenn ein Abrissfunke daran ensteht, ist nicht mehr genügend Zündspannung im Verbrennungsraum vorhanden...
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Re: SPRING NICHT MEHR AN...

      ach ja, hast zufällig den Wegfahr-Sperrschalter im Handschuhfach?? Den hat man ja schnell mal aus Versehen betätigt :hihi:
      Klagt nicht, kämpft.

      Kommentar


      • #4
        Re: SPRING NICHT MEHR AN...

        Dank Dir für die schnelle Antwort...

        Werde mal die einzelnen Punkte ab arbeiten...

        Wegfahr-Sperre??? Habe keine, es sei denn es gibt bei BMW etwas, das ich noch nicht kenne (da ich da 2 Jahre lang Öl-Panscher gelernt habe) :aehm:

        Gruß... Stefan

        Kommentar


        • #5
          Re: SPRING NICHT MEHR AN...

          es gibt beim E30 im Handschuhfach an der Motronic-Abdeckung einen Schalter, hat nicht jeder E30...ich kannte es auch nicht, bis ich mal nen Microfilter am Touring gewechselt hab und dabei versehentlich den Schalter berührt hab...Hat lang gedauert bis ich das herausgefunden hab...Das Blöde ist nämlich, dass der Starter dabei noch freigegeben ist...

          naja, wenns alles okay ist , dann mal im Luftfilterkasten nachschauen...vielleicht bekommt der Gute auch keine Luft mehr...
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar


          • #6
            Re: SPRING NICHT MEHR AN...

            worin liegt eigendlich der unterschied zwischen bezugsmarkengeber und ot geber??? welche aufgaben die haben?
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

            Kommentar


            • #7
              Re: SPRING NICHT MEHR AN...

              es ist beides dasselbe gemeint, die bezugsmarke ist die stelle im zahnkranz vorne, die etwas größer ist, da weiss er ja, dass zündzeitpunkt ist (Aufgabe Nummer 1) , er weiss also wo welcher Zylinder gerade steht (Bezugsmarke ist immer Zünd-OT Zyl. 1) wichtig für Einspritzzeit/menge zu berechnen(Aufgabe Nr 2) ohne das, kann er nicht starten...ausserdem bekommt er ein Drehzahlsignal dafür (3.)

              die Aufgabe bezügliche Einspritzung erledigt er allerdings nur bei Notlauf (Ersatzwerte)...Denn eigentlich übernimmt ein kleiner Induktivkranz am 1zyl-Zündkabel die Regelung der Gruppeneinspritzung...
              Klagt nicht, kämpft.

              Kommentar


              • #8
                Re: SPRING NICHT MEHR AN...

                da hätte ich doch glatt noch eine frage...

                weiss jemand, wie ich die spannung an der zündspule messe und wie hoch die sein muss???
                habe vor dieses erst einmal zu machen, bevor ich da weiter suche.

                Thx...
                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Re: SPRING NICHT MEHR AN...

                  an Klemme 15 liegen 12 Volt Bordspannung an und an Klemme 4 wohl etwa 20-30 kilo Volt :hehe:
                  Klagt nicht, kämpft.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: SPRING NICHT MEHR AN...

                    EvilONE du meintest doch widerstand oder? spulen misst man auf widerstand, um entweder einen kurzschluss oder kabelbruch festellen zu können
                    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: SPRING NICHT MEHR AN...

                      naja, das problem schildert sich so:

                      wie oben schon beschrieben, hatte er kurze aussetzer bei diversen drehzahlen.
                      eines abends bin ich durch die city gefahren als er plötzlich kein gas mehr an nahm (war gerade volllast) und er aus ging und danach nie wieder an.

                      einspritzung und zündfunke hat er, sowie neue zündkerzen. doch meine vermutung (sowie mehrerer bekannter) könnte der zündfunke nicht stark genug sein. darum wollte ich die zündspule testen (Volt, Ampere und Ohm).

                      Ich wüsste sonst nichts mehr. Ich glaube nicht, das es das Motorsteuergerät ist, da er lief und so seine kleinen Macken hatte. Wäre es das Gerät, hätte es sich durch die Aussetzter nicht angekündigt.

                      Über weitere Vorschläge, was es sein könnte wäre ich dankbar. Vielleicht kennt ja jemand das Problem aus eigener Erfahrung. Muss den Wagen auch binnen eines Monats fertig bekommen.

                      Gruss, Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: SPRING NICHT MEHR AN...

                        tag,

                        hast die o.g. Sachen mal kontrolliert oder gar leihweise getauscht, das ist immer sehr hilfreich...

                        edit

                        Zündspule Widerstandsmessung
                        Klagt nicht, kämpft.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X