Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

    Auf Bimmerboard USA fragte gestern einer an aus Norwegen, der hat einen M70 in seinen E30 verbaut mit einem Schaltgetriebe vom 850CSi. Bekam keine Leistung.
    Nachdem ich dann mit Reinhard vom 7 Forum gesprochen hatte, der DER Elektronikexperte fuer M70 Motoren ist, hab ich ihm gesagt wie er das Problem beseitigen kann, da die MOTRONIC's keine Meldung vom vorherigen Automatikgetriebe bekamen. Heute will er die Sache abaendern und berichten, hoffe es klappt. Aber seht Euch mal die Bilder an. in 4 Wochen faehrt er auf dem Nuerburgring Rennen
    http://www.bimmerboard.com/forums/posts/202044
    7er Tech Tips

  • #2
    Re: E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

    Nachdem es in Norwegen geregnet hatte, konnte er nicht testen. Nun aber doch gestern und er ist begeistert.
    Er musste nur die Pins vom Automaten auf Masse legen, dann weis die DME dass der Gang drin ist.
    Bei DME -159 muessen die Pins 51 und 54 auf Masse gelegt werden.
    Bei DME -352 muessen die Pins 64 und 63 auf Masse gelegt werden.
    Bei beiden Modellen sind es die Pins 24 und 25 am Getriebestecker, ausser es ist ein AGS-Getriebe! Da sind es andere Pins, was aber als Vorfacelift nicht gab.
    Diese Angaben beziehen sich auf die Steuergeraete der E32 750 M70.
    Hier sein Kommentar und die Bilder:

    FULL POWER!!!

    Oh yeah! It's working
    The enginge is a spectacular power source in a car like this.
    To give you a hint of what this kind of engine does with an E30:
    0-100km/h is a mere 5,1 seconds - from SECOND gear!!!!
    0-150km/h (still from second - 1. is waste of time and tyres) goes by in 9,3 seconds. I'll be back with more info on times when the car has got proper racing tyres on and the wheel angles are accurately adjusted.

    Anyway, I would like to thank you guys - and especially Shogun - so very much. I could not have done this without you. I am very impressed by this community and will spread the word to friends all around

    A couple of pictures from the days test run - car is very dirty and camera very simple...

    The other E30 is my friends racer with a V8 in it
    http://www.bmwccn.no/nor/kapittel3/fora/Upload/854.jpg
    klick
    klick
    klick
    klick
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

      Hier noch viele Bilder von E30 in Rennausfuehrung von Reuter Motorsport
      http://www.reuter-motorsport.de/galer_main.php
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

        also echt! Ich bin direkt mal wieder draußen ne runde schrauben! Was ein Spoiler!
        Mein BMW ist Orange! na und?

        Kommentar


        • #5
          Re: E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

          Also die Fharleistung ist zwar nicht sooo der hammer, aber dick ist das schon
          vorallem dieser riesen aufwand :O
          FÄhrt er beim 24h rennen mit?
          Der Blaue oben Ohne

          Kommentar


          • #6
            Re: E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

            ...und was ich überhbaupt nicht leiden kann, wenn hier in einem BMW-Forum einer den Beruf des "KFZlers" schlecht macht, mit Aussagen wie "toller" Beruf.

            Reicht dessen IQ um zu verstehen, daß es ohne diesen "tollen" Beruf überhaupt nichts gäbe was mit dem Forum hier zu tun hat.

            ERST DENKEN, DANN ANGEMESSEN FORMULIEREN UND SCHREIBEN !!!


            ...ich schreibe das hier zum letzten mal - ein zweites mal wird es nicht geben !
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              Re: E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

              schade das lacoste es immer wieder gut versteht sachliche themen durch unkompetente aussagen zu vernichten!!
              und erich schafft es immer wirklich tief in die thematik des automobils eingereifende themen zu finden welche ich immer sehr informativ finde und mit grossem interesse lese da man aus den erfahrungen die die leute bei einem solchen umbau gesammelt haben nur lernen kann.klasse erich!!

              nachtrag:kann es sein das es sich bei dem auspuff um einen supertrapp handelt??wird häufig bei motorrädern verwendet gibt es aber auch im pkw bereich.wobei sich die lautstärke danach richtet wie weit man diesen einsatz hineinschiebt!also den würde ich am ring schon gerne mal life hören!!! :P

              Kommentar


              • #8
                Re: E30 mit M70 V12 in Rennausfuehrung

                Ja, sieht mir auch aus wie ein Supertrapp. Der Wagen ist ja anscheinend zugelassen.
                Und hinten sieht man ja auch die Einsaetze, die man dann bei den Rennen rausnehmen kann.
                Das Geraeusch moechte ich dann mal in Natura erleben, wenn so ein 12er vorbeirauscht.

                Hatte vor einigen Wochen mal einen 750 da von einem Bekannten, der anscheinend die Kats teilweise zerbroeselt/dicht hatte. Hab dann mal vor den beiden Kat den Auspuff provisorisch ausgehaengt und den Motor laufen lassen.


                @Lacoste: der Unterschied bei den Motoren der gleichen Generation M70 , M30B35 oder M30B30 war das verwendete Material fuer den Block und auch fuer die Zylinder, auch fuer die Schallisolierung usw. z B hat der V12 noch nicht einmal Zylinderlaufbuchsen im herkoemmlichen Sinn.
                Der Leichtmetall-Motorblock besteht aus einer übereutektischen Legierung mit hohem Silizium Anteil, Laufbüchsen sind hier nicht erforderlich.
                Die Ventildeckel bestehen hier nicht, wie sonst auf feinen Motoren üblich, aus relativ dickwandigem und mithin gar nicht so leichtem Aluminiumguss. Der BMW V12 hat ganz leichte Sandwich-Deckel (Blech-Kunststoff-Blech), die durch eine O-Ringdichtung vom Zylinderkopf akustisch entkoppelt sind und damit auch eine ausgezeichnete Geräuschisolierung bieten.
                240 kg fuer einen 12er !
                7er Tech Tips

                Kommentar

                Lädt...
                X