Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320iT - gang lässt sich plötzlich nicht mehr einlegen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320iT - gang lässt sich plötzlich nicht mehr einlegen...

    Jetzt habe ich schon zwei mal ausführliche Texte geschrieben und jedes mal wenn ich "senden" will, stürzt die HP ab...

    Jetzt also die Kurzform:

    Seit heute lässt sich beim 320i eines Freundes kein Gang mehr einlegen.
    Kupplung scheint nicht zu trennen. Ohne Motor lässt sich das Getriebe normal durchschalten.

    Im Rahmen eines Motortausches wg. Lagerschaden, wurde die Kupplung vor ca. 3.000 KM gleich mit erneuert und der Wagen lief bis gestern einwandfrei.
    Heute wieder gestartet - kein Gang geht mehr rein!

    Was kann das sein?
    Kupplungsgeber (Hydraulik) oder was?!

    Die jetzige Rep. entscheidet über das "weiterleben" des Autos!
    Nachdem er vor 20.000 KM nach einem gebrochenen Kipphebel einen neuen Kopf, neue Ventile, Zahriemen,Umlenkrollen, kurz darauf einen neuen Kühler, neuen Zündverteiler, neue Bremsen, eine neue Batterie und jetzt eben einen Tauschmotor (der überholte Kopf wurde wieder verwendet) bekommen hat, ist jetzt dann mal Schluß!

    Der Wagen hat in den letzten zwei Jahren ca. 3.000 € "verschlungen" und man kommt gar nicht dazu, sich um die Feinheiten (Optik) zu kümmern, weil regelmäßig teure Rep's anstehen...

    Der Wagen wird jetzt erst mal per ADAC nach hause geholt. Jetzt fällt die Entscheidung - entweder die Sache ist in vertretbarem Kostenrahmen zu reparieren, oder die Karre (sorry) kommt weg!

    Wie schätzt Ihr den Schaden ein?!

    Gruß
    Norbert

  • #2
    bleibt das kupplungspedal auf dem teppich liegen? nach dem niedertreten...

    wenn man die kupplung tritt, rasselt es dann? (ausrücklager)

    schlechte qualität bei kupplungen können sich in einem extrem kurzen leben wiederspiegeln.

    wieviel bremsflüssigkeit ist noch im behälter?

    die anzeichen stehen auf defekte kupplung, was man selber reparieren kann. wenns die kpplung selber nicht ist, und immernoch die alte druckplatte drinnen ist, kann es sein das die tellerfeder defekt ist, das verhindert kraftschluss.

    getriebedefekt möchte ich mal ausschließen, ansonsten sind die getriebe bei ebay nicht so teuer, entweder hat er ein getrag 240 oder ein zf s5-16 drunter, die handelt man oft günstig.

    Kommentar


    • #3
      Hallo JJ

      ich habe das Auto seitdem nicht gesehen. Wird ja jetzt erst mit dem ADAC nach M geschleppt und kommt in den nächsten Tagen an.

      Was ich aber von meinem Freund weiß ist, dass das Kupplungspedal nicht liegen bleibt und es beim treten der Kupplung auch keinerlei Geräusche gibt. Wie gesagt - die Kupplung ist im Zusammenhang mit dem Tauschmotor vor 4.000 KM neu rein gekommen. Kompletter Satz inkl. Ausrücklager und diese Kupplung ist kein "Billig-eBay-Teil", sondern ein Qualitätsprodukt.

      Es muss also etwas anderes defekt sein.
      Ich denke da an ein "Hydraulikteil". Irgend ein Teil welches der Kupplung "sagt", dass das Pedal getreten wird.

      An einen Getriebeschaden glaube ich eher nicht, denn alle Gänge lässen sich im Stand einwandfrei und exakt durchschalten...

      --> Gibt es da nicht sowas wie einen "Kupplungsgeber"?!
      Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich zusammen mit einem Bekannten an seinem damaligen 5er ein solches Ding gewechselt habe.
      Das ist jetz aber schon fast 20 Jahre her. Ich kann mich auch täuschen.

      Gruß
      Norbert

      Kommentar


      • #4
        der nehmerzylinder oder geberzylinder können es auch sein, dazu sei aber gesagt, wenn die bremsen weit runter sind, und der flüssigkeitsstand der bremsflüssigkeit zu niedrig ist, dann kommt es vor das die kupplung ausfällt. ein e30 kuppelt eher nicht als das die bremse versagt.

        der tausch beider zylinder ist nicht so wild, und wenn man das alter der e30 bedenkt, kann man über diese schwäche hinwegsehen.

        Kommentar


        • #5
          Erst mal Danke für Eure Antworten!

          Noch ist das Auto nicht zurück.
          Sobald der ADAC ihn gebracht hat, werden wir weitersehen.

          Im Moment gebe ich dem Auto nur noch eine Chance, wenn die Rep. deutlich unter 300 € liegt.
          Sollte es anders kommen, war es das für diesen Wagen!

          Allein in den letzten zwei Jahren wurden etwa 3.000 € in das Auto investiert ohne das es jemals zuverlässig 1/2 Jahr durchgehalten hätte. Wenn man dazu noch die anstehenden Blecharbeiten berücksichtigt, dann gibt es nur eine Entscheidung...


          Na ja aber wie gesagt - abwarten!

          Norbert

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            seit gestern ist der E30 meines Bekannten wieder auf der Straße und ich habe meinen E90 zurück.

            Ursache des Ausfalls war, wie auch von mir schon vermutet, tatsächlich ein defekter Kupplungsnehmer-Zylinder!
            Hätte die Werkstatt nicht so unzuverlässig gearbeitet, hätte die Sache schon lange erledigt sein können.
            Leider wurde men Spezl immer wieder vertröstet, weil die Werkstatt mangels Kapazität den Wagen trotz anderer Zusagen tagelang nicht fertig gemacht hat.

            --> Hier gleich mal eine Werkstattempfehlung für eine freie Werkstatt in München Pasing:

            Evangelos Kiossis
            Planegger Str. 47
            81241 München

            Wenn ihr im Durchschnitt 50% mehr zahlen wollt und mindestens doppelt so lange auf die Autoreparatur warten wollt wie vereinbart, dann fahrt dort hin!
            Alle sind sehr freundlich und nichts ist ein Problem - bis sie das Auto mal auf dem Hof haben!
            Danach ist immer noch alles morgen oder spätestens übermogen fertig.
            Dieses "morgen" wiederholt sich dann einige male...
            Auch die abgesprochenen Anrufe/Rückrufe etc. finden nie statt und an Vereinbarungen hält man sich dort ohne entsprechenden Druck auch nicht.

            Besonderheit bei der aktuellen Raparatur:
            Wie Ihr wisst brauchte mein Spezl sein Auto dringend, weil er wegen Schichtarbeit und Arbeitsplatz außerhalb Münchens nicht anders dorthin kommen kann.
            In diesem Fall war zusätzlich noch offen, ob sich eine Rep. überhaupt noch lohnt. Es musste also schnell eine Entscheidung her und dazu brauchte er die Schadensinfo der Werkstatt.
            Trotz anderslautender Zusage kam weder diese Information, noch hat sich in über einer Woche überhaupt mal jemand gemeldet...
            Also, wieder selber vorbei fahren.
            Nach dem zweiten mal (letzten Freitag) wurde zugesichert, dass das Auto am Montag (gestern) auf jeden Fall fertig ist.

            Mich hat es dann bei der gestrigen Abholung sehr gewundert, dass der Wagen voll zugeschneit an der selben Stelle stand, wie schon Mitte letzter Woche als ich spät abends mal dort war um zu sehen, ob überhaupt schon mal begonnen wurde...

            Der Chef, der am Fraitag die Zusage für Montag machte war nicht da und im Büro wusste man (Frau) nicht Bescheid.
            Ich habe dann den Mechaniker in der Werkstatt gefragt und erfahren, dass der Wagen tatsächlich fertig ist.
            Nach einer Vorabzahung von 150 € konnten wir den Wagen endlich mitnehmen. (Rechnung war nicht zu finden, weil vermutlich noch nicht geschrieben - auch zur Endsumme konnte man uns nichts sagen, obwohl ausgemacht war, dass alles über 150 € erst telefonisch abgesprochen werden muss).

            Und jetzt zum vielen Schnee auf dem Auto:
            Der Wagen war schon letzte Woche fertig - also auch, als ich am Freitag selber mit dem Chef gesprochen habe. Der gute wusste nur offensichtlich nichts davon und so stand das Auto also mindestens vier Tage völlig unnötig in dieser "Werkstatt"!

            Nachdem mein Spezl dauernd mein Auto hatte, hatten wir schon kurz über einen günstigen Mietwagen für 3-5 Tage nachgedacht...

            Jetzt warten wir mal die Rechnung ab.
            Bin gespannt, wie viel die jetzt zu den 150 € noch nachfordern.
            Nehmerzylinder kostet bei BMW 60,00 € + MwSt.
            Zum Einbau kommt noch die neue Bremsflüssigkeit.
            Das war es dann auch schon. Viel, wenn überhaupt, darf da nicht mehr kommen, sonst gibt's den nächsten und sicherlich letzten Ärger mit dieser Firma.

            Mehr brauche ich wohl hierzu nicht mehr zu schreiben. Hauptsache Ihr seid informiert / gewarnt.

            Mein Spezl wollte eigentlich nach den Erfahrungen der letzten beiden sehr teuren aber schlecht ausgeführten Reparaturen schon nicht mehr dorthin gehen, (jedemal massive Nacharbeiten nötig) nachdem er aber beim ADAC-Pannenschlepper eine Werkstatt angeben musste, er nichts in München kennt und man am 23.12. auch niemanden mehr erreichen konnte, hat er eben doch wieder diese "Firma" angegeben.

            Jetzt nach all den Erfahrungen ist aber definitiv klar, nie mehr dort hin. Auch nicht, wenn der Wagen 10 Meter davor stehen bleibt!

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              150€ für die rep bzw den tausch den kupplungsnehmerzylinders ist hammerhart, neue bremsflüssigkeit ist kein muß, nachfüllen und entlüften ist ausreichend.

              leider hast du wohl nur das telefonat wegen nur 150€, schriftlich wäre besser gewesen.

              frag doch mal im werk an was das kostet, aber setz dich hin bevor du fragst.

              Kommentar


              • #8
                So, die Rechung ist gestern noch gekommen.
                (Da ist man bei Kiossis offensichtlich sehr schnell).
                Die Überweisung erfolgte als Terminüberweisung mit der "üblichen" Frist. Wenn jamand seine Kundschaft 5 Tage auf ein dringend benötigtes Auto warten lässt nur weil in dem Betrieb der Chef nicht weiß, dass es bereits fertig repariert auf dem Hof steht und auch sonst nie dazu kommt, absprachen und/oder Termine einzuhalten, dann muss er eben auch mal einige Tage auf die Bezahlung warten...
                Leider kann man ja nicht wirklich etwas tun, außer nicht mehr hinfahren und möglichst viele andere Leute entsprechend informieren!


                Wen's interessiert:

                Kupplungsnehmer: 62,00 €
                1 L. Bremsflüssigkeit: 11,00 €
                Kleinmaterial: 5,00 €

                1,5 Std. Arbeitszeit: 90,00 €
                __________________________________

                Rechnungsbetr. inkl. 199,92 €



                --> Vielleicht kann mir ja eine/r von Euch noch informativ sagen, wieviel Arbeitslohn bei BMW für eine derartige Rep. berechnet wird?!
                Ich finde 1,5 Std. nicht gerade angemessen.
                Außerdem kommt noch dazu, dass der Kuppl.-Nehmerzylinder bei BMW in München 61,20 + MwSt. kostet. Im Regelfall bekommen Firmen 20-30% auf die ET (z.B. bei Trost oder EikRA) und nachdem ich davon ausgehe, dass auch diese Firma nicht bei BMW kauft - oder eben nur zu entsprechenden Konditionen - ist ein Betrag von knapp 200 € für eine solche Rep. mehr als grenzwertig!

                Ohne den schon beschriebenen Ärger würde ich nicht mal was sagen. Die Werkstätten müssen ja auch leben.
                Alles in allem ist das Ergebnis meiner Meinung nach aber eine glatte 6

                Grüße
                Norbert

                Kommentar


                • #9
                  Naja

                  Also ich finde den Preis noch ganz in Ordnung eigentlich, wie du schon sagtest irgendwo muss die Werkstatt verdienen.

                  Den Ärger allerdings hat man fast überall, wenn bei mir am Auto was kaputt geht, graut es mir eher vor dem Stress, als vor den Kosten.

                  Deshalb verkaufe ich Autos eigentlich immer recht schnell wieder um garnicht in die Situation zu kommen, dass viel kaputt gehen kann.
                  Oder einfach leasen.... je nachdem wo man wohnt, gibts da ja genug Möglichkeiten. In München ists logischerweiße super stressfrei nen guten BMW zu leasen. Autovermietung München da spuckt Google oder die gelbe Seiten hunderte von Ergebnissen aus!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X