Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ruckelt im Standgas, geht aus usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor ruckelt im Standgas, geht aus usw...

    Hallo,

    habe einen BMW 316:

    Erstzulassung: 17.09.1984
    Höchstgeschwindigkeit: 175 Km/h
    Leistung: 66 kw/89,74 PS ~ 90PS
    Hubraum: 1754
    Modell: 316 (kein Injektion)
    Motorbezeichnung: M10
    Produktionskode: 1051


    Das Auto hat 22 Jahre ein Opa gefahren, der ist leider verstorben, seitdem möchte ich das Erbe fortführen....Das Besondere ist, dass das Auto kein Rost hat, wie aus dem Laden, auch der Motor hat alle originalen BMW Aufkleber, deswegen lohnt sich hier jede Reparatur...


    Problem ist folgendes, der Motor läuft im Standgas absolut schlecht, ruckelt und schüttelt sich, geht manchmal auch aus...Wenn man Gas gibt läuft das Auto relativ konstant und sauber...Irgendein Gestänge versucht immer wieder das Standgasproblem automatisch auszugleichen aber eher schlecht als recht...von 800 U/Min bis 1200 U/Min schwankt es hin und her...

    Zuerst dachte ich es wäre ein Spritproblem und habe den kleinen Benzinfilter gewechselt, aber es tat sich nichts... Dann Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Luftfilter gewechselt, immer noch nichts...

    Der kleine durchsichtige Benzinfilter ist meistens nicht voller Benzin, also habe ich alle Leitungen überprüft die Benzinpumpe erneuert auch fand ich unter dem Auto ein Benzinentlüftungsschlauch der voller Dreck war, aber auch diese Säuberungen und Erneuerungen brachten keinen Erfolg...

    Wer weiß einen Rat ops: ?

    M.f.G
    Fraenky

  • #2
    Hallo,

    bin ein wenig weiter, es liegt wohl am Drosselklappen Stellantrieb (siehe Bild unten Nr. 14) Wenn ich den Stecker dort abziehe, dann läuft der Motor zwar auf 2000 U/Min aber er läuft ganz sauber. Mache ich den Stecker wieder drauf und drücke meinen Daumen kräftig gegen die Feder, dass er nicht regeln kann, läuft der Motor auch im Standgas ganz sauber. Es liegt also einzig und alleine an diesem verflixten Stellantrieb. Wenn er von alleine regelt, da springt die Feder ziemlich hastig hin und her dies führt zu dem unruhigen Lauf des Motors. Auf der Explosionszeichnung geht ein Unterdruckschlauch weg, dieser regelt wohl den Stellantrieb, mal sehen ob da was nicht stimmt...

    Weitere Infos folgen....

    M.f.G
    Fraenky

    Kommentar


    • #3
      Hallo Fraenky,

      ich glaube nicht dass der Stellantrieb selbst defekt ist.Häufig war der Schalter am unteren Ende das Problem (Pos.15).
      Ist aber nur eine Möglichkeit-dieser 2BE Vergaser war ein ziemlich kompliziertes Teil.Es gab damals einen umfangreichen Prüfplan für das Teil.

      BigAxel

      Kommentar


      • #4
        Danke BigAxel, ja stimmt, genauso habe ich es auch inzwischen gelesen. Wobei noch eine Störungsursache in Frage kommt, werde ich auf jeden Fall tauschen, der Gummiflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, da ein VERSCHLEISSTEIL...In der Nähe kurz darüber geht auch der entsprechende Unterdruckschlauch hin, meine da gestern abend seitlich einen starken Riss gesehen zu haben. Meine Vermutung beruht sich immer noch darauf, dass der Drosselklappen Stellantrieb falsche Informationen durch den Unterdruckschlauch bekommt und somit hin und her springt, er ist viel zu hektisch. Aber auch den Schalter werde ich durchmessen und prüfen....



        Und jetzt kommts:

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          und hier ist der Prüfplan für alles die es interessiert:



          M.f.G
          Fraenky

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist. Ich hatte selbes Problem bis gerade ebend. Der Motor lief wirklich mies im STandgas und ging ab und an aus, was an Ampeln des öfteren äußerst unschön war.
            Ich habe mir heute mal richtiges Drosselklappen Reinigungszeug geholt was man nur vor die Drosselklappe sprüht, dann ein paar minuten gewartet, das ganze nochmal gemacht und dann sollte alles gut sein.
            Zuerst war ich skeptisch das es überhaubt Funktionieren wird, aber von dem Resultat bin ich sehr überrascht.:grosseaugen:
            Er läuft besser als jemals zuvor.
            Kein ruckeln, stottern , Drehzahl schwankungen und ausgehen mehr.
            Alles läuft wie beim ersten Tag. :sport:
            das Zeug kostete mich 5 Euro also in meinen augen eine investition die sich Lohnt.

            Kommentar


            • #7
              Alles läuft wie beim ersten Tag. sport
              das Zeug kostete mich 5 Euro also in meinen augen eine investition die sich Lohnt. Very Happy

              hi ,

              würd mich interessieren wie das zeuch heisst?

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Klar bin gerade mal raus gerannt in die kälte und habe den Namen mal aufgeschrieben.

                Es handelt sich um

                LIQUI MOLI Pro-Line Drosselklappenreiniger


                brrrr war das kalt
                :santa:

                Kommentar


                • #9
                  thx.....das werd ich doch dann mal testen.....

                  Kommentar


                  • #10
                    mach das mal. Bei mir hat das Wunder bewirkt

                    Kommentar


                    • #11
                      naja bei mir hats nix gebracht.....aber ein versuch wars wert....heißt für mich dass mein fehler woanders liegt.....aber fehlersuche im winter und im freien is ned so mein ding ....und da er derzeit zu 98 % läuft (und ned meiner is :mrgreen: )kann das auch bis zum frühling warten...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X