Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Youngtimer Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Youngtimer Versicherung

    Hallöchen zusammen,

    hat jemand von euch ne Youngtimer Versicherung?

    Wenn ja, was ist vonnöten???

    Hab mal im ADAC Prospekt gelesen das ein Wertgutachten vorliegen muß :roll:

    Wer kann was zu sagen???
    LG Martina

    Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

  • #2
    interessantes Thema, ich mal mal den Anfang, was ich so finden konnte:

    Strenge Vorgaben für Youngtimer-Versicherung

    Speziell die Youngtimer hatten sich in der Vergangenheit für die Versicherungen als Risikogruppe erwiesen. Zu viele nutzten den günstigen Youngtimer- Tarif, um ihr Alltagsauto zu versichern. Kein Wunder, dass die Assekuranzen hier nicht mitspielen wollten.

    Je nach Gesellschaft sind mittlerweile gewisse Vorbedingungen zu erfüllen, um in den Genuss einer Youngtimer-Versicherung zu kommen. Das beginnt beim Nachweis eines Alltagsfahrzeugs, geht über ein bestimmtes Mindestalter des Besitzers bis hin zu einem laut Gutachten nachgewiesenen Mindestwert des Fahrzeugs von 4.000 Euro.

    So fällt dann beispielsweise ein Opel Ascona B, der trotz Zustand 2 nur einen Marktwert von etwa 3.500 Euro hat, durchs Raster. Einige Versicherungen wie etwa die Württembergische oder OCC, zeigen sich bei solchen Kandidaten aber aufgeschlossener - sofern sich die Wagen in einem überdurchschnittlich guten Zustand befinden. Bevor also ein Youngtimer-Besitzer nach den günstigsten Tarifen forscht, sollte er sich zunächst einmal informieren, wer sein Auto überhaupt versichert.





    Individualwert- und Wiederherstellungswertversicherung

    Und dann gilt es nicht nur die Prämien, sondern auch die eingeschlossenen Risiken zu vergleichen. Eine zusätzliche Recherche erwartet diejenigen mit einem Fahrzeug, das wegen eines überdurchschnittlich guten Originalzustands oder wegen eines berühmten Vorbesitzers einen höheren Marktwert besitzt, als die gängigen Preistabellen widerspiegeln. Hier bietet zum Beispiel der AvD an, den Individualwert zu versichern, der in Abstimmung mit einem Experten festgelegt wird.


    Zumindest einige Versicherungen haben dieses Problem erkannt und bieten entsprechende Verträge an. Pionier für solche Art von Verträgen ist OCC, die den Wiederherstellungswert versichert, der sich anhand der vorliegenden Restaurierungsdokumente und einem Gutachten ergibt.

    Bis zum dreifachen des Marktwertes versicherbar

    Die Württembergische hat für solche Fälle eine Wiederaufbauklausel im Programm, die AXA eine Wiederaufbauwert-Versicherung. Die Versicherungssumme kann etwa bis zum Dreifachen des Marktwerts für ein perfektes Auto betragen, in Einzelfällen aber auch mehr. Vorbedingung bei AXA ist jedoch, dass der Wagen von einer Fachwerkstatt restauriert wurde und der Besitzer die Kosten getragen hat.

    Wer also günstig ein bereits restauriertes Auto gekauft hat, kann trotz vorhandener Belege die AXA-Wiederaufbauwert- Versicherung nicht in Anspruch nehmen.

    Zunächst nur Auszahlung des Marktwertes

    Einigkeit herrscht bei den Versicherern bei der Schadensregulierung. Zunächst wird der Marktwert ausgezahlt. Nur wer sich dann einen ähnlichen Wagen wie den versicherten genau so wieder aufbauen lässt, bekommt die Restsumme ausbezahlt.


    hier der kpl. Beitrag





    Lange haben wir mit verschiedenen Versicherungen gesprochen, um den youngtimer-Freunden eine kostengünstige Versicherung zu bieten. Zwar waren die Versicherer begeistert jede Menge Angebote zu erstellen, aber mit dem „kostengünstig, extra für youngtimer“ haperte es.

    Natürlich haben wir uns nach dem warum gefragt.

    Das Jahr 2002 hat den Klassikerfahrern günstigere Prämien – teilweise bis zu 40%beschert. Bei den youngtimer-Fahrern sah es nicht so rosig aus. Die meisten Versicherer forderten sogar höhere Prämien als vorher.

    Die gestiegenen Prämien für youngtimer erklären sich daraus, dass diese Fahrzeuge vorwiegend von jüngeren Fahrern als kostengünstiges Alltagsauto genutzt werden. Dadurch ist die Verwicklung solcher Fahrerzeuge in Unfälle entsprechend größer als bei den Oldtimern, die meist selten und auch vorsichtig aus der Garage hervorgeholt werden.

    Was also tun?

    Um eine kostengünstige Prämie zu ergattern muss der Wagen als „Liebhaberfahrzeug“ von den Versicherungen eingestuft werden.

    Hierzu sind einige Hürden zu nehmen:



    Gothaer Kfz-Versicherungen Oldtimer-Versicherungen
    Oldtimer-Versicherungen: Sondertarife für Klassiker und Youngtimer




    AXA Kfz-Versicherung für Oldtimer und Youngtimer wird billiger
    28. September 2008

    Zum 1. Oktober 2008 senkt die AXA Versicherung die Beiträge von Oldtimer- und Youngtimer-Policen für Fahrzeuge der Baujahre 1970 bis 1984.

    "AXA steht seit Jahren bei Oldtimer-Liebhabern für hervorragende Versicherungsleistungen", erklärt Petra Koch, selbst leidenschaftliche Oldtimer-Besitzerin und bei AXA Expertin für die Versicherung der Liebhaber-Fahrzeuge. "Wir wollen in diesem Segment weiter wachsen und wettbewerbsfähig bleiben.

    Dazu gehören natürlich auch attraktive Beiträge." Besonders bei PS-starken Fahrzeugen wirken sich die Prämiensenkungen deutlich aus.

    Als Oldtimer gelten Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1979 (vorher 1978), Youngtimer sind ausgewählte Fahrzeuge der Baujahre 1980 bis 1984 (vorher 1979 bis 1984) gemäß des AXA Katalogs*.

    Raritäten auf vier Rädern brauchen besonderen Versicherungsschutz Oldtimer und Youngtimer sind nicht nur von hohem ideellem, sondern auch von beachtlichem materiellem Wert. Wer so ein Liebhaber-Modell besitzt, steckt meist viel Zeit, Liebe und Mühe in seine Leidenschaft.

    Da sollte auch der Versicherungsschutz auf die speziellen Bedürfnisse der Besitzer zugeschnitten sein. Dazu gehört etwa, dass tatsächliche Marktwert des Fahrzeugs versichert ist.

    Bei AXA sind sogar auch Ersatzteile, die in der Wohnung oder Garage gelagert werden, bis zu zehn Prozent der Versicherungssumme automatisch mitversichert.

    Ein spezieller Oldtimer-Schutzbrief sorgt für den Rücktransport in die heimische Fachwerkstatt des Vertrauens - und zwar in einem sicheren, geschlossenen Spezialtransporter.

    Und wer gleich mehrere Oldtimer besitzt, kann sich sogar auf Kosten der Versicherung eigenen Ersatz liefern lassen, wenn ein Fahrzeug bei einer Rallye ausfällt.

    Wertgutachten ermitteln die richtige Versicherungssumme Für den Fall eines Schadens ist ein Wertgutachten hilfreich, das der Besitzer alle zwei Jahre aktualisieren lassen sollte.

    Bei Fahrzeugwerten ab 25.000 Euro (bei Motorrädern und sonstigen Oldtimer-Fahrzeugen ab 10.000 Euro) muss der Halter es auch der Versicherung vorlegen.

    Liegt der Wert des Fahrzeugs darunter, reichen Fotos, eine Kopie des Kfz-Briefes oder der Zulassungsbescheinigung, Angaben zu Restaurierungsarbeiten und die Zustandsnote (1 bis 5). Für die Versicherung von Youngtimern ist immer die Vorlage eines maximal zwei Jahre alten Gutachtens erforderlich.

    Voraussetzungen für den Abschluss von Oldtimer- und Youngtimer-Versicherungen Rund eine Million in Deutschland zugelassene PKW sind älter als 20 Jahre, etwa ein Drittel davon sogar älter als 30. Schätzungsweise 80 Prozent davon könnten als Oldtimer oder Youngtimer und damit besonders günstig versichert werden.

    Das Alter ist allerdings nicht die einzige Voraussetzung für den Abschluss einer günstigen Oldtimer- oder Youngtimer-Police. Ein Fahrzeug kann erst dann als Oldtimer versichert werden, wenn es erstmals vor dem 31.12.1979 zugelassen wurde. Es muss sich in einem guten, weitgehend originalen Zustand befinden.

    Das Fahrzeug darf nur als Zweitwagen genutzt werden, jährlich sind maximal 8.000 Kilometer Fahrleistung erlaubt. Außerdem muss das Liebhaberstück in der Regel in der Garage geparkt werden.

    Der Halter muss zudem mindestens 25 Jahre alt sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann der Halter in den Genuss einer wesentlich günstigeren Oldtimer-Police kommen.

    Für Youngtimer gilt: Die erste Zulassung muss zwischen dem 01.01.1980 und dem 31.12.1984 liegen. Auch diese Fahrzeuge müssen sich in einem guten, weitgehend originalen Zustand befinden, in der Garage abgestellt werden und dürfen nur als Zweitwagen benutzt werden.

    Youngtimer müssen mit einem schwarzen oder einem Saison-Kennzeichen zugelassen sein. Der Wert muss mindestens 4.000 Euro betragen (Nachweis durch maximal zwei Jahre altes Wertgutachten).

    Der Halter muss mindestens 30 Jahre alt sein. Mit diesen Bedingungen stellen die Versicherungen sicher, dass nur gepflegte Fahrzeuge mit einem geringen Schadenrisiko über die günstigeren Prämien abgesichert werden.

    Pressemitteilung der AXA Versicherung
    -----------------------------------
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      das nenne ich mal ausführlich.

      aber allein ein wertgutachten für ein 89´er e30 auf min. 4000€ zu schaffen ist horror. unserer wird nur zugelassen wenns unbedingt sein muß, ansonsten fahre man so das man nicht zum risiko wird. extrem vorsichtig zu sein birgt die gefahr das es erst recht knallt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Youngtimer Versicherung

        Zitat von sl495
        Hallöchen zusammen, hat jemand von euch ne Youngtimer Versicherung? Wenn ja, was ist vonnöten??? Hab mal im ADAC Prospekt gelesen das ein Wertgutachten vorliegen muß Wer kann was zu sagen???
        Hallo,
        die Anbieter solcher Versicherungen haben bei der Gestaltung ihres jeweiligen Anforderungskataloges
        vollkommen freie Hand und somit sind pauschale Aussagen hier nicht möglich. Eine Rolle spielen u.a.
        das Erstfahrzeug ( vorhanden ja/nein - ggf. wo versichert ), das Fahrzeugalter, der Fahrzeugzustand,
        das Alter des Fahrers, die Jahresfahrleistung und evtl. auch das Image des Wagens.

        Für Fahrzeuge, deren Wert sich noch in ganz normalen Regionen bewegt, sollte eine Classic Data
        Kurzbewertung ausreichen ( ca. 100 € - http://www.classic-data.de/Classic-D...zbewertung.htm ). ´
        Sollte die Versicherung jedoch ein ausführliches Gutachten verlangen, werden hier schnell mal mehrere
        hundert Euro fällig ( ca. 200 € - 400 € - http://www.classic-data.de/Classic-D..._bewertung.htm ).
        Mehr zu Classic Data - http://www.classic-data.de/Classic-Data/Default.htm

        Im allgemeinen gilt die Zürich Versicherung als recht günstig. Um deren Anforderungen erfüllen zu können,
        wäre ein Erstfahrzeug und eine Garage erforderlich, zudem müsstest du mindestens 25 Jahre alt sein.
        Das Cabrio müsste Zustand 3 oder besser sein und einen Wert von mindestens 4.000 € repräsentieren.

        Hier einfach mal zur besseren Orientierung die von Classic Data ermittelten Preise aus dem aktuellen Sonderheft
        "Youngtimerpreise" der Zeitschrift Oldtimer Markt.

        ----- 320i Cabrio / 325i Cabrio

        Zust. 2 : 7.100 € / 7.800 €
        Zust. 3 : 4.000 € / 4.300 €
        Zust. 4 : 2.000 € / 2.200 €

        Definition der Zustandsnoten - http://www.classic-data.de/Classic-Data/noten.htm

        Zu Vergleichszwecken würde es sich anbieten auch mal die online Rechner von VHV und DEVK zu konsultieren,
        um zu erfahren, was dein Cabrio denn regulär versichert als Zweitwagen kosten würde.

        In den jeweiligen April Ausgaben der Zeitschriften Oldtimer Markt und Motor Klassik findet sich jedes Jahr
        ein aktueller Tarifvergleich. Solltest du also noch ein wenig Zeit haben, die April Ausgabe der Motor Klassik
        wird Mitte März erscheinen und das Pendant der Oldtimer Markt am 26.03. ( letzter Donnerstag im Monat ).

        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Fahrzeugalter ab 20 und auch jünger



        Bei der OCC bedarf es der Anforderug eines individuellen Angebots. Meines Wissens berücksichtigt die OCC
        keine Saisonzulassung / Saisonkennzeichen, sondern berechnet immer die volle Prämie für 12 Monate,
        was die Angelegenheit nur unnötig verteuert. :idea:

        Fahrzeugalter ab 20








        Fahrzeugalter ab 25





        MFG Uwe

        Kommentar


        • #5
          Ich habe ne Youngtimerversicherung bei der Provinzial und zahle etwa 180€ im Jahr für meinen E30. Bedingung: Ein 07er Kennzeichen!
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Cmbln
            Ein 07er Kennzeichen!
            was soll das denn für ein Kennzeichen sein???

            Sorry, bin blond :mrgreen:

            Danke euch allen für die Info's, bin wie gesagt mal beim ADAC drüber gestolpert und mit dem Wertgutachten minimum 4000 Euro stand drinne, auch nur begrenzte KM Anzahl usw... sollte um die 250 Euro glaube ich im Jahr kosten...
            LG Martina

            Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

            Kommentar


            • #7
              07 ist das Youngtimerkennzeichen:




              Ohne das, gibts auch keine Youngtimerversicherung.
              Mittlerweile werden diese Kennzeichen aber erst ab 30 Jahren ausgegeben, somit bekommt man für E30 keines mehr..
              Gruß, Christian...

              Meine weiß-blaue Fotogalerie

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sl495
                Zitat von Cmbln
                Ein 07er Kennzeichen!
                was soll das denn für ein Kennzeichen sein???
                Hallo,
                für ältere Fahrzeuge gibt es mehrere Möglichkeiten der Zulassung. Da wäre zum einen das H-Kennzeichen ( H = historisch )
                für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren und das sogenannte 07er Kennzeichen. Im Gegensatz zum H-Kennzeichen
                kann dieses Nummernschild gleich für mehrere Fahrzeuge verwendet werden, für Sammler somit nicht uninteressant.
                Leider sind die Nutzungsmöglichkeiten dieses Kennzeichens ein wenig eingeschränkt ( Treffen, Werkstatt, Bewegungsfahrt )
                und des weiteren wurde erst vor kurzem das Mindestalter für diese Art der Zulassung von 20 auf 30 Jahre hinaufgesetzt. :?

                MFG Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cmbln
                  07 ist das Youngtimerkennzeichen
                  danke dir
                  LG Martina

                  Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Cmbln
                    07 ist das Youngtimerkennzeichen: Ohne das, gibts auch keine Youngtimerversicherung.
                    Hallo,
                    die Art der Zulassung als Kriterium für eine Youngtimerversicherung?! Kann ich in dieser Form so nicht bestätigen. :gruebel:

                    MFG Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von JJ
                      aber allein ein wertgutachten für ein 89´er e30 auf min. 4000€ zu schaffen ist horror.
                      Hallo,
                      das kommt ganz auf das Modell an. Neben M3 und M3 Cabrio,
                      dürfte diese Hürde kein Problem darstellen für :

                      E30 318is Limousine - Zustand 2 und besser
                      E30 320is Limousine - Zustand 3 und besser
                      E30 325i Limousine - Zustand 2 und besser
                      E30 325ix Limousine - Zustand 2 und besser
                      E30 325i Touring - Zustand 2 und besser
                      E30 325ix Touring - Zustand 2 und besser
                      E30 318i Cabrio - Zustand 2 und besser
                      E30 320i Cabrio - Zustand 3 und besser
                      E30 325i Cabrio - Zustand 3 und besser
                      Diverse Baur TC im entsprechenden Zustand

                      MFG Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ocean Blue
                        Zitat von sl495
                        Zitat von Cmbln
                        Ein 07er Kennzeichen!
                        was soll das denn für ein Kennzeichen sein???
                        Hallo,
                        für ältere Fahrzeuge gibt es mehrere Möglichkeiten der Zulassung. Da wäre zum einen das H-Kennzeichen ( H = historisch )
                        für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren und das sogenannte 07er Kennzeichen. Im Gegensatz zum H-Kennzeichen
                        kann dieses Nummernschild gleich für mehrere Fahrzeuge verwendet werden, für Sammler somit nicht uninteressant.
                        Leider sind die Nutzungsmöglichkeiten dieses Kennzeichens ein wenig eingeschränkt ( Treffen, Werkstatt, Bewegungsfahrt )
                        und des weiteren wurde erst vor kurzem das Mindestalter für diese Art der Zulassung von 20 auf 30 Jahre hinaufgesetzt. :?

                        MFG Uwe

                        Hi,
                        das Stimmt alles bis zu dem Punkt mit dem Mindestalter. Da ich mich erst vor 2 Tagen informiert habe, kann ich dazu folgendes sagen:
                        Mindestalter H-Zulassung 30 Jahre
                        Mindestalter 07er Nummer 40Jahre
                        und bei der 07er Nummer ist ein 2. Wagen auch Pflichtvorraussetzung

                        MfG

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          wo hast du nachgefragt, Versicherung, TÜV, Zulassungsstelle...... ?! :idea:

                          MFG Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            ich habe meinen Versichrunsvertreter gebeten sich zu erkundigen.
                            Denn ich habe überlegt ob H oder 07er, und H ist extrem billig und hat nur vorteile.

                            MfG

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              also meines Wissens liegt die Altersgrenze sowohl beim H-Kennzeichen als auch bei der 07er Zulassung
                              bei noch immer 30 Jahren. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten bei der Nutzung mit 07er Zulassung,
                              drängt sich der Gedanke an einen Zweitwagen geradezu zwangsläufig auf aber auch beim H-Kennzeichen
                              verlangen die diversen Versicherungen den Nachweis über ein Alltagsfahrzeug und noch einiges mehr,
                              denn für die Anbieter der günstigen Oldtimerversicherungen ist ein 30 Jahre alter Wagen ein Oldie,
                              egal ob 07er Zulassung oder H-Kennzeichen. :idea:

                              http://www.zurich.de/versicherung/pr...V/oldtimer.htm - Voraussetzungen

                              MFG Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X