Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318i M40 Schwachpunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318i M40 Schwachpunkte

    Hallo. Ich bin dabei mir nen billigen E30 für den Winter zuzulegen den ich nach dem Winter etwas herrichten und wieder verkaufen will. Habe mir jetzt im Internet ein paar Autos rausgesucht. Hab jetzt einen 316i und eine 318i jeweils Baujahr 88 oder 89. Der 316i hat jedoch schon 322 Tkm runter und der 318i 225 tkm. Hab gehört das es beim M40 Probleme mit der Nockenwelle gibt. Auf was muss ich also eurer Meinung nach achten wenn ich ein solches Auto kaufe? Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen?

    Meine Anforderungen an das Auto sind nur das er so zuverlässig ist das ich damit nach Österreich fahren kann.

    Und eine bitte hab ich noch. Ich möchte keine Diskussion über E30 als Winterauto oder Heckantrieb im Winter. Hab die ganzen Jahre immer meinen E36 im Winter gefahren und bin überall hingekommen wo alle anderen auch hingekommen sind.

    Gruß
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: 318i M40 Schwachpunkte

    Ganz wichtig beim M40: Zahnriemenwechselintervall alle 40 tkm! Sollte also durchgeführt sein...


    Zitat von Changer86
    Und eine bitte hab ich noch. Ich möchte keine Diskussion über E30 als Winterauto oder Heckantrieb im Winter. Hab die ganzen Jahre immer meinen E36 im Winter gefahren und bin überall hingekommen wo alle anderen auch hingekommen sind.
    E30 und E36 (außer compact, der hat die E30-Hinterachse) sind diesbezüglich nicht zu vergleichen! Der E36 (auch ohne ASC) ist lammfromm im Gegensatz zur E30-Heckschleuder... also unterschätz das bitte nicht! :roll:
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      in sachen M40 motor, da kann man nur einen empfehlen, Ingo Köth!

      Kommentar


      • #4
        Re: 318i M40 Schwachpunkte

        Zitat von Changer86
        Ich bin dabei mir nen billigen E30 für den Winter zuzulegen den ich nach dem Winter etwas herrichten und wieder verkaufen will. Habe mir jetzt im Internet ein paar Autos rausgesucht. Hab jetzt einen 316i und eine 318i jeweils Baujahr 88 oder 89. Der 316i hat jedoch schon 322 Tkm runter und der 318i 225 tkm. Hab gehört das es beim M40 Probleme mit der Nockenwelle gibt. Auf was muss ich also eurer Meinung nach achten wenn ich ein solches Auto kaufe? Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen? Meine Anforderungen an das Auto sind nur das er so zuverlässig ist das ich damit nach Österreich fahren kann.
        Hallo,
        das kurze Wechselintervall des Zahnriemens wurde ja bereits erwähnt und was das Nockenwellenproblem betrifft,
        so tritt dies, falls vorhanden, schon bei wesentlich geringeren Laufleistungen auf und macht sich durch zähes und
        nur widerwilliges Hochdrehen bemerkbar, des weiteren wird die Maximaldrehzahl nicht erreicht.

        Bei Laufleistungen jenseits der 200.000 km würde ich insbesondere auf verschlissene Fahrwerkskomponenten achten
        und im Hinblick auf die Zuverlässigkeit darauf, das es sich um einen 3er ohne unberechenbaren und unkalkulierbaren
        Wartungsstau handelt. Nach Möglichkeit sollte der Verkäufer in diesem Zusammenhang Belege über regelmäßige
        Wartung und erneuerte Verschleissteile vorweisen können.

        Noch eine Anmerkung zum Schluss. Generell würde ich einem NFL 316i aus dem Modelljahr 88 den Vorzug geben,
        denn bei diesem Jahrgang wurde noch der bewährte M10 aus dem VFL 318i mit 105 PS und Werkskat verbaut. :idea:

        MFG Uwe

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal für die antworten. Das mit dem Zahnriemen ist nicht so das Problem. Wenn der defekt wäre würde er ja nicht mehr laufen. Im Zweifelsfall mache ich den halt neu. Dürfte ja kein hoher Materialaufwand sein.

          Wegen der Nockenwelle: Meint ihr also das es fast sogar besser ist ein Auto jenseitsder 200tkm zu kaufen weil der Fehler dann schon behoben wurde? Merke ich den Fehler schon im Leerlauf oder nur beim Fahren?

          @Cmbln: Ich hatte früher nen Compact und damit auch nie Probleme im Winter. Ich halte egal ob sommer oder Winter absolut nichts von Fronttrieblern schon alleine deshalb nicht weil alles so verbaut ist. Absolut Schrauberunfreundlich. Aus dem Grund fallen die meisten automarken schonmal für mich raus. Hätte ja auch nen alten benz als Winterauto gekauft aber da bekommt man nichts anständiges unter 1500.

          Der M10 wurde bis 88 verbaut? Da kenn ich mich leider gar nicht aus. Das Problem ist auch einfach hier in der Ecke was zu finden. Wenn ich über 300 KM fahren muss um das Auto zu holen lohnt sich so manches auch nicht mehr und die die ich bei uns hier gefunden habe sind bis jetzt leider nur die zwei und die haben bei schon nen M40 Motor.

          Ich hab ja noch nen M43 rumliegen aber der passt ja so wie ich gelesen habe nur mit einigen Umwegen in nen E30 und dann müsste ich die EWS nachrüsten usw. Naja ich ruf den mit dem 318 mal an und frage was er mir zu dem auto sagen kann. In so nem alten Auto steckt man eh nie drin. Ich versuche nur die bekannten Probleme zu umgehen.

          Ich tendiere halt zu dem 318i weil der grad die HU neu bekommen hat und das wurde soweit ich weiß bei unserem Tüv hier gemacht die es ziemlich genau nehmen. Da kann ich schonmal sicher sein das keine sicherheitsrelavanten Teile verschlissen sind.
          ---------------------------
          Was fahr mer nie - Golf GTI
          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

          Kommentar

          Lädt...
          X