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M3 Motor in E30 (318i)?

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  • M3 Motor in E30 (318i)?

    Hallo zusammen,

    ich denke darüber nach mein 318i Cabrio mit einem M3 Motor zu bestücken und habe dazu ein paar Fragen:

    1. Geht das überhaupt bzw. ist das sinnvoll?
    2. Wo kriege ich den Motor dafür her (nur direkt von BMW?)?
    3. Wer kann sowas machen und wo würden wir da preislich wohl liegen (nur ne Hausnummer)?
    4. Was ist sonst noch zu beachten (insb. TÜV)?

    Die Alternative, dass ich meinen 318er verkaufe und mir nen M3 hole, scheidet aus, weil der Wagen schön zurecht gemacht ist und ziemlich daran hänge...;-)

    Danke euch vorab & Grüße
    Oliver

  • #2
    Hi Oliver.

    Zunächst mal "Hallo" hier im Forum.

    Bevor irgendjemand dazu was sagen kann, wäre es mal wichtig, welchen M3 Motor du meinst, da gibt es ja einige verschiedene.

    1. Gehen tut vieles, aber ob es Sinnvoll ist, must du wissen !
    2. Den Motor direkt bei BMW zu kaufen würde ich dir nur raten, wenn du einen enormen Geldsegen hast.
    Steigern oder Verwerter (wobei beim Verwerter ein M3 Motor sicherlich MEGA selten ist)
    3. Wenn du das nicht selber machen kannst, weil dir das Werkzeug und/oder die Fähigkeiten fehlen, brauchst du wieder den Geldsegen. Das geht dann schon wieder enorm ins Budget
    4. Wichtig ist es, VOR dem ganzen zum Tüv zu gehen, sagen was Sache ist. Dann kriegst ein paar Auflagen und du bekommst es dann (wenn richtig gemacht) eingetragen.

    Ich würde vorschlagen, einen M52B28 Motor einzubauen, das hält sich alles noch so in grenzen.

    Abgesehen, von dem ganzen, ein E30 Cabrio sollte original bleiben. (Meine Meinung)

    Viele Grüße
    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

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    • #3
      Hi,

      danke für das schnelle Feedback. Sorry, dass ich nicht erwähnt hatte, dass es sich um die E30 (BJ 1994) handelt.

      Mein 318 zieht nicht gerade "die Butter vom Brot", daher schau ich mich grade um, was ich tun kann um einiges mehr an Leistung rauszuholen. Muss ja nicht unbedingt ein M3 Motor sein, vielleicht machen ja auch andere Sinn, die dem ungefähr gleich kommen. Ich dachte mir nur, dass ich den Umbau nur einmal machen will, also nehm ich gleich die stärkste Motorisierung.

      Den von dir genannten Geldsegen: Kann man das ungefähr in Zahlen ausdrücken, Hausnummer reicht mir.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Also ein M52B28 z.B. kostet mit Getriebe, Steuergerät usw usw 1.800 €.
        Ein M3 M30 Motor, hm, sofern du einen bekommst, 3.000 €. (sage ich jetzt mal so schätzungsweise)

        Ein M30B35 Motor (also der 3.5 Liter aus dem E32 oder E34 kostet 400 € und geht schon ganz gut. Bin ich auch schon des öfteren gefahren.

        Du brauchst ne neue Hinterachse (wegen Bremsen) 200 €
        größere Bremsen vorne, z.B. E32 200 €
        TÜV, AU und Eintragung 150 €
        Motor
        Getriebe
        Steuergerät
        Hunderttausend kleinere Sachen wie
        neuer Bremskraftverstärker 100 €
        Kardanwelle 100 €
        evtl. anderes Hinterachsdifferential 250 €
        Andere Antriebswellen (wenn z.B. E36 Hinterachse 100 €
        Arbeitszeit bei einer freien Werkstatt 2.000 €


        Also sind jetzt alles mal so Schätzwerte, aber selbst mit dem günstigsten Motor aus dem E32 kommst du LOCKER an die 3.000 €, außer du machst es selber mit viel Zeit und Geduld, denn dann kannst auch mal das eine oder andere Schnäppchen in einem Auktionshaus machen.
        Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine ausführlichen Infos. 3 TEUR zu investieren sind eigentlich nicht das Thema, wenn ich weiß, dass danach alles läuft wie es soll.

          Jetzt brauch ja "nur noch" jemanden, der mir das machen könnte. Gibts da Referenzadressen, die du kennst (bin aus dem Raum Darmstadt in Südhessen) oder ist der Weg zum BMW-Händler der cleverste (mit Sicherheit aber nicht der preiswerteste).

          Grüße
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            schreib doch BECHA (hier im Forum) mal eine Nachricht - der kann Dir sicherlich konkretere Antworten geben. Ich denke nicht, dass Du mit 3K hinkommen wirst, da hängt doch einiges dran an so einem Umbau.

            Timmy

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              danke für eure Antworten. Ich werde mich mal an BECHA wenden. Am glücklichsten wäre ich, denke ich mir, wohl mit der 328 Maschine. Das wäre auf jeden Fall schonmal ein guter Schritt nach vorne.

              Denke die Schwierigkeit wird jetzt noch darin bestehen eine qualifizierte Werkstatt dafür zu finden. Habt ihr nen Tipp, wie ich bei der Suche grundsätzlich vorgehen könnte?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ok123
                Jetzt brauch ja "nur noch" jemanden, der mir das machen könnte. Gibts da Referenzadressen, die du kennst (bin aus dem Raum Darmstadt in Südhessen) oder ist der Weg zum BMW-Händler der cleverste (mit Sicherheit aber nicht der preiswerteste).
                Zitat von ok123
                Denke die Schwierigkeit wird jetzt noch darin bestehen eine qualifizierte Werkstatt dafür zu finden. Habt ihr nen Tipp, wie ich bei der Suche grundsätzlich vorgehen könnte?
                Hallo,
                der Weg zu einem der zahlreichen offiziellen BMW Vertragshändler dürfte schon allein aufgrund
                des dreistelligen Stundensatzes ausscheiden. Erschwerend käme noch mangelnde Erfahrung
                auf diesem Gebiet hinzu, sowie das Problem eines regen Kommunikationsbedarfs bezüglich
                dieses oder jenes fehlenden Kleinteils, erforderlicher Maßanfertigungen u.s.w. :wink:

                Falls sich hier kein Tipp zu einer Werkstatt aus deiner Region findet, versuch es doch einmal bei







                oder direkt hier



                MFG Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ok123
                  Mein 318 zieht nicht gerade "die Butter vom Brot", daher schau ich mich grade um, was ich tun kann um einiges mehr an Leistung rauszuholen. Muss ja nicht unbedingt ein M3 Motor sein, vielleicht machen ja auch andere Sinn, die dem ungefähr gleich kommen. Ich dachte mir nur, dass ich den Umbau nur einmal machen will, also nehm ich gleich die stärkste Motorisierung.
                  Hallo,
                  im Detail sind mir die Unterschiede zwischen einem E30 318i Cabrio und einem E30 325i Cabrio
                  bezüglich der Bremsen nicht bekannt aber 325i Bremsanlage und M Fahrwerk mit 51er Dämpfern
                  und Federbeinen vorausgesetzt, sollte dies für den TÜV ausreichend sein bis rund 215 PS.

                  Die preiswerteste und wohl einfachste Lösung :

                  170 PS M20 2.5 Sechszylinder aus einem E30 325i.

                  Weitere Optionen :

                  192 PS M50 oder M50 TU 2.5 / 193 PS M52 2.8 Sechszylinder aus einem E36 325i bz.w. 328i.

                  211 PS M30 3.5 Sechszylinder aus einem E34 535i b.z.w. E32 735i.

                  Die wohl kostspieligste Lösung, denn alles was mit M zu tun hat, schlägt mit doppelten und
                  dreifachen Kosten zu Buche :

                  215 PS S14 Vierzylinder aus einem späten E30 M3.

                  Alle diese Möglichkeiten beschreiben Motoren, die bereits einige Jährchen auf dem Buckel und
                  auch schon etliche Kilometer auf dem Tacho haben. Somit würde ich ohne eine grundlegende
                  Motorrevision keinen Motorumbau angehen. :idea:

                  MFG Uwe

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                  • #10
                    ...auch von mir Herzlich Willkommen !

                    Zu dem ganzen Thema kann ich im Detail nicht so sehr viel sagen, auch wenn ich mal einen 318i E30 hatte, aber:

                    Die Kosten für Kleinteile, welche man nun in sehr vielen Fälen neu von BMW benötigt (weil man sie auch auf dem Schrottplatz nicht findet oder dann oft nicht mehr brauchbar sind), kosten weit aus mehr als man vermutet. Habe die Erahrung gerade wieder mit meinem E28 gemacht.

                    Daher sollte man sich auch die wirtschaftliche Seite mal vor Augen halten. Wie ich eben gesehen habe, bekommt man für gut 3.000 - 3.500 EUR durchaus noch brauchbare 325i E30 Cabrios mit rund 150.000 km (bei entsprechender Pflege eigentlich kein Problem). Dein Cabrio verkauft bleibt da sogar noch etwas für Wartung und Instandsetzung im Voraus übrig. Für ein "bisschen" könnte es auch schon ein E36 werden (auch wenn das E30 Cabrio bereits ein Klassiker ist).

                    Die Preise für die "echten" M3 E30 Cabrios sind ja gut fünfstellig (!) wie ich auch eben gesehen habe, heisst also der Umbau an sich (wenn wir hier auch nur von dem Motor reden) hätte schon was besonderes, aber eben auch sehr kostenintensives. Wenn Du dazu die meisten Arbeiten nicht selbst ausführen kannst (was nicht nur alleine mit Wissen und Erfahrung zu tun hat, sondern auch mit einem Platz und zB. einer Hebebühne) wird das ein noch schwierigeres Unterfangen.

                    Kann mich hier auch sicher täuschen, aber fahre doch mal einen 325i E30 Cabrio Probe und denke dann nochmals über alles nach ...
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

                    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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                    • #11
                      Vielen Dank für die umfassende Beratung und Aufzeigen der Alternativen...ich bin begeistert...;-).

                      Da ich doch sehr an meinem Wagen hänge, ist der Umbau zunächst erste Wahl, wenn auch zugegebenermaßen betriebswirtschaftlich im Hintertreffen.

                      Werde mal nur zum Spass bei BMW anfragen, was es kosten würde sämtliche für den Umbau benötigten Teile als Austausch- bzw. Neuteile zu besorgen, so hätte ich wenigstens 24 Monate Garantie darauf und dann vergleichen, was ein gutes Modell zum Ausschlachten kostet.

                      Grüße

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                      • #12
                        Zitat von ok123
                        Werde mal nur zum Spass bei BMW anfragen, was es kosten würde sämtliche für den Umbau benötigten Teile als Austausch- bzw. Neuteile zu besorgen, so hätte ich wenigstens 24 Monate Garantie darauf und dann vergleichen, was ein gutes Modell zum Ausschlachten kostet.
                        Hallo,
                        das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?! Auch wenn es für dich nur ein Spass sein mag, so wird der BMW Mitarbeiter
                        am Teiletresen diesbezüglich wohl keinen Spass verstehen, Dir mal just for fun die Preise mehrerer hundert Positionen
                        heraussuchen zu sollen. Ich kann Dir auch so sagen, das die Kosten weit in den fünfstelligen Bereich gehen würden.
                        Rechne doch mal selbst.

                        Motor, inkl. Kühler, Zündanlage, Ansaugtrakt und sämtlicher Anbau- und Kleinteile, Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe,
                        Krümmer, KAT, ESD, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, diverse Brems- und Fahrwerksteile...... Ein solcher Umbau
                        ist nur mit sorgsam ausgewählten Gebrauchtteilen zu machen, Motorrevision des ausgewählten Triebwerks inklusive. :idea:

                        MFG Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          OK, danke für die Info, da hab ich mich wohl verschätzt. Ich dachte, dass deren EDV-Systeme auch Angaben zu kompletten Bausätzen oder so machen können. Denke ausschlachten ist wohl die einzige wahre Alternative.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ok123

                            Werde mal nur zum Spass bei BMW anfragen, was es kosten würde sämtliche für den Umbau benötigten Teile als Austausch- bzw. Neuteile zu besorgen,
                            ich wollte mal nur stoßdämpfer bei bmw bestellen bzw erfragen, der werkstattmeister wollte nichtmal nachschauen und hat nur gelacht... da ichs dann immernoch wissen wollte hat er nachgeschaut. 600€ nur stoßdämpfer rundum ohne weitere kleinteile.

                            mehr als ein lautes lachen hättest du auch nicht gehört.
                            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                            Kommentar


                            • #15
                              einbauen kann man alles, aber bevor man auf die idee kommt etwas wesentlich höheres in ein kleines modell zu bauen, muß man bedenken das man als minimum die fahrwerksteile und technik des gewünschten modells einzusetzen.

                              allen entgegen würde ich dir eher raten einen alten m3 aufzubauen, allein weil er mehr wert hat. solltest du einen maroden wirklich schrottreifen e30 bekommen wo der umbau in die normalkarosse besser erscheint, vergiss es, dann bringen dich die motorrevision und die massen an kleinteile um sämtliches geld.

                              billig auf einigermaßen leistung zu kommen im e30 bereich:

                              325i aufbauen (motoren sind noch einige zu haben) und es ist wenig ärger damit. selbst der umstieg von 115ps auf 170 wirkt schon gut.

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