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Einbau Rueckschlagventil in Benzinleitung

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  • Einbau Rueckschlagventil in Benzinleitung

    Gilt eigentlich fuer alle Modelle. Normalerweise ist ein Rueckschlagventil fuer die Benzindruckleitung im Tank eingebaut mit der Benzinpumpe. Wenn dieses Rueckschlagventil nun nicht mehr dicht ist, laeuft ueber Nacht ein kleiner Teil des Kraftstoffes aus der Druckleitung von Tank zum Motorraum zurueck in den Tank und es ist nicht der notwendige Benzindruck zum Starten vorhanden. Also orgelt und orgelt man mit dem Starten. Gleiches kann auch bei betriebswarmen Motor passieren. Wenn dieser ausgestellt wird und der Druck in den Leitungen im Motorraum nachlaesst, bilden sich ggfls. Benzin/Luftblaeschen in der Leitung und der Motor springt schlecht an. Abhilfe schafft hier der Einbau eines Rueckschlagventils auf dem Tank wie hier abgebildet.
    Teilnummer 16 14 9 068 988 von BMW, es geht aber auch jedes andere Rueckschlagventil aus dem Zubehoer, das den entsprechenden Druck aushalten kann. In Falle meines M70 Motors sind 3 bar notwendig.

    After the seat comes up, you will see the fuel pump cover Cover removed Here is the part from BMW $3.19!!! Comes with a long piece of hose, you will only need a short piece. And installed! Still have to go for a ride to see if problem is solved! Will report back!


    Das Teil wird angeblich nicht in der BMW-Teiledatenbank gefuehrt, sondern als sogenannte Service Information (SI) gesondert aufgeführt. So wurde es mir zumindest erklaert. Falls jemand auch dieses Teil benoetigt, die Teilenummer lautet: 16 14 90 68 988.
    Also wenn der Freundliche behauptet, dass es das Teil nicht in der Teiledatenbank gefuehrt wird, dann auf die Service Information (SI) verweisen.

    Das schlechte Anspringen kann natuerlich auch andere Gruende haben, wie zum Beispiel tropfende Einspritzventile usw.
    7er Tech Tips

  • #2
    ich hab ne frage weils mich interessiert:

    wenn die leitung dicht ist dürfte doch garnichts zurückfließen... ich würde vl auch mal eine einspritzventil ultraschall kur machen, vl sind die verharzt und so kann luft in die leitung und das bekannte problem tritt auf.

    oder liege ich da falsch?
    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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    • #3
      Da liegst Du richtig.
      Normalerweise sollte nichts zurueckfliessen, aber das im Tank original eingebaute Rueckschlagventil gibt im Alter gern seinen Geist auf.
      Meiner springt sogar nicht an, wenn der benoetigte Druck nicht da ist.

      Um das zu testen, kann man folgendes machen:
      Wenn der Motor lange Zeit ausgestellt war und nicht sofort anspringt, mal zuerst die Zuendung anmachen, ca. 5 Sekunden warten, dann laeuft normalerweise die Benzinpumpe bis der Druck da ist und schaltet sich wieder aus. Evtl. das 2 x wiederholen. Wenn dann der Motor sofort anspringt, ist es da Rueckschlagventil.
      Wenn die ESP undicht sind, laeuft es ja in den Brennraum, das kann man zu einen sehen, dass die Kerzen nass sind, oder auch der Motor nicht anspringt, weil eben zuviel Sprit im Brennraum ist = sozusagen 'ersoffen'.
      7er Tech Tips

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      • #4
        nein, worauf ich hinauswollte ist, das es doch garnicht zurückfliesen kann weil keine luft hineinkommt in die leitung. wie und woher soll die luft kommen wenn nicht aus dem tank? da bleiben nur die einpritzventile wenn die leitung nicht dazwischen irgendwo undicht is.

        wenn luft in die spritleitung kommt ist ergo irgendwo was undicht oder nciht luftdicht.

        ka ob die esv(esp englisch?) luftdicht sein müssen...
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        • #5
          naja, je nach Motor sind in den Leitungen 3-4 bar zwischen Rueckschlagventil und Benzindruckregler. Und wenn die eine Leckage finden, dann druecken sie halt raus zum Druckausgleich=in den Tank oder aus den ESV.
          Wenn nun wenig Druck in der Benzinleitung ist oder gar keiner, dann kommt es zum "Verdampfen" des Benzins.
          Benzin ist ein Gemenge von verschiedenen Kohlenwasserstoffmolekuelen. Einzelne dieser Molekuele verdampfen leicht. Und wenn kein Druck in der Leitung ist, dann haben sie ja genug Platz.

          Mal einfach ausgedrueckt.
          7er Tech Tips

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          • #6
            ok, magst recht haben.

            ist aber vl auch auf eine halb defekte pumpe zurückzuführen. denn normalerweiße braucht die pumpe doch keine 5 oder mehr sec um den druck aufzubauen...

            und wegen 2-3 sekunden orgeln baut man kein rückschlagventil ein...

            allerdings getestet habe ich es noch nicht...
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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            • #7
              5 Sekunden habe ich nur aus Sicherheitsgruenden mit Reserve angegeben.
              Hier mal Fakten fuer eine Benzinpumpe fuer den M30B35 6 Zylinder Motor:
              Betriebsdruck 3 Bar
              Foerdermenge bei 12 V 1.9 Liter/Minute
              Foerdermenge unter Gegendruck 875 ml/30 Sekunden.
              Stromaufnahme max 5 A

              und wegen 2-3 sekunden orgeln baut man kein rückschlagventil ein...
              Ist meist noch laenger. Ein Dauerbrenner der Diskussionen bei schlechtem Kaltstart.
              Siehe hier eine E34 Anleitung
              Oops, looks like the page is lost. Start your website on the cheap.
              7er Tech Tips

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              • #8
                du verstehst nicht was ich meine oder umgekehrt.

                der motor braucht 3bar wie du beschrieben hast um richtig anzuspringen. wie lange braucht die pumpe um 3 bar zu erzeugen? ausprobieren müsste man das. wenn die pumpe innerhalb von 2-3 sec den druck aufbauen kann und er dennoch schlecht startet dann, liegts nicht am bezindruck... müsste man mal einen manometer zwischenstecken und auf die uhrschauen beim starten...
                Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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                • #9
                  Da muesste man viel rechnen.
                  Foerdermenge unter Gegendruck 875 ml/30 Sekunden.
                  Vom Tank bis in den Motorraum sind es bei meinem 750iL wenigstens 4 Meter.
                  Innen-Durchmesser der Benzinleitung 8 mm.
                  Nun muesste man noch mal Annehmen wieviel Restdruck/Menge/Volumen noch in der Druckleitung ist, und dann den Rechner anschmeissen.
                  Aber das erspar ich mir lieber. :mrgreen:
                  7er Tech Tips

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                  • #10
                    ein ingenieur würde 3 stunden damit verbringen das herauszufinden. ein mechaniker baut nen manometer ein und ne stoppuhr... sind beim fahren soagr nützlich :mrgreen:
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