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325i-neuling -> worauf achten? EDIT: ich hab ihn!

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  • 325i-neuling -> worauf achten? EDIT: ich hab ihn!

    hallo leute!

    ich bin neu in der bmw-liga. habe bis jetzt einen honda crx (1.6er 16v mit so einigen mods, ca. 145ps) gefahren, der jetzt aber in die garage kommt und stück für stück restauriert wird.

    also mein e30 325i, den ich nächste woche montag zulassen werde, hat folgende daten ausstattungsmerkmale:
    m-tech2 paket
    239ooo km auf der uhr
    tonnenlager hinten neu
    getriebe öle neu
    wasserpumpe neu
    zahnriemen gemacht
    ventile eingestellt
    bremsen noch gut
    sperrdiff
    nebels
    bordcomputer
    4 x el. fenster (hinten rechts geht nicht - warum??)
    zv (geht nicht - warum??)
    euro2-nachrüstung (grüne plakette!)

    worauf sollte ich bei bzw vor den ersten fahrten noch achten? bin wie gesagt neu in der bmw liga, habe aber gute kontakte zu einem, der da arbeitet, komme also günstig an die teile ran, falls mal was ist. außerdem bin ich relativ begabt mit meinen händen, habe an dem honda bisher auch alles selber gemacht!

    was sind die "schwachstellen" dieser modellreihe, die man mit mehr oder weniger viel aufwand beheben kann?
    was sollte man pflegen bzw worauf sollte man beim fahren achten?
    wie lange hält so ein 325i motor?
    was für öl fahrt ihr?

    falls ihr noch tipps oder hinweise habt, die mir beim "durchchecken" des wagens helfen, dann immer her damit, ich wäre sehr dankbar.

    mfg, felix

  • #2
    15 w40 mineralisch soll am besten sein. zu dünne öle machen den motor kaputt.

    wenn die angaben stimmen ist so ziemlich viel schon gemacht.
    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

    Kommentar


    • #3
      machen wir es kurz,

      ist ein schalter von den 2 pro hinteres fenster defekt, geht da nix mehr, muß also net am strom liegen.

      ZV - eine sache für sich, mach einfach mal funktionstest, diese ist massegesteuert, mit etwas elektrikahnung findest du das raus, genaues kann ich dir nicht sagen, da du es nicht genau beschrieben hast. denn jeder e30 mit ZV reagiert auf alle tür und deckel/klappen-schlösser. (mein tip, sicherung auf jeden fall tauschen)

      ansonsten immer nur mineralisches 15W40 motoröl und sehr lange warmfahren! solltest du den m20 mal "jagen" , tue ihm den gefallen und fahr ihn gut und gern um die 10km sehr sehr ruhig, das der alu-kopf wieder auf gleiche temperatur mit dem gusseisenblock kommt.

      der keilriemen der wasserpumpe sollte nicht zu fest sein, da es diese dann gern komplett zerlegt.

      den rest erfährst du unter www.e30.de

      viel spass und willkommen im bmw-forum

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BlacKi2007
        15 w40 mineralisch soll am besten sein. zu dünne öle machen den motor kaputt.

        wenn die angaben stimmen ist so ziemlich viel schon gemacht.
        das mit dem öl hört sich gut an, denn der vorbesitzer (arbeitet auch bei bmw) hat mir gesagt, dass er 15w40 fährt! also werd ich es wohl auch dabei belassen?
        gepflegt ist der wagen auf jeden fall. motorseitig ist auch alles trocken und der sieht auch gut aus.

        Zitat von JJ
        machen wir es kurz,

        ist ein schalter von den 2 pro hinteres fenster defekt, geht da nix mehr, muß also net am strom liegen.
        gut, also einfach die elektronik bzw. den schalter mal tauschen?
        Zitat von JJ
        ZV - eine sache für sich, mach einfach mal funktionstest, diese ist massegesteuert, mit etwas elektrikahnung findest du das raus, genaues kann ich dir nicht sagen, da du es nicht genau beschrieben hast. denn jeder e30 mit ZV reagiert auf alle tür und deckel/klappen-schlösser. (mein tip, sicherung auf jeden fall tauschen)
        die zv geht laut vorbesitzer mal und mal nicht. ob es warm/kalt trocken/feucht ist, spielt seinen angaben nach keine rolle. ich werde einfach mal durchmessen und wahrscheinlich den stecker an der a-säule überprüfen und mit anti-wasser-kontakt-zeugs einsprühen ;-)
        Zitat von JJ
        ansonsten immer nur mineralisches 15W40 motoröl und sehr lange warmfahren! solltest du den m20 mal "jagen" , tue ihm den gefallen und fahr ihn gut und gern um die 10km sehr sehr ruhig, das der alu-kopf wieder auf gleiche temperatur mit dem gusseisenblock kommt.
        was heißt denn "sehr lange"? also bei meinem honda habe ich immer so in etwa 10-15km "ruhig" gemacht, bis ich angefangen habe, ihn über 3000 zu drehen. bis dahin immer schön piano gefahren und auch nie vollgas im kalten zustand. halbgas und halbe drehzahl waren da immer angesagt ;-)
        Zitat von JJ
        der keilriemen der wasserpumpe sollte nicht zu fest sein, da es diese dann gern komplett zerlegt.

        den rest erfährst du unter www.e30.de

        viel spass und willkommen im bmw-forum
        gut, das werd ich am montag dann gleich mal überprüfen.

        mfg, felix

        ps: jj, deine seite gefällt mir sehr gut und alles ist schön ausführlich! allerdings ist das aufklappende layout auf der linken seite etwas unübersichtlich. sonst aber top!!

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        • #5
          danke fürs lob, das mit den buttons ging nur so, da es sonst derb zuviele gewesen wären :lol:

          ich fahre meinen e30 gut 25km warm, die zeit nehm ich mir. ich fahre seit 1998 e30 mit m20 motor, 2003 gewechselt auf 2,5 liter, ohne ärger.

          und ZV - sie ist ne sache für sich....

          efh - ist simple elektrik, ist kein baustein vom leiterplatte dabei

          allzeit gute fahrt, wahrscheinlich wird dich der virus e30 packen und der honda braucht länger weils heckantriebfahren / quertreiben zuviel spass macht

          Kommentar


          • #6
            Zitat von JJ
            danke fürs lob, das mit den buttons ging nur so, da es sonst derb zuviele gewesen wären

            ich fahre meinen e30 gut 25km warm, die zeit nehm ich mir. ich fahre seit 1998 e30 mit m20 motor, 2003 gewechselt auf 2,5 liter, ohne ärger.

            und ZV - sie ist ne sache für sich....

            efh - ist simple elektrik, ist kein baustein vom leiterplatte dabei

            allzeit gute fahrt, wahrscheinlich wird dich der virus e30 packen und der honda braucht länger weils heckantriebfahren / quertreiben zuviel spass macht
            mal sehn, wie lange das mit dem e30 vs. honda spielchen geht, aber eigentlich wollte ich in ca. 2,5-3 jahren mit dem honda fertig sein, den dann fürs WE (treffen, ausfahrten usw) nehmen und den e30 dann fit machen für "die nächsten 20 jahre" :wink: 8) ist ja auch ein schöner wagen mit einem tollen motor! (e30 virus greift schon bissl :wink: )

            den hinweis mit dem wieder-kalt-fahren nach dem jagen find ich gut, mache ich aber sowieso bei allen autos, die ich bisher hatte. angefangen vom honda, über einige turbodiesel, die ich bisher hatte, habe ich alle entweder nachlaufen lassen oder eben niedertourig von der hohen temp runtergeholt.

            25km warmfahren erscheint mir bissl viel, aber ist ja auch ein 6-ender. :wink: da ich nur etwa 30-32 km zur arbeit fahre jeden tag, wird es mir wohl nicht erspart bleiben, den m20 in der woche nur zu streicheln und alle paar wochen mal am WE "freizublasen".

            wie schnell laufen eure 325i denn so im schnitt? und mit welchen verbräuchen muss ich im stadtverkehr bzw auf der autobahn (140er schnitt) rechnen? beim honda (ich weiß, die kann man nicht vergleichen, aber ich wills nur mal anmerken) bin ich immer so mit 7 bis maximal 10 litern hingekommen, wobei die 10 liter nichtmal im stadtverkehr, sondern auf 8 runden nordschleife durchgegangen sind :wink: :lol:

            mfg, felix

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            • #7
              auch wenn ich keinen 325i fahre denke ich das es möglich sein könnte ihn unter 10 litern zu fahren, aber in der praxis wirst du wohl selten dazu kommen. 10 liter auf 100km sind schon ein guter richtwert.

              auf der nordschleife werden dann aber schonmal 14- oder eher mehr fällig werden.

              kraft kommt eben von kraftstoff :mrgreen: und leichter ist der e30 auch nicht als der honda :roll:
              Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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              • #8
                hallo,

                naja das mit 15w40 ist ausreichend und es stimmt auch dass du zu dünne öle nicht fahren solltest. aber 10W40 teilsynthetisch ist absolut drin!!! ist auch die werksempfehlung von BMW für so ein auto dieses jahrgangs! rein mineralisch würde ich nicht nehmen da der lagerabrieb etc. einfach viel höher ist als mit einem teilsynthetischen. die viskosität ist zäher und besonders bei drehzahlreichem fahren von nachteil!!! zudem kann im winter das teilsynthetische öl seine vorteile voll ausspielen und den motor schonen(auch anlasser ,baterie etc.)

                fazit : im motoröl läuft so ein motor die ganze zeit und genau da sollte man nicht sparen!!! kein zu dünnes öl da sonst das lagerspiel zu groß wird aber auch kein mineralisches....die mitte machts. ganz wichtig ist auch markenöl zu verwenden da die billigprodukte aus dem baumarkt aufbereitetes altöl sind!!!(ist in deutschland erlaubt)

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                • #9
                  Zitat von mr.hanky
                  10W40 teilsynthetisch ist absolut drin!!! ist auch die werksempfehlung von BMW für so ein auto dieses jahrgangs!
                  wenn man in betracht zieht das der M20 anfang der 70´er jahre in die konstruktion ging, dann wunderts mich das jemand mit ölsorten aus den letzten jahren versucht diesen motor zu schmieren.

                  fakt ist, das gerade bei m20 das angeblich so gute 10w40 auslöser für viel ärger ist, insbesondere das teilsynthetische. das thema ist im e30-talk hoch und runter diskutiert wurden.

                  fakt ist auch, das der m20 gar nicht dafür konstruiert ist, heißt die maße sind in betracht mit 15w40 öl gemacht wurden. als nächstes kommt hinzu das der e30 ab werk mit 15w40 ausgeliefert wurde, also kommts auch wieder rein.

                  ganz ehrlich, wenns dann nicht mein e30 ist den ich beim ölwechsel befülle, dann ist mir das auch sch*e*i*ß*egal was ich da reinkippe....

                  auch eine BMW empfehlung ist nicht fehlerfrei.

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                  • #10
                    also heute hab ich ihn endlich abgeholt und zuvor mit den papieren angemeldet.
                    ich muss schon sagen: der geht verdammt nochmal leck mich am ***** gut ab. :lol:
                    anscheinend hab ich mich bei der probefahrt irgendwie wahrscheinlich doch nicht sooo getraut, auf den pin zu treten. man man man :P 8)

                    werde die tage jetzt erstmal mit dem schätzchen fahren lernen, da mir heute folgendes passiert ist: bin mit ihm an einer kreuzung angehalten (war rot) und wollte dann etwas "schärfer" losfahren, musste rechts abbiegen(wie ich es auch im honda ab und zu gemacht habe)..

                    naja :roll: :P :lol: ihr ahnt es wahrscheinlich schon... :lol:

                    ich also kupplung langsam losgelassen, lenkrad eingeschlagen, aufs gas gestiegen und ab gings.. naja, nur leider etwas weiter "rum" als mir lieb war. so erlebte ich heute unfreiwillig meinen ersten drift :lol: aber für den anfang gar nicht schlecht und ich muss sagen: es macht verdammt spaß.

                    aber wie gesagt, erstmal will ich "fahren" lernen mit der heckschleuder und danach kommt dann das driften.

                    ich werde euch also demnächst mit jeder menge e30 newbie-fragen löchern :lol:

                    lg..
                    felix

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                    • #11
                      also, ich bin mit meinem auch eine zeitlang schlecht zurechtgekommen was driften angeht. zumal meiner eine echte schiffschaukel ist. präzises driften kaum möglich.

                      dennoch hab ich mal nen tipp von meinem kollegen "trainiert", beim driften nich vollgas geben sondern nur soviel, das es reicht. seitdem geb ich in engen kurven wenn nass, nicht mal 50% leistung, und siehe da, es geht erstaunlich gut. muss man üben, aber umso stärker der motor umso leichter.

                      bei trockenheit mach ichs nicht, geht zusehr aufs material.
                      Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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                      • #12
                        naja schaukelschiff würde ich zu meinem nicht sagen, da die lager hinten alle neu sind, vorne nichts klappert und er bilstein dämpfer mit 30er federn drin hat. also wanken tut der nicht sooo doll.

                        das mit dem driften werd ich bei gelegenheit mal auf einem freien parkplatz üben oder so, mal sehn.

                        das mit dem "nicht vollgas geben" ist doch aber logisch, da du dich sonst einfach noch "schneller" drehst, als nur mit halbgas. :wink:

                        mfg, felix

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