Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik unpraktikabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaautomatik unpraktikabel

    Fahre seit Mai den neuen 1er und finde, dass sich die Benutzerfreundlichkeit der Klimaautomatik im Vergleich zum Vorgängermodell massiv verschlechtert hat.

    Beim ersten 1er konnte mit den 3 Tasten Kopf/Körper/Füße der Luftstrom ganz individuell eingestellt werden. Jetzt gibt es dafür nur noch eine Taste, mit der man sich durch die verschiedenen Kombinationen hindurchklicken muss. Das lenkt die Konzentration weg vom Fahren hin zur Klimaautomatik und dann sind mittels dieser Taste nicht einmal alle Einstellungen wie früher möglich, so kann z.B. der Luftstrom nicht allein nach oben gelenkt werden, auf alle Fälle muss ich mir zugleich auch immer noch die Füße anblasen lassen. Es gibt zwar die "Defroster-Taste" zum schnellen Freimachen der beschlagenen Windschutzscheibe, die stellt beim Aktivieren das Gebläse sofort auf Stufe 5, was z. B. jetzt in der Übergangszeit vom Sommer zum Herbst viel zu viel ist, wenn die Scheibe nur ansatzweise beschlagen ist. So darf ich also wieder an der Taste herumdrücken, bis das Gebläse auf ein erträgliches Maß heruntergeschaltet ist.

    Zu allem Übel schaltete sich die Klimaautomatik auch noch selbständig ein. Wenn ich den 1er abends mit abgeschalteter Klimaautomatik in der Tiefgarage abstelle und morgens wieder anlasse, läuft die Klimaautomatik. Nun muss ich aber in der engen Tiefgarage langsam rückwärts ausparken, wenn die Klimaautomatik da läuft, hab ich die ganzen Abgase im Auto - also muss ich sie vorher entweder auf Umluft schalten oder ganz ausschalten.

    Alles in allem drückt ich also ständig an der Klimaautomatik herum - den Praxistest hat man bei BMW vor Einbau von diesem unpraktikablen Mist anscheindend vergessen.

  • #2
    ...diese etwas unpraktische Umsetzung (fehlende Tasten für eine direkte Auswahl der Luftverteilung) wurde bereits mit dem BMW 7er (E65) eingeführt, offenbar haben sich nicht genügend Besitzer darüber beschwert...

    Dann noch etwas zum Thema Schadstoffe in der Luft:
    Automatische Umluft Control (AUC)
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Bei mir läuft noch alles getrennt. Echt viel praktischer. Die Klimaautomatik einzustellen, dass sie aus bleibt müsste doch beim freundlichen evtl. mit nem Update behebbar sein oder nicht?

      Kommentar


      • #4
        wenn Du uns mal sagen koenntest, welches Modell, Baujahr, Monat, Motor usw und das dann auch noch in Dein Profil eingeben koenntest, dass es jeder sieht, dann koennte man auch eine Antwort geben.
        Hier hast Du den VIN decoder
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hab das Profil erst seit ein paar Tagen... Danke für den Hinweis!

          Kommentar

          Lädt...
          X