Hallo in die Runde!
Das Thema ist wahrscheinlich alt aber eine wirkliche technische Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht kann man auf die dem Wege nicht nur mir sondern vielen anderen Besitzern helfen.
Bitte beachten es handelt sich um einen N45 Motor, das heißt: Er besitzt keine Injektoren und keinen Luftmassenmesser, da er ein Saugrohreinspritzer ist und seine Luftmassendaten über den Temperatursensor, Motortemperatur und den Druckdifferenzsensor errechnet. Des Weiteren besitzt er KEINE verstelleinheit an der Nockenwelle.
Damit fallen der LMM, Injektoren und die Verstellung der NW über Welle bei der Fehlersuche raus und brauchen für diesen Motor NICHT erwähnt werden.
Ich hoffe das ich damit die Unwissenden und Schwaller bei den Antworten aussortiert habe. Und ja ich habe einen Mercedes und will nicht noch einen kaufen ich will nur das der bisher gute zuverlässige 116i wieder gut läuft.
Nun zu der Geschichte: Das Auto ist aus dem Jahre 2007 und die letzten 100.000km (aktueller Stand 105000km) ohne Probleme immer zuverlässig gelaufen. Es hat jedes Jahr seinen Ölwechsel bekommen (Laufleistung < 5000km/Jahr) und Wartungen bekommen. Im letzten Winter fing bei dem Starten das merkwürdige Ruckeln und Drehzahlschwanken an mit teilweise Motorkontrollleuchte und Absterben des Motors an. Motor an und aus und er lief wie ein Bienchen.
Also wurde die Steuerkette, NW Verstelleinheiten, Ölsieb, Ölpumpenkette, Riementrieb, Zündkerzen, Zündspulen, Vanossteller, KGH-Membran, Drosselklappe, Druckdifferenzsensor, Lambdasonde (Regelsonde), Kraftstoffpumpe mit Filter und natürlich das Öl (5W40 mit BMW Freigabe) gewechselt.
Die Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.
Im Moment ist das Kaltstartproblem behoben, wobei ich nicht weiß ob das an den gestiegenen Temperaturen liegt. Allerdings ist die Gasannahme nicht sauber, so das der Motor sich schüttelt und man das Gefühl hat das der Motor nicht seine volle Leistung hat.
Teilweise tritt noch der Fehler 2B67 (Plausibilität Luftmasse) und 2AC3 (Plausibilität Lambdasonde) auf.
Scheinbar ist das ein Problem, welches bei diesem Motoren öfters auftreten und viele, genauso wie ich, ratlos sind.
Wer kann mit Kompetenten Aussagen mir bei meinem Problem helfen? Was habe ich übersehen? Welche Lösung gibt es?
Danke für Qualifizierte Antworten !