Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E81 Steuergerät Kraftstoffpumpe austauschen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E81 Steuergerät Kraftstoffpumpe austauschen

    Hallo zusammen,

    ich muss das Steuergerät der Kraftstoffpumpe austauschen.

    Habe jetzt bei eBay gestöbert und finde da auch mehrere Steuergeräte.

    Die Daten auf den Typenschilder stimmen nie alle überein.

    Als Anlage habe ich das Typenschild vom aktuell verbauten Steuergerät beigefügt.

    Welche Daten müssen übereinstimmen?

    Danke im Voraus.

    Grüße aus Berlin

  • #2
    Geh mal mit Deiner VIN in den ETK und suche die BMW Teilnummer raus http://de.bmwfans.info/parts-catalog , auf dem Teil seh ich die Nr 16147180426 , diese gibt es nicht mehr, 03/2006 - 03/2008, rueckwirkend austauschbar gegen die alte Nr. 16147169960
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Erich Beitrag anzeigen
      Geh mal mit Deiner VIN in den ETK und suche die BMW Teilnummer raus http://de.bmwfans.info/parts-catalog , auf dem Teil seh ich die Nr 16147180426 , diese gibt es nicht mehr, 03/2006 - 03/2008, rueckwirkend austauschbar gegen die alte Nr. 16147169960
      Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.

      Laut ETK benötige ich folgende Teilenummer: 16147229173.

      Kann ich jedes Steuergerät mit der TN 16147229173 verwenden oder muss ich auf bestimmte Angaben achten? Da gibt es unterschiedliche Ausführungen.

      Finde ja auch Steuergeräte mit der alten TN, warum nicht die verwenden?

      Gruß
      Malek
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Ich geh mal davon aus, dass man alle mit der gleichen Teilnummer verwenden kann. Alte Teilnummern kann man verwenden, sofern das im ETK steht.
        Wenn ich da 16147229173 eingebe, steht dann dies http://de.bmwfans.info/parts-catalog/16147229173
        Rückwirkend austauschbar
        Alte Teilenummer i 16 14 7 218 339
        wenn Du auf das I = Information klickst, kommen noch mehr Teilnummern wie
        Rückwirkend austauschbar
        Alte Teilenummer i 16 14 7 209 286
        Rückwirkend austauschbar
        Alte Teilenummer i 16 14 7 054 041
        usw
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
          Ich geh mal davon aus, dass man alle mit der gleichen Teilnummer verwenden kann. Alte Teilnummern kann man verwenden, sofern das im ETK steht.
          Wenn ich da 16147229173 eingebe, steht dann dies http://de.bmwfans.info/parts-catalog/16147229173
          Rückwirkend austauschbar
          Alte Teilenummer i 16 14 7 218 339
          wenn Du auf das I = Information klickst, kommen noch mehr Teilnummern wie
          Rückwirkend austauschbar
          Alte Teilenummer i 16 14 7 209 286
          Rückwirkend austauschbar
          Alte Teilenummer i 16 14 7 054 041
          usw
          Moin Erich,

          ich würde mich mal auf die TN's 16147180426 und 16147229173 konzentrieren, laut ETK sind diese zulässig.

          Werden zwar nicht mehr von BMW geliefert, aber bei ebay zahlreich angeboten (Preis zwischen 20 - 90 Euro).

          Muss halt mal bei BMW nachfragen, was diese Zusatznummern bedeuten. Vermute Seriennummern, Softwarestand, etc.

          Gruß
          Malek

          Kommentar


          • #6
            Hallo und herzlich willkommen Malek,

            in der Regel sind nur die Teilenummern relevant. Je nach dem um welches Bauteil / Modul es sich handelt, kann eine Codierung (bei BMW) nötig sein. In Deinem Fall glaube ich das allerdings nicht. Oft hilft auch schon das Löschen (und zurücksetzen) des Fehlerspeichers (mit BMW DIS).
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar

            Lädt...
            X