Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marketing-Mix 1er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marketing-Mix 1er

    Hallo BMW'ler

    derzeit bin ich mit der Informationshäufung für meine Facharbeit beschäftigt, welche sich primär mit den 4 P's beschäftigt und diese als Schablone für den neuen "1er" von BMW und den Golf V verwendet werden sollen. Allerdings muss ich anmerken, dass die Informationen der Unternehmen äußerst spärlich sind, wobei auch erwähnt sein soll, dass diese Datenanfragen nicht das Ziel einer Wirtschaftsspionage, sondern eine unverbindlichen Recherche zur Aufgabe hatten. Wer kann mir dahingehend nähere Fachinformationen liefern und Anmerkungen machen zu den elementaren Grundstrukturen dieser Facharbeit? Bin wirklich für jede positive Resonanz dankbar!
    Habe Euch überdies mal die Gliederung für die Arbeit angefügt:

    1.Marketingbegriff im historischen Kontext
    2.Vergleichende Analyse der Marketingstrategie zweier Unternehmen am Beispiel des Golf V und BMW 1er
    3.Produktpolitik
    3.1.Produktinnovation
    3.1.1.Produktmodifikation
    3.2.Kontrahierungspolitik
    3.2.1.Preisgrenzen
    3.2.2.Preisdifferenzierung
    3.2.3.Preisstrategie
    3.2.4.Preisbündelung
    3.2.5.Preiselastizität
    3.2.6.Preispolitik
    3.2.7.Rabattpolitik
    3.2.8.Konditionenpolitik
    3.2.9.Absatzfinanzierungspolitik
    3.3.Kommunikationspolitik
    3.3.1.Werbung
    3.3.2.Verkaufsförderung
    3.3.3.Public Relations
    3.3.4.Sponsoring
    3.3.5.Messen
    3.3.6.Events
    3.3.7.Verkaufsgesprächsführung
    3.4.Distributionspolitik
    3.4.1.Unternehmenseigene Verkaufsniederlassungen
    3.4.2Persönlicher Direktverkauf
    4. Multimedialer Werbeeinsatz für ultimative Kundenresonanz

  • #2
    Re: Marketing-Mix 1er

    Da hast Du Dir aber etwa vorgenommen - meiner Meinung nach ist das zu Umfangreich.

    Ich habe damals auch eine Facharbeit über die Automobilindustrie geschrieben. Heute bin ich in Public Relations tätig und glaube mir, allein das würde schon eine Facharbeit füllen. Wenn Du es nur als Unterpunkt behandeln willst ...

    Setze Dich mit den PR-Abteilungen von BMW und VW in Verbindung - die sollten helfen können. Informationen von uns können zwar ein Anstoß sein, großartig verwenden kannst Du sie aber nur eingeschränkt, weil sich ein BMW-Forum als Quelle sicher nicht so gut macht

    Timmy

    Kommentar


    • #3
      Re: Marketing-Mix 1er

      @Timmy
      Ich wäre bereits zufrieden auf fundiertes Fachzeitschriftenwissen bauen zu können, da eine Passion wie die Liebe zu einem Automobil wahnsinnige geistige Reserven fördern kann, welche für mich sehr wertvoll sein können. Die Quellen werde ich versuchen clever zu umschreiben oder gekonnt zu verschleiern, so dass es sich objektiv realistisch anhört, allerdings nicht wirklich etwas mit realen Fakten zu tun haben muss, da diese Informationen mir und somit auch der Allgemeinheit verschlossen bleiben werden. Es gilt also die Prämisse der Improvisation und dabei hoffe ich auf die Hilfe von Euch. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn ihr mir gegenüber skeptisch auftretet, da ich hier in einen erlauchten Kreis eindringe und irgendwelche verzweifelten Forderungen stelle, nicht aus Bequemlichkeit, sondern vollkommener Ahnungslosigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Re: Marketing-Mix 1er

        Ich habe damals die komplette Sammlung meines Vaters der auto, motor&sport durchstöbert - das war hilfreich. Sprich doch mal mit den leuten dort oder auch mit anderen Zeitungen, die dürften da eigentlich recht entgegenkommend sein.

        Timmy

        Kommentar


        • #5
          Re: Marketing-Mix 1er

          Hallo BMW'ler

          derzeit bin ich mit der Informationshäufung für meine Facharbeit beschäftigt, welche sich primär mit den 4 P's beschäftigt und diese als Schablone für den neuen "1er" von BMW und den Golf V verwendet werden sollen. Allerdings muss ich anmerken, dass die Informationen der Unternehmen äußerst spärlich sind, wobei auch erwähnt sein soll, dass diese Datenanfragen nicht das Ziel einer Wirtschaftsspionage, sondern eine unverbindlichen Recherche zur Aufgabe hatten. Wer kann mir dahingehend nähere Fachinformationen liefern und Anmerkungen machen zu den elementaren Grundstrukturen dieser Facharbeit? Bin wirklich für jede positive Resonanz dankbar!
          Habe Euch überdies mal die Gliederung für die Arbeit angefügt:

          1.Marketingbegriff im historischen Kontext
          2.Vergleichende Analyse der Marketingstrategie zweier Unternehmen am Beispiel des Golf V und BMW 1er
          3.Produktpolitik
          3.1.Produktinnovation
          3.1.1.Produktmodifikation
          3.2.Kontrahierungspolitik
          3.2.1.Preisgrenzen
          3.2.2.Preisdifferenzierung
          3.2.3.Preisstrategie
          3.2.4.Preisbündelung
          3.2.5.Preiselastizität
          3.2.6.Preispolitik
          3.2.7.Rabattpolitik
          3.2.8.Konditionenpolitik
          3.2.9.Absatzfinanzierungspolitik
          3.3.Kommunikationspolitik
          3.3.1.Werbung
          3.3.2.Verkaufsförderung
          3.3.3.Public Relations
          3.3.4.Sponsoring
          3.3.5.Messen
          3.3.6.Events
          3.3.7.Verkaufsgesprächsführung
          3.4.Distributionspolitik
          3.4.1.Unternehmenseigene Verkaufsniederlassungen
          3.4.2Persönlicher Direktverkauf
          4. Multimedialer Werbeeinsatz für ultimative Kundenresonanz
          wieviele seiten haste denn zur Verfügung?

          Kapitel 2. hat keine unterpunkte, überlege ob da mehr als 1 Seite reinkommt?
          Kapitel 3.1.1 aber kein 3.1.2. vorhanden

          Ansonsten ist das ja schon detailliert untergliedert.
          Und sie sündigten in einem Ford...

          Kommentar

          Lädt...
          X