Hallo zusammen,
ich habe kürzlich mein erstes BMW gekauft – einen X1 F48 Baujahr 2017 – über eine Auktion. Ich habe mich wirklich sehr auf das Auto gefreut. Es hatte nur einen kleinen Frontschaden an der Stoßstange, also nichts allzu Schlimmes.
Allerdings habe ich jetzt mit einigen elektrischen Problemen zu kämpfen und würde mich sehr über Hilfe, Ideen oder Ratschläge von erfahrenen Leuten freuen. Ich habe versucht, alles so detailliert wie möglich aufzulisten – vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!
Vollständige Liste der Probleme & Diagnoseversuche
Hauptproblem:
Die ECU (Steuergerät) reagiert nicht auf die Diagnose über ISTA und ENET-Kabel.
Ich versuche, mich über das ENET-Kabel zu verbinden und sende einen Ping an die IP-Adresse, aber es kommt die Meldung „Host nicht erreichbar“.
Ich konnte keine Infos finden, wie man ISTA nutzen kann, wenn sich die Zündung nicht einschalten lässt.
ISTA & ENET Diagnoseversuch:
- Verbindung über ISTA + ENET-Kabel versucht.
- IP-Adresse und Netzwerkeinstellungen korrekt.
- Kein Ping vom Steuergerät erhalten.
- ISTA-Meldung: „Fahrzeugidentifikation nicht möglich.“
- Spannung lag bei 13,5 V (über Starthilfegerät).
Verhalten des Fahrzeugs / Symptome:
- Start/Stopp-Knopf blinkt dauerhaft orange (solange die Batterie angeschlossen ist).
- Fahrzeug erkennt den Schlüssel (Keyless Go) nicht.
- Verriegelung/Entriegelung mit dem Schlüssel funktioniert nicht.
- Im Kombiinstrument wird nur das „P“ (Park) angezeigt – sonst keine Anzeige oder Aktivität.
- Folgende Systeme funktionieren:
- Elektrische Sitzeinstellung
- Gebläse der Klimaanlage
- Multimedia/iDrive
- Folgende Systeme funktionieren nicht:
- Zentralverriegelung
- Fensterheber
- Schiebedach
- Hupe
- Warnblinker
- Scheinwerfer
✅ Funktionsfähige Systeme:
- Elektrische Sitzverstellung
- Klimaanlagengebläse
- Multimedia / iDrive
Mögliche Ursachen:
- CAS (Car Access System) oder FEM/BDC-Defekt – könnte Schlüssel-Erkennung und ECU-Aktivierung verhindern.
- FRM-Modul (Fußraummodul) defekt – könnte erklären, warum Licht/Fenster nicht funktionieren.
- ZGM (Zentrales Gateway) oder defekte Sicherung – verhindert ggf. Kommunikation zwischen den Steuergeräten.
- Steuergeräte erhalten evtl. keinen Strom oder befinden sich im Ruhe-/Schutzmodus, obwohl 13,5 V an den Startpunkten anliegen.
❓ Fragen:
- Kann ein defektes oder teilweise funktionierendes CAS/FEM die Kommunikation und Schlüssel-Erkennung blockieren?
- Könnte das Problem an einer defekten Sicherung, Masseverbindung oder Spannungsversorgung für wichtige Module liegen?
- Reicht ISTA + ENET nicht aus, um ein „totes“ System zu diagnostizieren – wäre ein ICOM oder DCAN besser geeignet?
- Passen die Symptome zu einem defekten ZGM oder Gateway-Modul?
- Oder liegt es evtl. nur am ACSM-Modul (Airbag-Steuergerät)? Ich habe viel recherchiert und denke, dass mein Fahrzeug keinen Pyrosicherungs-BST hat.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Hinweise!