Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette prophylaktisch wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerkette prophylaktisch wechseln?

    Hallöchen an alle. Ich bin ganz frische BMW X1 Besitzerin. Es handelt sich um die Variante SDrive 184 PS von 2014 mit Schaltgetriebe. Durch googeln haben wir von Steuerkettenproblemen gelesen, die wohl einige X1 bekommen können. Da in so einem Falle ein Motorschaden droht frage ich mich, ob man diese vorsorglich tauschen sollte nach einer gewissen Laufleistung? Ich freue mich über Insider/ Erfahrungsberichte LG Kerstin

  • #2
    Hallo Kerstin, willkommen hier. Wieviel hat Deiner denn runter an KM? Da Deiner schon 10 Jahre alt ist, evtl. ist da schon mal was gemacht worden? Muesste bei BMW ersichtlich sein in deren Unterlagen, wenn es bei BMW gemacht wurde. Hier ist das alles schoen erklaert: alles ueber Steuerkette bei BMW Wartung, Anzeichen,, Kosten https://fair-motors.de/magazin/alles...eichen-kosten/

    Das Wichtigste kurz und knapp zusammengefasst
    Die Steuerkette in BMW-Motoren unterscheidet sich von anderen Motoren und erfordert regelmäßige Inspektion und Wartung, um Motorschäden zu vermeiden.Typische Anzeichen für Steuerkettenschäden sind rasselnde oder klappernde Geräusche beim Starten des Motors, Leistungsverlust und das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, die auf eine sofortige Überprüfung hinweisen. Wartung und Pflege der Steuerkette sind entscheidend, wobei regelmäßiger Ölwechsel, gleichmäßiges Fahren und frühzeitige Erkennung von Problemen die Lebensdauer der Steuerkette verbessern können.
    Wartungsintervalle für den Steuerkettenwechsel bei verschiedenen BMW-Modellen – Tabelle
    BMW 1er Serie 100.000 km oder alle 5 Jahre
    BMW 2er Serie 110.000 km oder alle 6 Jahre
    BMW 3er Serie 120.000 km oder alle 6 Jahre
    BMW 4er Serie 130.000 km oder alle 7 Jahre
    BMW 5er Serie 150.000 km oder alle 7 Jahre
    BMW X1 110.000 km oder alle 5 Jahre
    BMW X3 130.000 km oder alle 7 Jahre

    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X