Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED's am Wohnwagen - Störung - Anhängersteuergerät schaltet Licht aus

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LED's am Wohnwagen - Störung - Anhängersteuergerät schaltet Licht aus

    Hallo BMW-Gemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Kurz zur Lage:
    Ich fahre seit gut zwei Jahren meinen E84 18d S-Drive, auch im Zugbetrieb mit Wohnwagen. Nie gab es eine Störung. Jetzt plötzlich erhalte ich die Fehlermeldung "Rücklicht rechts prüfen". Daraufhin schaltet vermutlich das Anhängersteuergerät das Anhängerlicht rechts aus. Die Birne ist in Ordnung und die Seitenleuchten (LED) leuchten weiter. Diese sind vermutlich alle links angeschlossen. Stelle ich den Motor ab und danach wieder an, leuchten alle Lampen wieder für etwa eine Minute und dann geht die Störung von vorn los. Mir ist klar, dass sicherlich die LED's die Störquelle sind. Was mich nur wundert ist, dass diese Störung in den letzten Jahren bei unveränderter Wohnwagenbeleuchtung nie aufgetreten ist.
    Ich habe nun den Anhängerstecker von 7 auf 13-polig ausgetauscht, weil ich dachte, dass vielleicht der Adapter die Fehlerquelle sein könnte, ist er aber nicht.

    Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, am Anhängersteuergerät die Einstellungen zu verändern oder irgendetwas anderes, was diesen "Fehler" nicht mehr auftreten lässt, ohne die gesamte Verkabelung zu ändern?

    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

    BerndX1


  • #2
    Problem gelöst!

    Allem Anschein nach ist die serienmäßige Beleuchtung des Wohnwagens komplett auf der rechten Seite verkabelt (4 x 5 Watt), so dass die Seitenleuchten, die auf der linken Seite verkabelt sind, weniger Leistung abnehmen als die rechte Seite. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die herkömmlichen Glühlampen der vorderen Begrenzungsleuchten ebenfalls gegen LED's ausgetauscht habe. so ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten nicht mehr so groß und es gibt keine Fehlermeldung mehr.

    Vielleicht hilft dieser Hinweis dem Ein oder Anderen von Euch.

    Beste Grüße
    BerndX1

    Kommentar

    Lädt...
    X