Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlfunktion der Geschwindigkeitsregelanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlfunktion der Geschwindigkeitsregelanlage

    Hallo,

    ich beobachte seit Monaten eine Fehlfunktion der Geschwindigkeitsregelanlage, ich konnte bis heute die Zusammenhänge aber nicht erkennen. Der Fehler stellt sich wie folgt dar. In unregelmäßigen Zeitabständen regelt die Anlage nicht sauber. Dabei wird der Wagen bei einer vorgewählten Geschwindigkeit in kurzen Intervallen immer wieder durch die Motorbremse merkbar verlangsamt und dann wieder beschleunigt. Wenn der Fehler nicht vorliegt sind die Regelungen der Geschwindigkeitsregelanlage nicht spürbar.
    Nun habe ich nach langem testen den Zusammenhang gefunden.
    Immer wenn gleichzeitig die Automatikfunktion des Scheibenwischers eingeschaltet ist taucht der Fehler auf. Auch wenn der Scheibenwischer auf Intervall geschaltet tritt der Fehler auf.
    Das ist total nervig da auch die Verbrauchsanzeige, je nach Regeleingriff der Anlage, stark schwankt.
    Gibt es dazu schon Informationen von anderen BMW Kunden?
    Was ist zu tun? Der Wagen ist gerade sieben Monate alt und hat 5500 Km gelaufen.

    Habe gerade die folgende Antwort von meinem Händler bekommen:
    Hallo,
    bei dem von Ihnen geschilderten Problem handelt es sich vermutlich um die Trockenbremsfunktion ihres X1.

    Die Trockenbremsfunktion dient dazu immer ein optimales Ansprechverhalten der Bremse zu gewährleisten. Bei dieser Funktion findet in regelmäßigen Abständen ein Bremseingriff statt um die Bremsscheibe frei von Nässe und
    Verschmutzungen zu halten. Diese Funktion wird mit aktiviertem Wischer (Tipp-Wischen, Intervall-Wischen, Stufe 1 und 2 Wischen) gesteuert.
    Speziell im Tempomat-Betrieb wird dieses verstärkt wahrgenommen. Um hierbei auf „Nummer sicher“ zu gehen können wir auch gerne einmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Das würde ca. eine halbe Stunde dauern und brächte Ihnen und uns Gewissheit.
Lädt...
X