Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Audioausgabe mehr nach Wassereintritt hinten links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Audioausgabe mehr nach Wassereintritt hinten links

    Moin, bei unserem 2006er X3 3,0d ist ein Phänomen aufgetreten, dass ich per Suche noch nicht habe lösen können.

    Ich stellte vor einiger Zeit Wassertropfen auf dem Halter des Navirechners fest. Zunächst habe ich vermutet, dass die Leitung der Schiebedachentwässerung undicht ist und die Anschlussstelle abgedichtet. Dann schien auch Ruhe.

    Nachdem ich wegen des Mistwetters nun in höherer Frequenz durch die Waschanlage fuhr, musste ich wieder Wassertropfen feststellen.

    Auch in der Batteriewanne (!) war plötzlich Wasser zu entdecken.

    Seit Mittwoch sind folgende weiteren Phänomene aufgetreten:

    Während der Fahrt Knistern beim Radioempfang (Mi.)

    Trocknen der Feuchtigkeit (Do.), gar keine Audioausgabe mehr, obwohl sich das Radio schalten lässt (Monitor, Senderwechsel). Auch von Bluetooth kein Ton mehr, obwohl Anrufe z.B. auf meinem Festnetz möglich sind.

    Gestern dann Batterie leergesaugt, mit Starthilfe ließ er sich starten, aber weiter keine Audioausgabe.

    Fragen:
    - wo kann der undicht sein?
    - wer ist für die Tonverstärkung zuständig, Radio selbst oder DSP?
    - wo sitzt der Verdächtige?

    Danke vorab!
    Theo

  • #2
    Teilerfolg

    Nachdem alles getrocknet ist, funktioniert jetzt das Radio mit DSP und die Navidurchsage wieder.

    Allerdings ist der Telefonton immer noch tot, während die Verbindung als solche klappt.

    Offensichtlich ist die SES die Ursache, denn die ist feucht gewesen und die Platine in einer Ecke angegammelt. Nach dem Abziehen der Stecker waren die Tonprobleme und die inzwischen auch leuchtende Airbaglampe beseitigt.

    Nur geht die Tonübertragung des telefons immer noch nicht, da ein SES wohl bei dieser Codierung Voraussetzung ist. deswegen die folgende Frage:
    Welche Alternativteilenummern zu verbauten 84.41-6915046.9 aus 2006 kann ich verwenden? Ggf. auch ältere von TEMIC, z.B. aus 2002?

    Wäre für baldige Hilfe dankbar, da neuer Halter auf die Instandsetzung wartet.

    Danke Theo!

    Kommentar


    • #3
      schau mal basierend auf der VIN des Fahrzeuges im ETK nach
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erich,

        danke, aber diese Auskunft liefert mir ja nur Neuteile, die ab Prod. 2006 passen.

        In der Bucht werden aktuell aber nur ältere und von anderen Baureihen (E39, E46) angeboten. daher die Frage, was auch geht.

        Z.B.: 84.41-4108516.9, soll angeblich auch zu E38/39/46/X5/X3/Z4 passen.

        Daher die Frage, wie ich ermitteln kann, ob ältere SES auch passen.

        Edit: Sorry, ich habe die Infofunktion übersehen. Da gibt es tatsächlich den Hinweis auf die anderen Baureihen und die ersetzten Teilenummern.

        Gruß Theo

        Kommentar


        • #5
          Suche zuerst die Teilnummer anhand der VIN. Dann die Teilnummer kopieren und oben eingeben in die Suche nach Teilnummer

          dann spuckt Dir das System aus, in welchen Fahrzeugen die selbe Teilnummer eingesetzt wird/wurde, ob sie schon mal ersetzt wurde gegen eine andere Teilnummer(n) und ob rueckwirkend austauschbar oder nicht.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            ja, danke. Habe ich jetzt gemacht.

            Rückwirkend austauschbar ist sie, ab in der "alten" Teilenummer ist der X3 nicht gelistet. Kann man das ältere teil trotzdem verwenden?

            Kommentar


            • #7
              wahrscheinlich nicht, aber versuch die Nummer noch mal hier, die sind manchmal mehr up to date
              RealOEM.com BMW Parts website. This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices. The Parts are grouped into diagrams and diagrams are grouped into categories and subcategories

              im Zweifelsfall besser bei BMW an der Ersatzteiltheke mal nachfragen bei den Experten da.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Danke, leider steht da auch nicht mehr drin, als in der anderen Teiledatenbank.

                Kommentar

                Lädt...
                X