Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 3.0 D M-Paket (F25) Vorderreifen fahren sich innen ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 3.0 D M-Paket (F25) Vorderreifen fahren sich innen ab

    Hallo,
    ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem:
    Bei meinem M-Paket habe ich Mischbereifung. Die vorderen Runflat 255/R18 nutzen sich jeweils innen ganz heftig ab. Hab meinen X3 von einem Werksangehörigen als 2 Jahreswagen gekauft und bei ihm wars das gleiche. Jetzt habe ich 20000 km auf den Sommerreifen und kann sie austauschen, da die innen fast bis zum Gewebe abgefahren sind, der Rest ist noch ok.
    Die Spur wurde erst vermessen vom BMW Händler, aber die stimmte.
    Bei den Winterreifen 235/R17 kann ich die ungleichmässige Abnutzung nicht feststellen.
    Weiss jemand Rat? Liegt das an den Runflats?
    Ist das bei Euch auch so?
    VG
    Manfred

  • #2
    Moin Manfred!

    Ja das ist so ein missliebiges Runflat-Feature. Durch die sehr steifen Reifenflanken passt sich die Lauffläche erheblich weniger der Fahrbahn an als bei Non-Runflats.
    Selbiges Phänomen habe ich auch bei den 19"-255ern an der Hinterachse meines E91. Nach Aussage meines BMW-Händlers kann man kann man dem mit hohem Luftdruck in den Reifen etwas entgegenwirken.

    Sodenn meine aktuellen Runflats abgefahren sind, werde ich in jedem Fall non-RFT-Reifen aufziehen lassen. Rotierende Masse usw...

    Ist der Abrieb an Deiner Hinterachse im Gegensatz zur VA gleichmäßig(er)?

    Gruß Tim

    Kommentar


    • #3
      Runflates

      Hallo Tim,
      ja das mit dem Luftdruck wird mir auch immer gesagt und habe auch schon mehr drin. Hat aber nix gebracht. Die hinteren 275/R18 sind ok. Jedoch die Laufleistung auch nicht ganz zufriedenstellend, wohl aber gleichmäßig.
      Ich werde mir auch keine Runflats mehr drauf tun. Sind doch sehr hart und da leidet der Komfort doch sehr.

      VG Manfred

      Kommentar


      • #4
        Runflates innen platt

        Hat noch jemand das gleiche Problem?
        Noch weitere X3 Fahrer hier im Forum?

        VG Manfred

        Kommentar


        • #5
          35000 Mitglieder und nur 1 Antwort?
          Bin ich da alleine mit einseitig abgefahrenen Reifen?

          Kommentar


          • #6
            Keine Probleme

            Hallo Baja!

            Sorry, ich hab schon einige Wochen nicht mehr ins Forum geschaut und erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Ich habe meinen X3 (F25 20d) jetzt fast 3 Jahre und 100.000km am Tacho und kann Dein Problem nicht bestätigen. Ich fahre ca. 60% Autobahn/Schnellstrasse, aber in Österreich auch sehr viele kurvige Alpinstrassen. Ich habe im Sommer 19" Mischbereifung drauf (275er hinten, 245er vorne) und im Winter 17" 225er (hinten und vorne) drauf. Habe seit heuer 8 neue Reifen, beide Sätze von Pirelli - die empfohlenen Runflat. Die ersten Garnituren haben sich sehr regelmäßig abgefahren. Auf den Vorderreifen ist naturgemäß das äußere Profil am dünnsten gewesen, auf den Hinterreifen war alles regelmäßig.

            Nur so nebenbei: ich achte penibel genau auf den richtigen (empfohlenen) Reifendruck. Vor jeder Urlaubsfahrt pumpe ich auf Vollbelastung auf, danach wieder auf "Einzelfahrer" ab. Dann kontrolliere ich auch mindestens jede 2 Monate und muss eigentlich immer nachfüllen (ca. 0,1 Bar jede 2 Monate bei meiner Fahrleistung).

            Weiss nicht, ob Dir der Beitrag hilft, aber er ist auf jeden Fall eine Antithese, dass das überall vorkommt. Schau mal auch auf www.bimmerpost.com nach, dort sind sehr viele X3 Fahrer.

            LG, Cowboy 8)

            Kommentar


            • #7
              Also bei meinem Freund mit seinem X3 2.8i fahren sich die Vorderreifen aussen ab. Scheint, dass je nach Montagearbeiter die Reifen passen, innen oder aussen sich abfahren. Seis drum. Runflat gibts bei mir nicht mehr. 22.000 km und ich brauch nen neuen Satz, so was kenn ich nicht. Zum nächsten Frühjahr gibts Hancook Reifen und dann läuft es vorne hoffentlich besser. Bei den 225er Winterreifen habe ich auch keine Probleme. Mal schaun, wie die Hancooks im Herbst 2015 ausschauen. Werde berichten.

              VG Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X