Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein neuer!

    Hallo zusammen!

    Hab mich von meinem E39 verabschiedet und mir ein F25 20Diesel gekauft:

    - Automatik Getriebe
    - Navi, PDC
    - Xenon
    - 18 Zoll Felgen mit 245/40 Reifen - Runflat
    - etc.

    Hab ein paar Fragen:

    hatte noch nie Runflat Reifen und auch nie so breite Reifen. Ich habe immer den Eindruck dass das Auto alle Unregelmäßigkeiten der Straße nachgehen möchte, vor allem die Spurrinnen, und auch beim bremsen. Ist dies normal?

    Was für eine Winterbereifung würdet ihr bei dem Auto empfehlen?

    Was für Erfahrungen habt ihr mit dem F25 gemacht? Was für Tipps (allgemein) könnt ihr geben?

    Gruß!

    ps. hier noch ein Foto

    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • #2
    Das mit den nachgehen ist normal, vor Allem beim Bremsen. Wie meinst du das mit der Bereifung Stahl oder Alu oder welche Größe?
    ________________________________________________________________________

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mc@Write
      Stahl oder Alu

      hast du schonmal einen X3 mit Stahlfelgen gesehn :wall: ???
      Gruss vom Bonsai :gut:

      Kommentar


      • #4
        Es war eher dahin gemeint, auf was er sich jetzt bezieht, dass im Falle eines X3 Stahlfelgen eher unwahrscheinlich sind ist klar.
        ________________________________________________________________________

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          alu Felgen, wollte aber mehr wissen welche Größe beim Reifen da eher geeignet ist. Ich glaube im Winzter muss der gar nicht so breit sein oder?

          Nochmal etwas: wie ist das mit den runflats? Haben die irgend 'nen Sensor im Reifen wo der BC den Reifendruck erkennt oder gibt es in der Felge etwas, oder gar nicht?

          Gruß!
          Einmal BMW, immer BMW!!!

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            erst einmal Glückwunsch zum schicken SUV!
            Im Winter wären schmalere Reifen sicherlich empfehlenswert. Dadurch hat man ein höheres Gewicht pro cm³ Auflagefläche der Reifen und so bei Schnee einen höheren Grip.
            Schau mal im Handbuch zum Fahrzeug nach, dort sollten mögliche Reifendimensionen angeführt sein. Ich danke mal dass 205er oder 225er gut laufen sollten.

            Runflats und Reifendrucksensoren haben nichts miteinander zu tun.
            Das besondere bei Runflats ist, dass die Reifenflanke massiver ist als bei herkömlichen Pneus.
            Sollte der Reifen also Luft verlieren fährt man damit nicht direkt auf der Felge und kann noch mit angepasster Geschwindigkeit zur Werkstatt rollen.
            Die angefügte Grafik sollte den Unterschied ganz gut illustrieren.



            Ein "Nachteil" von Runflats ist, dass diese durch die dickeren Flanken härter sind und vor allem schwerer.
            Das verringert den Federungskomfort, erhöht die ungefederte Masse und wirkt sich negativ auf die Fahrdynamik aus.
            Dem gegenüber besteht aber der Sicherheitsvorteil, dass Dir der Reifen höchstwahrscheinlich nicht so schnell platzen wird.

            Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und wünsche noch viel Freude mit Deinem X3!

            Gruß Tim

            Kommentar


            • #7
              Danke Tim!

              Ich denke dass die 225 er passen werden, 205 ist mir etwas schmal bei dem Auto.

              Aber wenn der Reifendruck angezeigt wird, muss ich da auf irgendwas beim Felgen-/Reifenkauf achten?

              Gruß!
              Einmal BMW, immer BMW!!!

              Kommentar


              • #8
                Sieht echt gut aus! Herzlichen Glückwunsch!

                Kommentar


                • #9
                  Sehr dezent in grau. Gefällt mir sehr gut!
                  Gratuliere zum F25, Herr Kollege!

                  LG, Cowboy 8)

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Leute!
                    Einmal BMW, immer BMW!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Neu hier

                      Hallo, ich bin noch neu hier,
                      aber ich hab bei meinem alten E91 auch schon Runflats gehabt, könnte nichts negatives berichten.
                      Reifen müssen nur bei Wechsel von Winter auf Sommer (oder umgekehrt) neu initialisiert werden, in der Regel macht das aber die Werkstatt.
                      Zumndest war´s bei mir so, da waren (und werden) die Reifen auch eingelagert.

                      gruss

                      x3kegsi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X