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Kaltstartprobleme (E53)

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  • Kaltstartprobleme (E53)

    Hallo,
    mein X5 (E53, ca 260TKm) hat neuerdings Kaltstartprobleme bei Außentemperaturen unter ca 6°C.

    Erst nach mehreren Anlaßversuchen wird ein Summen hörbar (offenbar schaltet sich eine Kraftstoffpumpe im Bereich des Tanks ein!?), worauf der Motor dann auch sofort anspringt.

    Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Ursachensuche helfen?

    Danke!

  • #2
    Hallo und ein herzliches Willkommen.

    Dass beste wird sein, eine Diagnose, damit kommt man weiter.
    alles andere hilht nicht viel.

    Mit besten Grüßen

    AWI

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    • #3
      Danke für die Nachricht!

      Die Diagnose hat leider keinen Fehler erkannt/gezeigt.
      :nixweiss:

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      • #4
        Bekommt er irgendwie falsche Luft ?
        Gib doch mal die VIN Nummer oder Typ ?
        Da kann man mal ins TIS gehen vielleicht gibt es da eine Lösung.

        Grüße AWI

        Kommentar


        • #5
          Zitat von andwitte2
          Bekommt er irgendwie falsche Luft ?
          Gib doch mal die VIN Nummer oder Typ ?
          Da kann man mal ins TIS gehen vielleicht gibt es da eine Lösung.

          Grüße AWI
          Bei falscher Luft hätte er das Startproblem wohl permanent.

          Hier ist es nur bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter ca 6 Grad C. Wenn der Motor noch einigermaßen warm ist, springt er auch bei Minustemperaturen sofort an.

          Der Typ: X53 FB71 22
          Und bitte was ist das TIS?

          Grüße

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          • #6
            T I S Technisches Informationssystem von BMW

            Was für ein Motor ????

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            • #7
              Habe eben beim Motor M54 nachgeschaut, die sagen, Förderdruck der
              Kraftstoffpumpe prüfen.
              Kraftstoffpumpenrelais prüfen !!!

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              • #8
                Danke!
                Ich habe den E53 mit 3,0 Dieselmotor, 160kW

                Wenn die Kraftstoffpumpe mit deutlich hörbarem Summen anläuft, springt der Motor sofort an.
                Bis die Pumpe aber anläuft, muss ich so 5 - 10 mal die Zündung ein- und ausschalten. Deshalb würde ich jetzt erstmal das Relais prüfen - nur,

                wo ist das Relais eingebaut und
                gibt es einen Sicherungsplan?

                Viele Grüße

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                • #9
                  ... und die Erstzulassung war 06 / 2006

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                  • #10
                    Moin,

                    also, man sollte

                    1. Den Kraftstoffrücklaufdruck prüfen
                    2. Kraftstoffpumpe prüfen
                    3. Kraftstoffdruck prüfen

                    Soll: Im Leerlauf 2000 mbar
                    im Rücklaul max. 500 mbar

                    ev. noch Dieselfilter wechseln

                    Bei Zündung eingeschaltelt sollte die Pumpe laufen.
                    Wenn Relais gesteuert, da gehe ich von aus sitzen die Relais in der Nähe der Sicherungen ev. dahinter.
                    Viel kann ich dir nicht helfen, hab keinen Diesel, aber der Bosch Dienst
                    ist auch gut.
                    Vielleicht ist ja noch jemand im Forum der auch einen E53 Diesel hat oder sich damit auskennt.

                    beste Grüße

                    AWI

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                    • #11
                      Erstmal vielen Dank für die Tips!

                      Nachdem die Werkstatt die Dieselpumpe ausgetauscht hatte (ca 400,-€ Pumpe + 100,-€ Arbeit) war das Problem NICHT gelöst! Wegen weiterer Kaltstartprobleme wurde dann das angesprochene Pumpen-Relais gesucht und im Handschuhfach (hinter dem Sicherungspanel) gewechselt ----> das war es! (Kosten 8,-€)

                      Danke andwitte2, mein X5 springt wieder wie gewohnt an! Lediglich die Werkstatt hatte am falschen Ende mit der Reparatur angefangen...

                      Grüße

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                      • #12
                        Hallo,

                        freut mich, dass das Problem gelöst ist. Schade nur, dass die
                        Werkstätten imer zuerst mit den teuren Sachen anfangen und nicht erst mal
                        das Relais überbrücken etc.

                        Vielen Dank für die Rückmeldung.

                        Viele Grüße, frohe Weihnachten und gute Fahrt.

                        Andreas

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