Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X5 E70 - unruhiges und unkomforttables Fahrverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X5 E70 - unruhiges und unkomforttables Fahrverhalten

    Hallo,
    habe im Januar einen X5 xDrive 3.0D E70, Ez: 08/2011 gekauft. Hatte vorher eine 530 D-Touring, 06/2009, ebenfalls mit Luftfederung und Niveauregulierung hinten.
    Der X5 zeigt eine teilweise absolut unruhige und unkomfortabele Fahrweise. Es ist nicht die vielleicht etwas härtere Federung, sondern bei der (langsamen) Fahrten über Bodenwellen schaukelt sich die Karosserie derart auf, dass man im Sitz hin und her geschüttelt wird. Bei einer Autobahnfahrt bei 160 hat er sich durch Bodenwellen so aufgeschaukelt, dass ich erschreckt das Gas weggenommen habe, bis ich nur noch etwa 100 drauf hatte.
    Die BMW-Werkstatt sagt, dass alles in Ordnung ist und die Fehlerauslesung nichts ergeben habe. Das kann aber nicht sein, da ich mir das nicht einbilde.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Luftfederung und der Niveauregulierung bei BMW-Fahrzeugen gemacht und/oder Fehlerhinweise?

  • #2
    Hallo,

    dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen - X5 E70 mit AD und Niveauregelung fährt sich fast wie ein GoKart.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Trackmagic,

      zunächst vielen Dank für die Antwort, die mich aber etwas irritiert. Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig erklärt, denn ein Gokart gibt ja eigentlich jede Bodenunebenheit an den Fahrer weiter.
      Bei meinem X5 ist es so, dass er das Gefühl vermittelt, fast keinen Federweg mehr zu haben und von daher jede Unebenheit an die Karosserie und damit an die Insassen weitergibt. Das führt zu einem absolut unruhigen und unkomfortablen Fahrverhalten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kapitaen54. Ich denke ich verstehe was du meinst. Ich habe die Frage Heute im Forum gestellt insache die problemen an meinem X5 E70 mit die fordere active Stabilisierungsstange. Ich weiss das BMW's mit dieses System ein notprogram haben bei gravierende Fehler im active drive System. Die Dämpfung wird dan mehr oder weniger sehr "stram" Jedoch gibt es keine fehlmeldungen. Um heraus zu finden was loss ist mus das active drive system compet ausgelezen werden oder sogar calibrier werden, wie ich begriffen habe Mein BMW verhält sich genau so, aber auch keine fehler statt ISTA-D. Ich suche die lösung auch noch. Verzeihe mir mein Schreibfehler ( komme aus den Niederlanden )

        Kommentar


        • #5
          Hallo Beurs175,
          vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich an meine Autowerkstatt (eine Freie-Werkstatt) weitergeben werde. Der Inhaber ist Kfz-Meister und hat bei BMW gelernt. Er sagt auch, dass das Fahrverhalten nicht sein kann und er es bei einem anderen X5 auch noch nie erlebt hat.

          Ja, BMW sagt immer es sind keine Fehlermeldungen vorhanden, alles okay und deshalb unternehmen Sie nichts. Wahrscheinlich unternehmen sie erst etwas, wenn eine Fehlermeldung da ist und die Gefahr besteht, dass das Fahrverhalten ursächlich für einen Unfall sein könnte. Bis dahin ist es ja nur ein Komfort-Verlust, mit dem sich der Kunde abfinden soll.

          Aber ich bleibt dran, bis die Sache geklärt ist.

          Kommentar


          • #6
            Verstehe mir nicht falch, aber die freundlichen von unsere automarke wissen meiner meinung nach sehr wenig von der technic und wirkung wenn est geht um dynamic drive. Und wie du sagst, wenn es keine fehlanzeigen gibt muss es ja gut sein, oder??? . Es gibt eine seht gute beschreibung von der wirkung des sytems. Die findest du hier; http://www.eeuroparts.com/blog/5447/...l-bar-systems/

            Kommentar

            Lädt...
            X