Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringeng hilfe!!! GETRIEBENOTPROGRAMM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringeng hilfe!!! GETRIEBENOTPROGRAMM

    leider schaltet mein x5 ca. ab 70km/h immer in den getriebenotprogramm. Laut bmw muss ein neues getriebe rein was ich aber nicht glaube, weil das getriebe erst im sommer 2012 generalüberholt wurde. Ich habe mein x5 dort hin gebracht wo es generalüberholt wurde. Man meinte es würde am Steuergerät liegen. Steuergerät wurde gewechselt und anschliessend bei bmw wurde es codiert. 600€ haben wir bezahlt für alles und nach fast 2 wochen das selbe problem. wir haben dort angerufen und diesmal meint er wir müssten das getriebeöl wechseln.

    Hat jemand von euch auch solche probleme gehabt?
    kann mir jemand helfen oder tipps geben bzw. würde das problem sich lösen wenn wir das getriebeöl wechseln?

    bin für jede Hilfe dankbar

    schon mal danke im vorraus und warte auch schnelle hilfreiche tipps von euch

    MFG

  • #2
    Unwahrscheinlich, dass durch den Ölwechsel sich das Problem löst. Allerdings wenn man das Getriebeöl ablässt, kann sich unter Umständen erkennen lassen ob Beschädigungen innerhalb des Getriebes vorliegen (verbranntes Öl, Metallspäne im Öl, usw.).

    Würde ich dir daher empfehlen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und Guten Abend.

      Was für einen X5 hast Du? Einen E53 oder ein E70?
      Wenn Du ein ZF-Getriebe hast, würde es Dir vielleicht helfen wenn Du zu ZF fährst.
      ZF in deiner Nähe findest Du hier:


      Grüße aus MG

      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja immer das Problem, keine genaue Typenangabe, kein Motor, Baujahr usw. Wie soll man da helfen?

        Bitte hier lesen und genaue Angaben entsprechend machen

        BMW E53 (1999–2006)
        BMW E70 (seit 2006)
        Das Getriebe des E53 mit 3.0 Diesel ist von GM. Gibt auch welche von ZF mit anderen Motoren.
        E53 Getriebe ZF 5hp24 Motor 4.6is
        Der Thread koennte Dir evtl. weiterhelfen

        In der E-Box checken ob Wasser drin ist!

        Aber um Fehler auslesen wirst Du nicht drum rum kommen.
        Stell das Fehlerprotokoll hier ins Forum.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          sorry hatte leider zu viel stress und keine zeit um zu schreiben.

          ich habe einen E53 3.0d (184ps) bj. 2003 aber kein facelift. kilometerstand: 202.000km. soweit ich weiss hat es ein gm- getriebe.

          aber habe noch was neues herausgefunden und zwarhabe ich rausgefunden das das getriebenotprogramm erst aktiv wird, wenn ich in den 5.gang schalte. Wenn ich normal bei der stufe "D" fahre und auf 70 km/h beschleunige aktiviert sich das Getriebenotprogramm aber wenn ich auf manuelles schalten wechsel, kann ich problemlos bis 120 130 km/h beschleunigen, natürlich schalte ich dabei nicht in den 5.gang nur bis zum 4. gang.
          Also alles ist ganz normal nur halt wenn ich in den 5. gang schalte kommt die "scheiße" -.-
          könnte es ein elektronisches problem sein??

          BITTE HELFEN!!

          MFG

          Kommentar


          • #6
            ich komme aus köln falls einer aus der nähe kommt und mit helfen kann wäre nett

            Kommentar


            • #7
              Du hast ein GM-Getriebe.
              Im 3.0d gab es das ZF-Getriebe ab dem Facelift und dann hatte er 218 PS.

              Grüße aus MG

              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Bei diesem Kilometerstand (wenn Oel noch nie gewechselt war), ist es gefaehrlich Getriebeoel zu wechseln.
                Warum hast du das Steuergeraet gewechselt?
                Was fuer eine Fehler ausgelesen wurden?
                Jetzt musst du erst Fehler auslesen, aus Getriebe- und Motor Steuergeraet. Dann koennen wir was mehr sagen.
                Ich lerne Deutsch - enschuldige fuer Fehler

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von luki79
                  Bei diesem Kilometerstand (wenn Oel noch nie gewechselt war), ist es gefaehrlich Getriebeoel zu wechseln.
                  Die Erklärung hierzu würde mich nun dann doch brennend interessieren. :?:

                  Kommentar


                  • #10
                    Oel ist nicht nur zu schmieren.
                    Oel kuehlt, wascht und konserwiert -dazu hat es chemischen Komponenten.
                    Natuerlich das Getriebe bei so einem Kilometerstand ein bisschen (ode mehr) verbraucht ist - also nicht so dicht, wie neue.
                    Es hat Rueckstaende, Schlamme usw.
                    Paradoxerweise, diese Rueckstaende dichten jetzt das verbrauchte Getriebe ab.
                    Ein neues Oel wascht alles aus und deshalb koennte das Getriebe einen kleineren Innendruck haben (Undichtigkeit).
                    Darum Oelwechsel koennte gefaehrlich sein.
                    Ich lerne Deutsch - enschuldige fuer Fehler

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X