Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E53, Sicherung defekt/gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E53, Sicherung defekt/gesucht.

    E53 4.4i.
    Am Morgen X5 abgestellt. Mittags gestartet. Nun leuchtet Kontrollleuchte ESP, für Lenkwinkelsensor (oder was auch immer), Verbrauchsanzeige ohne Funktion, Tacho ohne Funktion.
    Neustart brauchte keine Änderung.
    Im Sicherungskasten im Handschuhfach habe ich keine Beschriftung.
    Handbuch habe ich keines.
    Nun könnte ich eine Sicherung nach der anderen herausziehen und kontrollieren, aber irgendwie ist dies doch recht mühsam... und selbst mit Brille, taschenlampe usw doch irgendwie Dauerblindflug in der Enge des Handschuhfachs.

    Kann mir evtl jemand Sicherung benennen, die für die Meldungen zuständig sein könnte;
    zumindest hoffe ich auf defekte Sicherung.

    Danke

  • #2
    gefunden im forum motor talk



    vieleicht hilft es weiter

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Rundmacher

      vieleicht hilft es weiter
      Danke schön,

      jedoch nach nochmaligen Nachdenken bin ich zu der Überlegung gekommen, dass wahrscheinlich etwas bzgl Geschwindigkeitsanzeige (Tachogeber, Raddrehzahlsensor) die Ursache sein wird, da nichts funktioniert, was Geschwindigkeitssignal braucht.

      Jetzt muss ich nur noch eruieren, woher das Fzg sein Signal erhält: von üblichen Tachogeber (an Getriebe o.ä.) oder via Raddrehzahl-/ABS-Sensor.

      Kommentar


      • #4
        Mein Bruder hat derzeit das gleiche Problem mit seinem E39 530d.
        Nach Auslesung des Fehlerspeichers liegt das Problem scheinbar am ABS-Sensor hinten links.

        Momentan sprüht er diesen regelmäßig mit Rostlöser ein, weil wenn die Halterung abbricht wird die ganze Sache sehr schnell sehr teuer.

        Kommentar


        • #5
          kein Tachosignal / ABS-Sensor

          Diagnose sagte Raddrehzahlsensor hinten links.
          Werkstatt war jedoch der Ansicht, dass dies Fzg das Geschwindigkeitssignal von Getriebe erhält.
          Raddrehzahlsensor gewechselt und alles ist wieder i.O.

          Fzg ist von 2001, aber die Inbus für den Sensor ging butterweich auf. Korrosion ist hier Fremdwort.
          Und was mir auch gefallen hat, dass Steckverbindung im Radhaus in Kunstoffverkleidung ist.
          Austausch von Sensor war also Kinderspiel.


          Ansonsten fahre ich seit Jahrzehnten Alfa Romeo. Dort ist die Güte der Schrauben nicht so prickelnd. Da sind u.a. alle Fahrwerksschrauben nach wenigen Jahren beinahe unlösbar fest.
          Eher noch nie habe ich z.B. die M6 für Raddrehzahlsensor öffnen können, vor lauter Rost.
          Und die Steckverbindungen sind dann irgendwo im Innenraum, so dass man erst mal Verkleidungen und Teppich usw entfernen darf.

          Kommentar


          • #6
            Stromlaufplaene dazu gibt es hier
            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X