Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung vorne ausgefallen; e70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belüftung vorne ausgefallen; e70

    Hallo,

    bei mir ist vorne die komplette Belüftung ausgefallen. Die Ventilatoren laufen zwar, es kommt aber keine Luft aus den Lüftungsschlitzen. Nur wenn ich auf Umluft schalte, kommt vorne Luft. Hinten und zur Frontscheibe gehts auch.

    Als Fehlercode konnte ich 2F4A und 12108 auslesen.

    Weiß jemand Rat, was sich da verabschiedet hat ?

    Gruß
    Micha

  • #2
    Mit welchem Diagnosegeraet hast Du ausgelesen?

    Dieser Fehlercode ist ein VW Golf Fehlercode
    04FA Stellmotor für Staudruckklappe

    BMW
    2F4A = Interface EWS-DME Electronic Vehicle Immobilation/Digital Motor Electronics

    Stimmt anscheinend etwas nicht mit den Codes.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich hab das bei einem Bekannten, der eine freie Werkstatt hat, mit einem "universal" Profigerät auslesen lassen. Das Gerät hat halt 2F4A angezeigt und noch den unbekannten 12er. Leider konnte man damit aber nicht in den Klimabereich rein. Für den Anfang aber wohl besser als gar nix, dachte ich mir.

      Gruß
      Micha

      Kommentar


      • #4
        Musst Du mal bei BMW auslesen lassen, die kommen mit ihren Geraeten tiefer rein in das System und koennen auch sofort ablesen, was defekt ist, z B ein Stellklappenmotor fuer die Luft.
        Klimaanlage / Heizung ist auslesbar.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          so .. ich hatte heute einen Termin bei meinem freundlichen.

          Bin noch ganz baff... muss ich "kurz" erzählen.

          Heute morgen hingebracht, alles erklärt und im Auto vorgeführt.
          Brav Auftrag unterschrieben und Schlüssel übergeben. Abholung 17Uhr.

          Gegen 15Uhr angerufen, um mich nach meinem Auto zu erkundigen.
          So weit so gut.

          Der Meister meinte, mein Fahrzeug sei fertig.

          - ALLES SEI IN BESTER ORDNUNG.. keinen Fehler finden können.
          - Sogar mit einem anderen X5 verglichen, der genauso reagiert (also gleich laut, und maue Luft aus den mittleren Düsen :-) )

          - lediglich die Batterie wäre etwas schwächlich und wurde vorsichtshalber geladen (dumm nur, dass ich gestern mit dem Fahrzeug noch 500km Autobahn fahren musste .. also die Batterie bereits vollaufgeladen war)

          Ich habe also die letzten 4 Jahre einen Hörsturz gehabt, der seit letzter Woche durch eine Wunderheilung weg ist und nun den Lüfter so laut höre, das ich das Radio voll aufdrehen muss und eine Unterhaltung im Auto bei dem Lüfterlärm eh nicht möglich ist. Und das keine Luft kommt, bilde ich mir wohl auch nur ein

          Aber es ist ja alles in Ordnung ... weil ... Lesegerät hat auch nix entdeckt. ..soso

          Ich vermute mal, das die Klappensteuerung gebrochen ist, und die Klappenstellung nicht mehr funktioniert.. der Motor also zwar lustig hin- und herbewegt (deshalb auch beim Lesegerät in Ordnung).

          Bin jetzt echt ratlos... Auto kaputt.. Werkstatt keine Lust auf Fehlersuche (was wohl für meinen Geldbeutel gar nicht schlecht ist). Der vorherige Fehlercode ist wohl auch essig gewesen (Denke mal Auslesefehler vom Gerät).

          Wie kann ich denn am besten feststellen wo was ausgehakt oder gebrochen sein könnte ? Muss ich das komplette Amaturenbrett rausholen ?? oder geht das auch einfacher (unten vom Fußraum her einen Einblick auf die Klappensteuerungen kriegen).

          Vielen Dank schonmal...

          LG
          Micha :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            Klappenbruch wird schon schwieriger, dann bewegt sich ja der Motor und das Auslesegeraet findet nichts. Ich kenn es jetzt nur beim E32 genau, da brechen due Halterungen.
            Hier mal ein paar Bilder was am E32 alles zu machen ist, Armaturenbrett muss raus


            Article by: Johan Applies to: all e32 and e34 models. Problem: Only cold air comes from the center vents. There have been discussions on various message boards that this is supposed to be normal. Granted it’s not supposed to blow out hot air, like the demister and foot well vents, […]


            Klappen beim E32 !
            Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

            wie das nun bei Deinem Modell geht, das weis ich nicht. Vielleicht bist Du der erste, schau mal im Teilekatalog nach


            ganze Leergehaeuse gibt es schon mal


            auf der google Suche hab ich Knoepfe gefunden fuer die IHKA, die gibt es wohl auch nicht einzeln


            In this video I show you how to remove the IHKA or integrated heater control panel ( BMW Heating and Air Conditioning ) control panel on a BMW X5 E53. This i...


            auf 2carpros hab ich dies gefunden:

            X5 Ventilation Controls Malfunction
            Air Conditioning problem
            2003 BMW X5 6 cyl All Wheel Drive Automatic 104000 miles

            After driving for a couple of hours, air flow from the front vents all but cease. Manual manipulation of the blower speed results in an audio response from the blower that tracks but no change in air flow. After parking (off) for an hour or so, system will return to normal operation.

            While malfunctioning (1) Airflow from rear vents not affected. (2) Selecting MAX causes maximum blower sound but still severely restricted air flow.


            Replied on May 29, 2009

            The IHKA system (heating, ventilation, air conditioning system) has a fault and you need to have that or those faults read out and let us know what they are. It could be a blown fuse or a blend door actuator failing or plugged microfilters or any of several problems. Loss of airflow through the vents that is intermittent as you report is possibly also due to a coding error or even a software glitch. Have you been to the dealer? Do you have a mechanic for your car?

            Answered by Dr. Hagerty (expert)

            hier was Gutes:


            Climate Control System (IHKR/IHKA). . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . .02
            -Condensor / Receiver Dryer
            • Climate Control System (IHKR). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 03
            • IHKR. . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 05
            • IHKR IPO. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .06
            • Climate Control System (IHKA). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 07
            • IHKA Air Flow. . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .08


            Climate Control System (IHKA)
            The IHKA is standard equipment on the X5 with the M62 engine and optional equipment on the M54 version. The IHKA system is taken from the E39 sedan and includes all functions and features of the IHKA currently installed in the E39.



            Da es vom E39 stammt, koennen die E39 Besitzer evtl. auch was dazu sagen

            Hab hier gerade was gefunden vom E38
            austausch stellantrieb fuer schichtungsklappe rechts
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              erstmal vielen Dank für die vielen Links

              Seit eben funktioniert wieder alles normal !

              Ich habe ja die 4-Zonen Klima und habe eben noch mal im Klimamenü die verschiedensten Einstellungen durchprobiert. Nix geholfen.

              Dann habe ich mehr aus letzter Not die Fondklima im Menü deaktiviert.

              .. und schwupps .... alles wieder normal .. Fondklima wieder aktiviert .. und alles normal geblieben :mrgreen:

              tja... man steckt halt in der ganzen Elektronik nicht drin ....

              Werde es weiter beobachten, ob es wirklich nur ein Softwarehänger war.

              Gruß
              Micha

              Kommentar

              Lädt...
              X