Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterachsreifenverschleiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinterachsreifenverschleiß

    Hallo,
    mein X5 E70 ist noch kein Jahr alt. Bei der Rückfahrt von Portugal stellte sich ein singendes Geräusch an der Hinterachse ein, welches immer stärker wurde. Beim Reifenhändler, ich fahre normale Serienbereifung von Continental 255/55 R18 109V, stellten wir fest, daß die Innenkanten der Reifen kein Profil mehr hatten. Die Laufleistung beträgt 27000 km.
    Bevor ich zu BMW fahre, wollte ich hier eventuell Meinungen hören, ob sich das häuft. Der Reifenhändler meinte nur, er hätte das noch bei keinem X5 E70 gesehen, das müsse ein Fahrwerksproblem sein. Meiner hat das Adaptive-drive mit Niveau-Regulierung an der Hinterachse. Kein Hängerbetrieb.
    Kann jemand helfen?

  • #2
    Hi,
    das kommt leider des öffteren bei den e70 und e71 vor. Habe sogar schon erlebt dass innen das gewebe zusehen war und der reifen auch platt war.
    Würde das auto mal vermessen lassen, wenn die neuen reifen drauf sind.
    Drift or die!!! :wink:

    Kommentar


    • #3
      Ja am besten mal Achs vermessen lassen, empfehle ich dir aber bei BMW zu machen da kostet es zwar mehr aber die Ergebnisse sind richtig....
      MFG

      Antimercedes :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        E70 Hinterachsreifenverschleiß

        Hallo und Danke für die Hinweise!
        Da ich sowieso zum Service muß, werde ich das gleich ansprechen. Wenn eine Falscheinstellung die Ursache ist, dann wäre im Rahmen der Garantie bzw. der Gewährleistung BMW in der Pflicht. Die beiden Reifen sind hinüber.
        Wenn das abgeschlossen ist, werde ich berichten, woran es gelegen hat. Der Reifenhändler wollte auf keinen Fall aktiv werden und hat mir nichts in Rechnung gestellt.
        Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion
        Mit vielen Grüßen Prussius

        Kommentar


        • #5
          BMW E70 Hinterachsreifenverschleiß

          Hallo,
          war heute in der BMW-Werkstatt. Man sagte mir, daß diese Art von Verschleiß an den Innenseiten der Hinterräder normal sei. Es liegt am hohen Drehmoment beim E70 3,0d. Ich frage mich, wie es dann bei den starken Modellen Aussieht, beim 3,0 SD und 4,8 Benziner. Im Intranet von BMW gab es sogar Bilder !! der Meister meinte, daß bei einen 4x4 auf keinen Fall normal wäre und wird schreiben.
          Der Reifenhändler meinte, daß die Ursache die Runflats sind. BMW hat aber teure Verträge laufen.
          Um nochmals zu verdeutlichen, die Hinterreifen sind nach 28000 km völig am Ende!!
          Über die Reaktion von BMW werde ich weiter berichten.
          Erstmal viele Grüße vom Prussius

          Kommentar


          • #6
            naja also ich weiß nicht vom drehmoment her ist der 3.0 d nicht viel anders als der 530d und was hat das mit dem drehmoment zu tun das heißt ja du müsstest jedes mal das ding voll abspulen lassen oder auf vollgas anfahren.
            MFG

            Antimercedes :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Hinterachsreifenverschleiß

              Voll abspulen ist gut. Komme grade von der Urlaubsreise von Portugal zurück. Das sind 9600 km mit maximal 120km/h, das sollte solch ein Fahrzeug schon aushalten können und so schlecht wie in Deutschland waren die Straßen nirgens, nicht mal in Portugal.
              Der Meister ist noch am Ball, weil man auch ihn ver*****en will. Er ist aber einer von der alten Sorte mit Berufsehre.
              Schaun wir mal, werde mich wieder melden.
              Grüße vom Prussius

              Kommentar


              • #8
                Hi
                bin meinen 4,4i jetzt 15000 km gefahren und habe dieses problem nicht festgestellt.
                Meine hat auch keinen Niveauausgleich, bin aber bestimmt nicht der letzte beim Beschleunigen und auf der Bahn. :lol:

                Gruß Jochen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Joc-x5
                  Hi
                  bin meinen 4,4i jetzt 15000 km gefahren und habe dieses problem nicht festgestellt.
                  Meine hat auch keinen Niveauausgleich, bin aber bestimmt nicht der letzte beim Beschleunigen und auf der Bahn. :lol:

                  Gruß Jochen
                  Das trat ja auch bei mir erst nach 25000 km auf. Habe aber noch keine Antwort von BMW.
                  Gruß vom Horst-Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Reifenverschleiß

                    Nun ist die abschließende Antwort von BMW-Service da, ines.hehl@bmw.de.

                    Die Laufleistung der Serienbereifung 255´ ist mit 28.000km normal ops: ! Das gleiche sagt auch Continental. Kernaussage, die Reifentechnologie ist den modernen Fahrwerken nicht gewachsen.

                    Habe jetzt die Erstausrüsterreifen vom Porsche drauf, Michelin Latitude Tour HP N0. Zwischen diesen Reifen liegen Welten, da knarzt nicht mal mehr das Armaturenbrett. Bei Continentalreifen kämen ja jedes Jahr 850,00€ an Kosten zu den anderen Servicekosten dazu.

                    Ich wünsche allen Mitgliedern weiterhin viel Spaß mit dem Dicken

                    Mit vielen Grüßen Horst-Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X