Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebenotprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebenotprogramm

    Hab meinen X5 E53 erst seit kurzem und war total happy.


    nun das: meine freundin fährt eines nachts mit meinem x5 und ruft mich komplett fertig an...

    sie hat den leerlauf während des fahrens eingelegt (fragt mich nicht warum...), als sie wieder auf D schaltet heult der motor auf und einige momente später scheint im display "getriebenotprogramm" auf.

    bin dann zu ihr gefahren - als wir den motor abstellten und dann wieder starteten war die fehlermeldung weg.

    man konnte normal fahren, nach einigen kilometern wieder: "getriebenotprogramm"

    bin dann sofort in die bmw-Werkstatt gefahren und hab das diagnosegerät anschließen lassen.

    es tritt ein sporadischer fehler in "gangüberwachung 2 und 5" auf. leider kann man da aber noch nicht mehr sagen. angeblich muss eine intensivere diagnose durchgeführt werden. steuergerät oder getriebe haben voraussichtlich einen defekt.

    sitze nun wie auf nadeln. was kann da wirklich passiert sein?? und auf was muss ich mich jetzt einstellen??

    der wagen hat doch erst 120.000km !!

  • #2
    update:

    also das getriebe ist komplett hinüber!!

    bmw wollte ein tauschgetriebe aus dem werk einbauen...

    habe mich aber dazu entschieden das defekte getriebe reparieren zu lassen.

    Mein X5 steht nun in einer Spezialwerkstätte im 17. Bezirk in Wien. Der Inhaber der Werkstatt repariert nur Automatikgetriebe und das schon seit Jahrzehnten.

    War heute dort und der Herr macht einen überaus kompeteten Eindruck. Und preislich kostet die Reparatur fast die Hälfte vom BMW veranschlagten Tauschgetriebe!!!


    Laut Auskunft der Werkstätte ist das Getriebe des E53 mit 3.0 Diesel aus dem GM Werk und ist überaus bekannt für seine Schwächen!!!! Es gibt Getriebe aus diesen Baureihen die schon weit vor 100.000km kaputt gingen!!!!!


    Also für alle deren Getriebe des E53 noch keine Mucken macht: lasst auf alle Fälle nach allen 60.000km das Getriebeöl wechseln (in einer Werkstatt die sich mit sowas auskennt!!)!! Sonst gehts euch früher oder später genau wie mir!!


    Nächste Woche bekomm ich meinen Wagen wieder und dann gibts einen Abschlussbericht...

    Kommentar


    • #3
      ebenfalls sporadischer Fehler

      Hallo BMW-Gemeinde!

      Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten X5 4,4i Bj. 2000 mit 130000km gekauft.

      Gestern hate ich zum ersten mal die Meldung "Getriebenotprogramm" im Display stehen.

      Nach Neustart des Wagens war die Meldung weg.

      Heute Morgen kam die Meldung wieder und nach Neustart war sie wieder weg.

      Hat jemand eine Idee?

      Was würdet Ihr machen?

      Danke schon mal!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen.
        der 4,4 Bj. 2000 hat höchsw*****einlich ein ZF Getriebe, meins hat jetzt 340.000 runter ohne Probleme. Solltest du in der nähe von Dortmund wohnen habe ich im Netz die Auskunft bekommen das dort eine kompetente ZF Niederlassung giebt. Vieliecht könen die ja helfen. Die sollen sehr Gut und erheblich günstiger wie BMW sein

        Gruß Joc

        Kommentar


        • #5
          Moin.

          Auch wenn Du nicht in der Nähe von Dortmund wohnst, ZF hat auch noch andere Niederlassungen in Deutschland:
          ZF-Niederlassungen

          Ich selbst war in Dortmund und kann nur positives Berichten, allerdings habe ich "nur" einen Service durchführen lassen.

          Grüße aus MG

          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Geht wieder !

            Hallo,

            danke für Eure Tipps.

            War mal beim freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

            Gott sei dank kein Getriebeproblem.

            Es war laut Fehlerspeicher eine Box, die die Befehle des Wahlhebels (P/R/N/D) entsprechend empfängt und an das Getriebe weitergibt.

            Empfängt diese Box den Befehl ( auf was steht der Wahlhebel ) nicht sauber, geht es in das Notprogramm.

            Reperatur komplett knapp 300€

            Seit dem alles wunderbar !!

            Kommentar


            • #7
              Einwandfrei.
              Danke für die Rückmeldung :zustimm: .

              Gruß Zony

              Kommentar

              Lädt...
              X