Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X5 Gasanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X5 Gasanlage

    Hallo an Alle. Bin neu hier im Forum,habe aber eine dringende Frage an Alle. Habe mir einen X5 4.4 Bj 6.06 mit 45000 km. Will den auf Autogas umrüsten lassen-kann mir jemand Tipps geben oder seine Erfahrung mitteilen?

  • #2
    Hi, suche einfach ein bißchen im Forum. Oder bei Motor-Talk. Dort findest du genügend Threads zu dem Thema.

    Ich habe meinen 545i (4,4 Liter; 333 PS) umrüsten lassen. Läuft super. Ich kann das nur empfehlen. Wichtig ist, dass du einen erfahrenen und zuverlässigen Umrüster auswählst. Das ist mehr als die halbe Miete.

    In der Regel hast du die Mehrkosten (ca. 3. - 3.300 Euro) nach 40.000 km eingefahren. Eine Umrüstung wird sich also in den allermeisten Fällen lohnen. Es sei denn, du brauchst 7 - 8 Jahre für diese Km-Leistung. Dann würde ich es mir überlegen.

    Ich fahre mittlerweile den zweiten Gaswagen. Insgesamt bin ich 130.000 km auf Gas gefahren. Davon 20.000 km mit dem BMW. Davor hatte ich einen 3.8 Liter V6. Für mich gibt es keinen Grund NICHT auf Gas umzurüsten.

    Schöne Grüße
    Bernd

    Kommentar


    • #3
      Hallo.Kannst mir mal verraten, weche Anlage bei Dir verbaut ist und ob da auch zwei Verdampfer drin sind,weil man so verschiedene Sachen liest- bin mir ganz unsicher. Jedermann lobt seine Anlage berechtigterweise wenn alles funktioniert. Möglicherweise sollte man seinem Umrüster vertrauen und die Anlage einbauen mit der der am meisten Erfahrung hat,oder? MfG Ewald

      Kommentar


      • #4
        Hi Ewald, ich habe eine Icom-Anlage verbaut. Das ist eine Anlage, die das Gas flüssig einspritzt. Das heißt, dass ein Verdampfer überflüssig ist. Sie ist zwar etwas teurer, aber dafür stellt sich dein Problem (1 oder 2 Verdampfer) eben nicht. Erkundige dich doch einfach nach flüssig einspritzenden Anlagen (Prins, Icom). Dann suche dir einen kompetenten Umrüster (in deiner Nähe!!!). Auch wenn du 3 - 4x zum Nachstellen in die Werkstatt musst, wirst du die Umrüstung nicht bereuen.

        Kommentar


        • #5
          Gasanlage

          Hallo, habe in meinem eine LANDIS Gasanlage und bin sehr zufrieden. Ursprünglich waren da mal 2 Verdampfer drinnen, jetzt nur noch einer. Verbrauch auf Langstrecke ca. 16-18 L. Da ich öfters nach England fahre und dann auch durch Belgien und Holland komme, wird es richtig billig, da darf man dann etwas mehr Gas (ha, ha) geben
          Gruß,
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Garantie !?

            Hallo,

            zum Thema umrüsten auf Gas habe ich von einem Arbeitskollegen gehört (er fährt auch mit LPG) das BMW ( zumindest die größeren Niederlassungen )
            bei Einbau von einer Gasanlage keinerlei Reperaturen am Motor durchführt, da sie Aufgrund der Anlage keine Garantie mehr geben können.

            Habt Ihr da was anderes gehört ??

            Gruß

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Antwort von BMW

              Sehr geehrter Herr *******,
              vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11.06.2012.
              Seitens BMW wird für Ottomotoren keine Umrüstung auf Autogas (LPG) empfohlen und angeboten.
              Um den BMW Qualitätsstandard sicherzustellen wären umfangreiche Änderungen notwendig.
              So könnten bei hohen Motorlasten im Gasbetrieb thermische Schäden im Ventilbereich auftreten,
              da Gas keine Schmiermittelwirkung aufweist. Benzin dagegen ist additiviert. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich der thermischen Belastung von abgasführenden Bauteilen. Im Gasbetrieb können bei Volllast Temperaturen von solcher Höhe entstehen, dass der Katalysator irreparabel beschädigt wird und als Folge die Emissionsgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden.
              Darüber hinaus wird das Fahrzeug durch den zweiten Tank schwerer und bei Fahrzeugen ohne Reserveradmulde das Kofferraumvolumen reduziert.
              BMW übernimmt keine Haftung für entstehende Schäden am Fahrzeug, die beim Einbau von Umrüstkits von Fremdanbietern entstehen.

              Kommentar


              • #8
                Danke für das Einstellen der Antwort von BMW.

                Gerüchteweise habe ich genau so etwas auch schon gehört, jetzt wird es ja quasi bestätigt.

                Kommentar


                • #9
                  x5 Gasanlage

                  Das ist alles schlicht gesagt ein Quatsch.
                  Ich fahre schon, mit e70, 4,8i, über 100 tausend Km mit Prins anlange ganz ohne Probleme. Das ist mein drite BMW mit Gasbetrieb. Bei keinem habe ich Probleme.
                  Bitte andere Foren besuchen, Gasumrüstung BMW googeln, und lesen.
                  Die BMW Motoren sind Gasbetrieb tauglich. Man kann sagen die besten. Voraussetzung ist ein professionelle Umrüster.
                  Gruß Michal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X