Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelle Fragen zu X5 (X53)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generelle Fragen zu X5 (X53)

    Hallo Foren Gemeinde!

    Da ich nächstes Jahr ein größeres Auto benötige da meine Frau und ich viel Outdoor Urlaub ect. machen, würde für unseren Bedarf ein X5 sehr gut passen, in Frage würde aber nur ein gebrauchter X53 kommen, habe schon das Forum durchgestöbert aber trotzdem sind noch ein Paar Fragen offen:

    - der V8 im 4.4er mit 286PS: hat da jemand ein paar genaue Daten wie Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung von 0-100 usw??? Diesel kommt nicht in Frage da man Diesel nich auf Autogas umrüsten kann ;-)

    - macht es überhaupt Sinn einen gebrauchten zu kaufen der Baujahr meinetwegen 2001 oder 2002 hat oder sind die Dinger dann wirklich so erheblich teuer was Reperaturen angeht? In vielen Gebrauchtwagentestberichten liest man ja das der X53 sehr robust und langlebig sein soll, stimmt das?

    So das wärs erstmal was ich wissen wollte, mir fällt später aber bestimmt noch mehr ein :-)


    Gruß grusel

    -

  • #2
    Hello!

    Ich hab etwas Erfahrung mit E53ern, da wir eine Zeit lang in der (grösseren) Familie bis zu drei davon hatten. :mrgreen:

    Gleich vorweg ist mir aufgefallen, ob Du ernsthaft glaubst, den auf Autogas umgerüsteten V8 4.4i tatsächlich billiger fahren zu können, als den 3.0d. :gruebel:
    Der V8 sauft nämlich schön fest, stop-and-go locker in den mittleren 20ern auf 100 km, während der 3.0d kaum die 15l Marke kratzt und bei mässigem Fahren relativ locker unter 10l bleibt. Das sich über 140 km/h hier ganz andere Dimensionen Abspielen im Verbrauch, ist Dir hoffentlich bewusst. Nicht dass Dir niemand gesagt hätte, dass 16-22 l / 100 km auf Dauer sehr tief ins Börserl gehen.

    Zu Deiner Frage der Beständigkeit - es ist schon so, dass ab ca. 80tkm bei diesem Auto oft hier und da was zu tauschen ist und es spielt sich kaum ein Werkstattbesuch unter 2000 EUR ab. Wenn mal was Grobes am Fahrwerk dahin ist, und damit musst Du vor allem an der Vorderachse rechnen (Träger, Lenkstange, Lager) ist gleich noch mehr fällig.

    Weitere Schwäche - Batterie und Elektronik: Unbedingt absehen von Autos, die viel draussen gestanden sind. Nach ca. 4 Jahren fangen die Probleme an - Kurzsschlüsse, Wackelkontakte und vor allem Feuchtigkeit. Das kann sehr grauslich werden, wenn die Werkstatt so 18h Suchzeit auf der Uhr hat. :|

    Letzter Punkt - Bedenke, Du brauchst vorne jede 25-30tkm neue Bremsbacken (meist auch Scheiben). Wenn Du viel Landstrasse / stop&go unterwegs bist, durchaus auch jede 15-20 tkm. Kosten auch 400 EUR pro Rad... unter der Annahme, dass es nur Automatikautos gibt.

    Ich will Dir aber absolut nicht von diesem Auto abraten. Es ist sehr cool und ultra-komfortabel und fährt sich besonders gut. Der Kofferraum ist nicht so berauschend, wenn Du "Outdoor" ansprichst. Rechne Dir genau Deine finanziellen Möglichkeiten durch, ich kenne viele Leute, Die bei 30/40 tEUR zugeschlagen haben und bald ein dickes Minus am Konto hatten. Ein 4 jährig Gebrauchter mit über 100tkm zieht Dir kapital das Geld aus der Tasche. :wink:

    Stell ein Foto rein, wenn Du einen kaufst!

    LG, Cowboy 8)

    Kommentar


    • #3
      Ich kann nur zu einem Punkt Stellung nehmen, nämlich den Outdoor-Qualitäten. Bedenke, das der X5, wie alle anderen allradangetriebenen Fahrzeuge von BMW, kein Untersetzungsgetriebe hat. Das bedeutet das Du im Gelände nicht sehr kommst, es fehlt der "Kriechgang".

      Aber trotz allem: Ein tolles Auto.

      Grüße aus MG

      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Also meine Eltern ham des fl 3.0 diesel, da weiß ich dass er gute 9sec von 0 auf 100 braucht und mit dem "hochgeschwindigkeitsfahrwerk" 218 geht.
        der kofferraum is kaum größer als der von meim dreier aber vorne sitzt sich schon sehr komfortabel.
        bis jetzt hat er "uns" noch nicht sehr viel geld gekostet auch keine neuen bremsen, nur öl und alle filter wechsel was aber auch nicht billig ist
        bj 2005 70.000 km

        PS: im durchschnitt braucht er 9,5 l in 40 prozent stadt 30 prozent landstrasse und 30 prozent autobahn
        ________________________________________________________________________

        Kommentar

        Lädt...
        X