Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit Notlaufeigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen mit Notlaufeigenschaften

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Fragen, vieleicht kann mir jemand helfen ?

    Im alten X5, sowie im "alten X3 (vor Facelift" und im "5er Kombi vor Facelift" :

    Hatten diese Modelle bereits die RPA Reifenpannenanzeige ?

    Kann man dann hierfür Reifen mit Notlaufeigenschaften kaufen, gibt es diese direkt von BMW angeboten wie im neuen 3er ? Bieten die Modelle von Continental SSR bspw. das gleihe (weil dort nur steht bis max. 80 km Reichweite, bei BMW steht im original bis max. 150 km Reichweite ??

    Vieleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben?

    :ka: :aehm:

  • #2
    Re: Reifen mit Notlaufeigenschaften

    die reichweite schwankt je nach beladung wenn du voll beladen bist mit 4 personen und gepäck wird der reinfen nach 50km fertig sein
    fährst aber allein ohne gepäck könnte er durchaus 150km halten

    Kommentar


    • #3
      Re: Reifen mit Notlaufeigenschaften

      Kann noch jemand etwas zu der Reifenpannenanzeige sagen, ob die im X3 vor Facelift und im alten X5 war bzw. ob es für diese Modelle entsprechend Räder mit Notlaufeigenschaften ( Orignal ) gibt ?

      :ka:

      Kommentar


      • #4
        Re: Reifen mit Notlaufeigenschaften

        Hallo Frank

        eine Anzeige im Innenraum bei Druckverlust der Reifen gab es schon beim E38 (7er).
        Gab es also beim E53 (X5) und dem E83 (X3) seit Anfang an!

        Dabei gibt es zwei verschieden Systeme ab Werk:

        RDC = Reifen Druck Kontrolle
        Drucksensoren messen den Druck der Reifen direkt am Ventil und senden diese an Antennen die im Radkasten verbaut sind. Das RDC Steuergerät vergleicht den IST-Druck mit dem im Steuergerät gepeicherten SOLL-Druck und gibt bei abweichung eine Warnung (bei verbauter Alarmanlage schlägt das System auch Alarm wenn z.B die Reifen zerstochen werden)

        RPA = Reifen Pannen Anzeige
        Ist eigentlich ein Abfallprodukt des ABS/DSC (ich denke die Abkürzung ist bekannt). Dieses System nutzt die Raddrehzahlen. Bei abfallenden Reifendruck ändert sich der Reifenumfang. Dies merkt das System beim Fahren und gibt eine Warnung raus.

        Bei BMW gab es erst das RDC und dann irgendwann das RPA. Wann die Umstellung genau war kann ich nicht sagen.
        So gab es beim E53 erst das RDC und dann das RPA. Der E83 hat von Anfang an das RPA. Sofern es von Werk an bestellt wurde. Ob es ein Nachrüstmöglichkeit gibt weiß ich nicht.

        Die Umrüstung auf RSC Reifen bzw. Runflat Reifen ist möglich. Dazu brauch man keine spezielle Felge. Die Frage ist nur ob es Reifenhersteller gibt die solche Reifen in dieser Größe anbieten. Ich denke aber schon! Am besten beim nächsten BMW Händler nachfragen.

        Der Runflatreifen hat eine verstärkte Flanke (sehr verstärkt!) die er zum abrollen nutzt wenn der Reifen platt ist. Das funktioniert sogar so gut das manch einer beim Fahren überhaupt den Druckverlust merkt. Nachteil an diesen Reifen ist der Komfort und das die weiterfahrt nicht möglich ist, wenn der Reifen platzt und dabei die Flanke beschädigt wird. Es ist deshab von großen Vorteil trotzdem ein Ersatzrad mitzuführen, auch wenn der Gesetzgeber dies nicht vorschreibt. Es ist aber pflicht bei solchen Reifen eine Anzeige bei Druckverlust zu haben.

        Der RSC Reifen ist mittlerweile bei allen BMW/MINI Modellen ab Werk Serie und damit auch das RPA! Die Reifen gibt es von Michelin, Dunlop, Bridgstone, Goodyear, Continental(...) mit all den Profilen die es auch ohne der RSC Ausführung gibt.

        Kommentar

        Lädt...
        X