Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X5 3.0d Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: X5 3.0d Tuning

    Also Rio, dass ist ja super! Du hast mir ne Menge Schreiberei gespart. Würde mich jetzt noch interessieren was du beruflich machst? (Motorentunning bei AC-Schnitzer oder so?) Also an alle anderen im Forum. Ich füge jetzt dem Rio nur noch folgendes zu. Die Abstimmung der Motorleistungsreglung seitens BMW ist natürlich so gestaltet, dass der Motor eine möglichst hohe Laufleistung erreicht. Bei den 3.0l Dieseln auf jeden Fall auch über 300tkm. Da habe ich schon einige in den Fingern gehabt ohne vorherige Rep.am Motor. Also möchte ich ein Auto kaufen und länger als 3 jahre fahren, würde ich persönlich vom D-Chip abraten.
    Gruß andy19322
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch nochmehr Hubraum.

    Kommentar


    • #17
      Re: X5 3.0d Tuning

      vielen dank für die vielen antworten, auch wenn sie vielfältiger nicht ausfallen könnten. kleiner feedback aus meinen erfahrungen: kurz gesagt, lohnt sich ein chip tuning nicht (kosten), wenns aber doch sein muss, dann wie schon gesagt nur durch einen bmw profi wie AC Sch..., Hartge etc.
      Meine sonst sehr gute garage hat mir einen chip einlöten lassen, welcher so bis ca. 220PS und 530Nm rechnet. Die leistungsabgabe im gegensatz zum original war massiv spürbar (unter teils massiv spürbarer rauchentwicklung) leider hat mich dann der X5er 2 mal stehen lassen. auch wenn er 10-15 min später wieder da war. ein weiterer chip einlöten wollte der lieferant nicht weil er angst hatte dass dies ein weiteres mal passieren könnte und was offensichtlich noch wichtiger ist, eine platine mag die hitzeentwicklung gar nicht. fazit unbrauchbar. anschliessend bin ich zu Hartge CH, das tuning war wesentlich teurer, hier setzt man jedoch auf standfestigkeit, mit anderen worten man liesst die chipdaten aus, sendet die zu hartge D die verändern einige parameter und dann wird die SW wieder eingelesen. dies bedeutet, dass sämtliche kaltlaufeigenschaften wie im original beibehalten werden und erst ab einer gewissen öltemperatur die höhere leistung abgegeben wird. dies hat mich soweit überzeugt, hatte problemlose zeit und über 60kkm seither zurückgelegt. Leistungsentfaltung ist wesentlich sanfter und vorwiegend im anhängerbetrieb sehr gut spürbar. ca. 500NM und 200PS sollten da anstehen. Habe ein gutes gefühl, dass auch die lebenserwartung kaum eingeschränkt ist, da meine fahrweise diese leistung nur selten fordert und wenn dann auch nur sehr kurz.

      Kommentar

      Lädt...
      X