Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man eine Zulassung für BMW Oldtimer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekommt man eine Zulassung für BMW Oldtimer?

    Servus Leute,


    mein Name ist Michael (auch Harlem genannt) und obwohl ich ein Forenmitglied sein einer Weile bin, ist dies hier mein erster Beitrag - denke ich zumindest. Jedoch, ich bin vor Kurzem stolzer Besitzer eines BMW Oldtimers geworden (1979 BMW 633CSi).

    Der Wagen war seit 2016 nicht mehr auf der Straße unterwegs, weil der vorherige Besitzer leider verstorben ist. Den Wagen von seinem Sohn gekauft, und nun steht er in meiner Garage.

    Das Problem ist, dass ich im Moment nicht allzu viel Freizeit habe, besonders nicht, mich mit dem rechtlichen Angelegenheiten des Autos zu beschäftigen. Natürlich würde ich den Wagen gerne zulassen, aber das ist für mich momentan keine Priorität. Eventuell möchte ich das natürlich machen, und deswegen wollte ich mal fragen, was man in so einer Situation eigentlich machen sollte und wie man den Wagen zulassen kann. Für Oldtimers ist der Zulassungsprozess ein bisschen anders, oder?

    Die Frage ist die, wie bekomme ich es zugelassen, wenn es seit 2016 nicht einmal angemacht worden ist? Und außerdem ist das Auto von 1979... Da brauche ich wein bisschen zu rechecieren über das Wochenende und so wenn ich die Zeit hab. Kann man den gesamten Zulassungsprozess online erledigen? Natürlich wäre es super praktisch, wenn man das alles von zu Hause aus machen könnte. Ich denke dabei auch an die Kennzeichen und Plaketten, die ja auch benötigt werden.

    Ich komme übrigens aus Kempten und bin hier im Forum, weil ich mich gerne mit anderen BMW-Enthusiasten austauschen möchte. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Tipps und Tricks rund um das Thema BMW, doch leider bin ich kaum aktiv hier.

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der schon mal in einer ähnlichen Situation war und mir ein paar Tipps geben kann?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Wichtig ist es sich gut zu informieren, bevor man mit dem Zulassungsprozess beginnt. Schließlich möchte man ja keine Fehler machen und am Ende mit Problemen dastehen. Ich habe schon ein bisschen recherchiert (hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...mer-zulassung/), aber es gibt immer noch viele offene Fragen. - Es ist für viele von uns wichtig ist, den Zulassungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Schließlich hat nicht jeder von uns viel Zeit und Geduld für so etwas. Deshalb bin ich auch an der Möglichkeit interessiert, den Prozess online zu erledigen. Wenn das wirklich möglich ist, dann wäre das für mich die ideale Lösung.

    Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt und freue mich auf eure Antworten. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit der Zulassung von Oldtimern und kann mir ein paar Tipps geben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.


    Viele Grüße aus Südbayern,
    Harlem

    Update: Yup, es geht - danke für die Antwort.
    Interessante & hilfreiche Info-Quelle: https://www.focus.de/auto/gebrauchtw..._32367879.html
    Zuletzt geändert von Harlem; 13.03.2023, 22:43.

  • #2
    dies erklaert es eigentlich ganz gut, wenn dann noch Fragen sind, fahr mal zur naechsten DEKRA Classic Services Experten.https://www.dekra.de/de/h-kennzeichen/

    Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen
    Ein Fahrzeug muss:
    • älter sein als 30 Jahre (vor mehr als 30 Jahren erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen)
    • in gutem Zustand sein
    • weitestgehend dem Originalzustand entsprechen oder mit Originalteilen restauriert
    • zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen

    Benötigte Unterlagen für eine H-Zulassung beim Straßenverkehrsamt
    • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
    • eVB-Nummer der Versicherung
    • Zulassungsbescheinigung I und II (Schein und Brief)
    • Gültiger Bericht zur Hauptuntersuchung
    • Gültiges Oldtimergutachten nach § 23 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
    • Ggf. bisheriges Kennzeichen
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X