Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto überbrücken: Anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto überbrücken: Anleitung

    Auto überbrücken: Anleitung

    Die richtige Reihenfolge für die Starthilfkabel: Rot, Schwarz, Toll.

    Die Situation kennt fast jeder: Autobatterie leer, der Anlasser streikt und man hat die Kabel schon in der Hand für die Starthilfe vom anderen Auto.

    Da kommen Zweifel auf: “Wie ist die richtige Reihenfolge zum Überbrücken, welches Kabel wird zuerst angeschlossen?”
    Schließlich will man ja nichts kaputtmachen.

    Mit dieser Anleitung sollte das Auto-Überbrücken
    in der richtigen Reihenfolge ohne Probleme klappen:
    1.Kurze Begrifssklärung:
    Auto mit leerer Batterie = Empfängerauto
    Auto mit voller Batterie = Spenderauto
    2.Was gerne vergessen wird: Haben beide Autos – also das mit der leeren Batterie und das, welches Starthilfe gibt – die identische Voltzahl im Bordnetz? Entweder beide haben 12V oder beide haben 24V. Gemischt ist problematisch.
    3.Motor am “Spenderauto” (das Automit der vollen Batterie) aus.
    4.Verbraucher (Radio, Licht, Lüftung, Klimaanlage) in beiden Autos aus.
    5.Das rote Kabel mit einem Ende an den Pluspol (zu erkennen am + Zeichen und einer roten Schutzabdeckung) der leeren Batterie (Empfängerauto) und mit dem anderen Ende an den Pluspol der vollen Batterie (Spenderauto) anschließen.
    6.Ein Ende des schwarzen Starthilfkabels an den Minuspol des Spenderautos anschließen.
    7.Das zweite Ende des schwarzen Starthilfekabels an eine freie (unlackierte!) Stelle des Motors oder an ein unlackiertes Metallteil im Motorraum des Empfängerautos anschließen.
    8.Prüfen, dass die Starthilfkabel nicht an Ventilator oder Keil-, -Zahnriemen kommen. Sonst könnten sie beim Starten beschädigt werden.
    9.Motor des Autos mit der vollen Batterie (Spenderauto) anlassen.
    10.Auto mit leerer Batterie (Empfängerauto) starten. Springt der Motor nicht nach wenigen Sekunden an: Kurze Pause, danach wieder versuchen. Merhmals probieren. Ist der Motor gestartet: laufen lassen.
    11.Großen Verbraucher im Empfängerauto anschalten (Licht, Hechscheibenheizung, etc). Damit werden Schäden an der Bordelektronik vermieden, da es aufgrund der leeren Batterie zu Spannungsspitzen kommen kann.
    12.Minuskabel (schwarz) an beiden Autos entfernen.
    13.Pluskabel an beiden Autos entfernen.
    14.Freuen und weiterfahren (am besten eingutes Stück auf der Autobahn, damit die leere Batterie wieder geladen wird).

    Wem das alles zu kompliziert zum Merken ist: Das Wichtigste sind die Farben der Kabel. Und im Alphabet kommt zuerst R wir Rot und dann S wie Schwarz und dann T wie toll.


    R -> S -> T
    Rotes Kabel dran , schwarzes Kabel dran , anlassen = Toll.

    Das Abklemmen einfach in umgekehrter Reihenfolge.
    T -> S -> R
    Motor läuft = Toll, schwarzes Kabel weg , rotes Kabel weg.


    Source:
    7er Tech Tips

  • #2
    Hmmmm, so im Detail hab ich das noch nie analysiert. :mrgreen:

    Ich denke, beim Anschließen des Minuspols (Masse) ist es wahrscheinlich empfehlenswerter einen Massepunkt zu finden oder gleich an die Batterie dranzuhänge. ME nach macht der Strom keinen Unterschied, wie er zur Masse kommt. Das kann er ruhig auch von der Batterie aus. Schlimmer ist es nämlich, wenn die schlecht an einem unlackierten Karosserieteil angebracht ist. Da kann man viel falsch machen. :|

    Was ich sehr interessant finde ich das Einschalten des Großverbrauchers. Verstehe nicht ganz die Wirkung, die das haben soll. Wenn es zu einer Überspannung kommt, dann in der Sekunde des Anstartens, oder? Wenn man den Verbraucher auch nur zwei Sekunden später aufdreht, dann nützt das nichts mehr, dann ist auch schon jeder Fehlstrom durchgelaufen. Aber da bin ich dikussionsbereit, weil ichs nicht verstehe. :wink:

    Trotzdem, danke für die Beschreibung.

    Cowboy 8)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich denke auch, dass die Punkte mit dem Verbraucher anschalten und Kabel anschließen vertauscht sind...

      Dass man das Schwarze Kabel nicht an der Batterie anschließt hat glaube ich den Grund, das es dabei Funken gibt und man die bei der Batterie nicht haben will, da es dort u.U. Knallgas gibt - oder?

      Gruß
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        hab noch mal weiter gesucht,

        Fachmännisches Überbrücken einer Autobatterie - so empfiehlt es der ADAC:

        1. Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausschalten

        2. Mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien verbinden.

        3. Ein Ende des schwarzen Kabels am Minuspol der Spenderbatterie befestigen.

        4. Das freie Ende des schwarzen Kabels mit einem Massepunkt des Pannenautos verbinden (z.B. ein Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst). Wichtig: Das Kabelende darf nicht direkt am Minuspol der Empfängerbatterie angeschlossen werden.

        5. Aufpassen, dass die Kabel nicht in den Bereich des Kühlerventilators oder des Keilriemens gelangen können.

        6. Den Motor des Spenderfahrzeugs starten.

        7. Danach das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen.

        8. Vor dem Abklemmen des Minuskabels sollte am liegen gebliebenen Fahrzeug ein großer Stromverbraucher (zum Beispiel heizbare Heckscheibe oder Scheinwerfer) eingeschaltet werden. So werden Spannungsspitzen in der Bordelektrik vermieden.

        9. Starterkabel vollständig abklemmen (erst schwarz/minus, dann rot/plus). Nach dem erfolgreichen Startversuch sollte man möglichst eine längere Stecke fahren, da sich der Akku so am besten füllt.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          interessantes Thema, mein e30 brauchte nämlich neulich gerade Starthilfe *lach*

          Nu aber nicht mehr, er hat eine neue Batterie bekommen
          LG Martina

          Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

          Kommentar


          • #6
            Passiert sowas eigentlich auch noch bei AGM Batterien?

            Kommentar

            Lädt...
            X